Neuer TV für die Großeltern

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Neuer TV für die Großeltern

Hi, da die Röhre von meinen Großeltern langsam Schlapp macht, muss ein neuer TV ran. Hier mal die Kriterien:

- 32" (mehr passt nicht in die Schrankwand)
- kein Schnickschnack, Fernseher soll wirklich nur zum Fernsehen dienen.
- wenn möglich mit Sat-Tuner, aber kein muss
- wenn möglich, sollte auch ein Scartanschluss vorhanden sein
- Hersteller egal, Hauptsache er sieht optisch einigermaßen ordentlich aus
- Preis so günstig wie möglich, sollte aber kein Schrott Gerät sein

Ich hoffe, ihr kennt da ein paar gute Geräte. Ich hab mir zwar auch schon ein paar angeschaut, aber überzeugt hat mich noch keins so wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer TV für die Großeltern

Zu Samsung würd ich auch am ehesten tendieren, wobei der Vorgeschlagene eigentlich etwas übertrieben ist. Diese ganzen extra Funktionen wie 3D, Browser, Webservices und die ganzen Netzwerkfunktionen werden einfach nicht gebraucht und drücken nur unnötig den Preis nach oben.

Der Grundig sieht ganz nett aus, hat aber auch ein paar Nachteile

- Kein LED Backlight
- Wahrscheinlich dadurch bedingt ziemlich hoher Stromverbrauch
- kein SAT-Empfänger (wenn auch nicht ganz so schlimm)

Mir ist jetzt dieser Samsung ins Auge gefallen: Samsung UE32EH5200 Full HD LED-TV

Der Entpricht eigentlich voll und ganz den Kriterien und preislich geht er auch noch in Ordnung. Aber auf Amazon schreiben einige Leute er würde wohl bei HD Sendern laut Pfeifen und das geht natürlich garnicht.

Der Grundig sieht ganz nett aus, hat aber auch ein paar Nachteile

- Kein LED Backlight
- Wahrscheinlich dadurch bedingt ziemlich hoher Stromverbrauch
naja, das spielt - vor allem bei der Displaygröße - allenfalls eine Rolle, wenn man wirklich jeden Tag viele viele Stunden schaut.

Wie lange pro tag ist das Ding denn an?

Der hier von Samsung zB hat nur max 43W Strombedarf: Samsung UE32EH5200 81 cm (32 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse A+ (Full-HD, 50 Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+, SmartTV) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Wenn Du nun zB den hier nimmst: http://www.amazon.de/dp/B007KJ7IJA dann hat der zwar 30W mehr Strombedarf, kostet aber auch 60€ weniger. Bei 25Cent/KWh und FALLS es auch im Durchschnitt 30W Unterschied sind, hätte man erst nach ca 6 Jahren mit JEDEN Tag 4 Std TV-Schauen den Mehrpreis mit dem sparsamen Samsung drin.

ach ja: beide haben SAT und Scart ;)

PS: und schenk Deinen Großeltern gleich noch nen Rauchmelder - Elektronik in Schrankwänden, das ist mir suspekt ;)

Ich glaub die schauen nur Abends ein paar Stunden. Mit dem Stromverbauch hast du schon Recht, das macht wirklich nicht viel aus.

Der Samsung ist ja mein Favorit, aber wie ich oben schon geschrieben hab, gibt es wohl einige Leute bei denen das Ding auf HD Sendern Pfeift oder Summt.
Und beim LG gefällt mir nicht, das er kein Full HD hat.

Also, man kann beim Samsung ja testen, ob man was hört und vor allem: ob Deine Großeltern was hören - je älter man wird, desto mehr geht das Hörvermögen grad bei hellen Tönen verloren. Ich zB hab für mein Alter noch ein sehr gutes Hochton-Gehör, mein Kumpel auch, und der TV meines Kumpels fiept wahnsinnig im sehr hohen Bereich - dessen Frau (5 Jahre älter als ich) hört das aber nicht und "sperrt" sich daher gegen einen Neukauf, die glaub uns quasi nicht... :ugly:

Wegen FullHD: das macht bei nur 32 Zoll ehrlich gesagt nix aus. Da sieht man den Unterschied an sich gar nicht, außer man geht vlt ehr nah ran. Aber wenn DER von LG dann wegfällt, dann ist das mit dem Strom ohnehin kein Diskussionsthema mehr, weil mit FullHD, Scart und DVB-S mehrere um die 350€ gibt, die auch nur 40-50W brauchen. D.h. es gibt gar keine Modelle, bei denen man 50€ sparen kann im Vergleich zum Samsung ;)

Ich hab zB noch diesen anderen LG gefunden: http://www.amazon.de/dp/B007KJ7MZK der wäre vlt dann eine Wahl, wenn Dir das mit dem Fiepen zu kritisch erscheint, dazu noch 15€ Preisersparnis zum Samsung.

Es wird jetzt also LG oder Samsung, mal schaun ob ich beide noch irgendwo zum anschauen im Laden finde.

Günstiger wäre ja der Samsung, den gibts schon für 139€ bei diversen Shops.

Ich würde zum Samsung greifen :) hab mir jetzt vor kurzem auch einen neuen von denen gekauft und der oft wirklich top. :)

Hab mir den Samsung heut mal im Laden angeschaut. Macht soweit nen guten Eindruck und Pfeifen oder Brummen hab ich auch nichts gehört. Was mich aber etwas wundert, der ist ziemlich dick. Meiner ( UE40ES6300) ist nichtmal halb so dick.

Und ist das ein Problem? Der wird ja nicht dicker sein, als der Standuf tief ist - d.h. wo der Standfuß Platz hat, hat auch der LCD Platz ;) und ob der nun 5 oder 10cm dick ist: das ist ja immer noch weit entfernt von "kritischen" Maßen. Ich würd einem so "dicken" evlt im Zweifel sogar zutrauen, dass er grad deswegen auch einen relativ guten Sound hat, was ja schwieriger ist, je dünner ein LCD ist (weniger Resonanzkörper)

Natürlich ist das kein Problem. Mich hats einfach nur gewundert, das es noch so dicke Modelle gibt. Hatte schon die Befürchtung das der schon einige Jahre auf dem Buckel hat, er ist aber erst dieses Jahr erschienen.

Naja, dünner wäre halt wohl teurer, denn wenn man den etwas dicker macht, kann man die Technik halt einfacher = billiger unterbringen. Und es kann auch sein, dass der technisch in der Tat auf älteren Dingen basiert - aber wenn das quasi ein Ex-600€-Gerät ist, isses ja trotzdem o.k ;)

Hi,

nimm den LG ich selber habe seit einigen Jahren einen 42er und meinen Eltern habe vor 1 bis 2 Jahren ich einen 32er von LG besorgt und die sind mehr als zufrieden.

Hatte bis jetzt auch keine Probs damit.

Ein Kumpel von mir hat sich zeitgleich einen Samsung besort (für mehr Geld) und hat schlechteres Bild als ich und seiner brummt mittlerweile ganz schön während meiner immer noch ruhig läuft.

Wenn der Samsung günstiger ist als der LG geh ich mal davon aus das die verbaute Technik "älter" ist als beim LG, denn der ist "normalerweise" bei "vergleichbarer" Technik günstiger.

Also, ich hab selber nen Samsung seit 1,5 Jahren und keinerlei Probleme. Man kann nie einfach pauschal sagen "der Hersteller X....", nur weil man einen kennt, bei dem es Probleme gab ;)

Zurück