Neuer Unterbau - Frage

Fexzz

BIOS-Overclocker(in)
Guten Abend, Leute!

Ich hab mir in den letzen Tagen einen neuen Unterbau zusammengebaut (i7 2600k, 8GB Ram, AsRock Z77 Pro 3). Nun hab ich gelesen, dass das Board bereits einen PCI-E 3.0 Slot hat.
Bringt es mir irgendwelche Perfomanceschübe, wenn ich meine GTX 560Ti von EVGA in den PCI-E 3.0 Slot stecke, auch wenn die Karte meines Wissens noch PCI-E 2 ist?


Grüße,

Kai
 
Bei PCIe gilt wie bei fast allen Übertragungsstandards: Was abwärtskompatibel ist wird durch die kleinste/älteste Komponente begrenzt.
Wenn du deine PCIe2.0 Karte in den 3.0 Slot steckst läuft beides mit 2.0.

Nebenbei bemerkt würdest du selbst wenn alles mit 3.0 laufen würde keinen Unterschied bemerken, die Bandbreite des Slots ist kein Flaschenhals bei 3D-Spielen. :)

EDIT: Arrr da war der Altmeister wieder schneller :D
 
Nein wie schon gesagt wurde ;)

Ist wie bei USB ^^ Steckst du einen USB 2.0 Stick in einen USB 3.0 Port, wird der Stick auch nur so schnell sein wie er es ist ;)
Gleiche mit PCI-E :)
 
Ja ich hatte mir sowas schon gedacht, aber ich dachte mir, ich frag lieber nochmal die Experten ;)

Danke für eure Antworten!

Edit: Falls hier doch noch wer reinguckt und ich keinen anderen Post aufmachen muss: Hab vorhin mal was gelesen, dass man mit einer Standard-GTX560Ti bei 3D Mark 2011 so um die 5000 Punkte erzielen sollte.
Da ich mich mit dem Programm jedoch nicht auskenne, frage ich mich: Mit welcher Einstellung? Extreme? Gaming? Kann mir da einer was zu sagen?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte mir sowas schon gedacht, aber ich dachte mir, ich frag lieber nochmal die Experten ;)

Danke für eure Antworten!

Edit: Falls hier doch noch wer reinguckt und ich keinen anderen Post aufmachen muss: Hab vorhin mal was gelesen, dass man mit einer Standard-GTX560Ti bei 3D Mark 2011 so um die 5000 Punkte erzielen sollte.
Da ich mich mit dem Programm jedoch nicht auskenne, frage ich mich: Mit welcher Einstellung? Extreme? Gaming? Kann mir da einer was zu sagen?

Grüße!

Es ist nur ein synthetischer Benchmark der über die Leistung nix aussagt. Man kann ihn nur zur groben Bestimmung der Leistung nehmen. Wenn sollte man ein Games für den Benchmark nehmen
 
Zurück