• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau für 4870X2

Mushroom

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Unterbau für 4870X2

Hi,

mir ist vorhin entweder die CPU (E8400) oder das Board (MSI P45 Platinum) abgeraucht :(. RAM (4GB DDR2 OCZ Platinum) und Graka (4870X2) habe ich im Rechner meines Bruders getestet -> Funktioniert noch :daumen:
Jetzt muss natürlich ein neuer Unterbau her. Preislich sollte das ganze incl. 8GB DDR3 RAM die 300€ Grenze nicht überschreiten.
Hab mir mal folgendes raus gesucht:

Asus M5A87 AM3+, 72€
Phenom II X6 1090T, 145€
8GB Mushkin Enhanced DDR3, 62€

Zum Board folgende Fragen:
-Was bringt mir AM3+
-Das oben genannte Asus oder ASROCK 870 Extreme 3 oder ASRock 880G Pro3 oder ASRock 890GX Pro3 oder ganz was anderes?
-Würde mein DDR2 RAM auf einem AM3(+) Board funktionieren?

Was bietet Intel in dem Preissegment?

mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer Unterbau für 4870X2

Was bringt mir der Intel Unterbau an Vorteilen, außer dass ich 2 Physikalische Kerne weniger habe? :D

Damit bist Du in Bezug auf Gaming und fast allen anderen Gebieten schneller unterwegs als mit dem Phenom II X6 :D: Test: Intel

Jap. Ignorier die Kerne, die Grundleistung ist bei Intel momentan nur so irsinnig hoch, dass die mit AMD den Boden wischen. Würde auch zu Sandy Bridge (also Intel) raten, Softy hat dir da schon was sehr schönes verlinkt.

Bei Benchmarks aber zocken kaum. Da limitiert die graka meistens ausser man hat ein dualcore. Ich würde ein am3+ nehmen und mir nen Phenom X4 drauf packen und auf denn Bulldozer warten. Und da biete bei 300 wenn nciht sogar weniger wenn du sparen willst sonst wirklich das Intel mit nehmen da hat softy recht

huntertech schrieb:
Jap. Ignorier die Kerne, die Grundleistung ist bei Intel momentan nur so irsinnig hoch, dass die mit AMD den Boden wischen. Würde auch zu Sandy Bridge (also Intel) raten, Softy hat dir da schon was sehr schönes verlinkt.

Da hast du recht huntertech. Aber behalte immer seine graka im Auge ausser er will seine graka wechseln dann macht es sinn. Und wie gesagt wenig Geld amd und meisten 70€ mehr Intel

Bei Benchmarks aber zocken kaum. Da limitiert die graka meistens ausser man hat ein dualcore. Ich würde ein am3+ nehmen und mir nen Phenom X4 drauf packen und auf denn Bulldozer warten. Und da biete bei 300 wenn nciht sogar weniger wenn du sparen willst sonst wirklich das Intel mit nehmen da hat softy recht
Sparen, aber ein jahr später Bulldozer kaufen? Das macht keinen Sinn, da sparst du garnichts mit, wenn du 2 CPUs kaufen musst.

Und ich glaube, die 4870x2 ist schnell genug, um auch Sandy ordentlich befeuern zu können!

huntertech schrieb:
Sparen, aber ein jahr später Bulldozer kaufen? Das macht keinen Sinn, da sparst du garnichts mit, wenn du 2 CPUs kaufen musst.

Und ich glaube, die 4870x2 ist schnell genug, um auch Sandy ordentlich befeuern zu können!

Der i3 kommt ins schwitzen nicht aber der i5. Mein AMD 955 würde ins schwitzen kommen bei einer 4870x2

Man huntertech wir müssen uns wohl mögen immer das gleiche Thema und wir zanken xD :D

Zuletzt bearbeitet:

Das liegt nur daran, dass neben Softy und Quanti mittlerweile auch ich in fast jedem Thema vertreten bin :D

Aber nur so als Hinweis: Deine Sätze sind nicht wirklich entzifferbar. Was willst du mir jetzt sagen? Dass i3 und 955 ins Schwitzen kommen aber der i5 nicht? Und warum wäre das schlecht, wenn der i5 genug Leistung für die HD 4870x2 hätte? Du bist unlogisch :D

Ich meine ja nicht das das unlogisch ist. Aber der i5 ist für meines Erachtens zu stark für die 4870x2, was nicht schlimm ist. Ich meinte ja nur das er sich wen er Sparen will ein amd nehmen soll und wenn nicht (halt mehr ausgeben möchte) dann halt Intel.

Ich habe nur Internet auf meinem Handy deshalb schreibe ich so. Da es schwer ist mit dem Handy zu schreiben

Richtig, mehr Power = Besser. Da die Software aber gut mir mehr als 4 Kernen skaliert ist jetzt die Frage 6 "langsame" kerne gegen 4 "schnelle" ;) Ich schätz jetzt einfach mal dass nicht all zu viel unterschied sein dürfte?

Da ist der AMD schneller auch wenn er pro Kern geringer taktet. Denn wenn eine Software 6-kerne unterstützt ist der 6-kerner ja schneller.

Wenn die Software 6 native Kerne unterstützt, dann kann ein Phenom II X6 recht gut mit einem i5-2500 mithalten. Dann hast Du beim i5-2500K aber immer noch ein besseres Übertaktungpotential und einen geringeren Stromverbrauch ;)

Die Leistung vom AMD Bulldozer ist leider noch nicht bekannt. Ansonsten wird sich bei der Performance Phenom II x6 vs. i5-2500k nicht viel ändern

Zurück