Neuer Treiber sorgt für weniger Crashes bei RTX 3080

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer Treiber sorgt für weniger Crashes bei RTX 3080

Ein neuer Treiber von Nvidia soll für weniger Abstürze bei der Geforce RTX 3080 sorgen. Laut ersten Nutzerberichten ist das tatsächlich der Fall.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neuer Treiber sorgt für weniger Crashes bei RTX 3080
 
Es gibt aber auch Berichte, dass der Takt nicht nennenswert gesunken ist und teilweise sogar gestiegen ohne CTDs. Manche berichten das auch die Taktschwankungen nun deutlich glatter sind...
 
Selbst wenn man ein oder zwei Prozent Leistung verlieren sollte (was ja scheinbar nichtmal der Fall ist) wäre es das sicherlich wert.

Nvidias Ruf hat das Ganze sicher nicht gut getan. Aber immerhin scheinen sie es ja recht zeitnah in den Griff bekommen zu haben.
 
Selbst wenn man ein oder zwei Prozent Leistung verlieren sollte (was ja scheinbar nichtmal der Fall ist) wäre es das sicherlich wert.

Nvidias Ruf hat das Ganze sicher nicht gut getan. Aber immerhin scheinen sie es ja recht zeitnah in den Griff bekommen zu haben.

Meine Msi läuft mit -100 absolut stabil, hab mit -150 angefangen. leistungsverlust ist absolut nicht zu merken. vielleicht 1 -2 fps. wenn überhaupt
 
Selbst wenn man ein oder zwei Prozent Leistung verlieren sollte (was ja scheinbar nichtmal der Fall ist) wäre es das sicherlich wert.

Nvidias Ruf hat das Ganze sicher nicht gut getan. Aber immerhin scheinen sie es ja recht zeitnah in den Griff bekommen zu haben.

Ich finde das eigentlich interessant unter dem Gesichtspunkt, dass vorher alles auf die Caps geschoben wurde, der Shitstorm war riesig... Keine Ahnung ob diese tatsächlich auch eine rolle spielen, aber Zotac Trinity läuft nach 2/3 berichten die ich gelesen habe auch Stable.

Nun das ist wohl ein fall für PCGH Investigation. Bitte alten und neuen Treiber benchen... :D
 
Ich habs im anderen Thread schon geschrieben: Ich denke nicht, dass der Treiber echte Leistungseinbußen bringt. Warum sollte er denn? Wenn er nicht ganz bescheuert ist, wird ja nur das extreme Hochschießen des Takts in den ersten Sekunden, wenn die Karte kalt ist, etwas eingedämmt, so dass die Karte nicht in einen Bereich kommt, in dem sie instabil wird.

Nach den ersten 2 Sekunden sinkt der Takt ja sowieso stark ab, und ich denke nicht, dass die neue Treiberversion hier noch eine Drosselung einführt, das wäre sinnlos und unnötig für die Stabilität.

Wenn man eine GPU hat, die einen höheren Takt verträgt und/oder eine gute Kühlung verwendet, kann man immer den Takt-Offset manuell anheben und die Karte damit effektiv übertakten. Das wird durch den neuen Treiber eher erleichtert, denn auch dann hilft es massiv, wenn der Takt in den ersten Sekunden nicht so hoch überschießt.
 
Aber immerhin scheinen sie es ja recht zeitnah in den Griff bekommen zu haben.

Ja, pünktlich vor dem echten release. ;)

Jetzt können sie langsam mal anfangen (mehr)80er auszuliefern, mit besseren caps, besserem Treiber für nicht so harte Takt-Spikes und besseres binning, für bessere chips.
Aller Anfang ist schwer. ;)

Sehe dem Ganzen jetzt wieder etwas positiver entgegen.
War etwas holprig, der Start, aber das is ja eigentlich oft so, bei den ersten Teilen.
Sind halt typische "Kinderkrankheiten".

Wichtig ist, diese schnell abzustellen, was scheinbar erfolgt.
 
Ich denke Nvidia sollte sich in den kommenden Tagen bezüglich der Problematik mit den Abstürzen zu Wort melden.
Lag es nur an noch unfertigen Treibern allein, oder in Verbindung mit dem besagten Platinenlayout unter der GPU ? (Kondensatoren)
Irgendwelche "Mondkuchen" anderen Herstellen helfen nicht weiter.
Wenn ich mir in einigen Wochen eine Karte des einen oder anderen Herstellers kaufe (RTX 3090 oder Navi21), hoffe ich das die Karten diese Kinderkrankheiten nicht mehr haben und überarbeitet wurden.
Schön wäre dann auch ein Test der neuen Nvidia Treiber, im Vergleich mit den jeweiligen maximalen Taktfrequenzen und Schwankungen.
Es sieht zwar derzeit nicht danach aus, aber Treiber die nur den maximalen Boost drosseln hätte ich nicht gerne als Fix für das Problem.
 
Habs in allen 3DMark Benches mit meiner 3080 getestet. Ca. 1% Leistungsverlust bei neuem Treiber (bei gleichen temps) mit minimalst niedrigeren Taktraten.

Aber jetzt kann man einen viel höheren OC in Afterburner setzen (bei meiner Karte +160 vs +100 in Port Royal bench), womit man am Ende mehr Performance kriegt (der Durchschnittstakt ging aber auch nicht um 60 rauf sondern um 35).

Es scheint dass der Treiber die Power der Karten 'etwas kontrollierter auf die Strasse bringt' vllt. vergleichbar mit einem Drag Race Car auf Nitro der einem leicht mal um die Ohren fliegt wenn man das Pedal ein wenig zu schnell drückt vs Formel 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das extreme Hochschießen des Takts in den ersten Sekunden, wenn die Karte kalt ist, etwas eingedämmt, so dass die Karte nicht in einen Bereich kommt, in dem sie instabil wird.
Dir ist aber klar, dass das kein Verbrennungsmotor ist und ein kühler Chip höher taktet, da mit steigender Temperatur die Verluste ebenfalls steigen?
Oder hält der8auer in deinen Videos immer einen Heißluftföhn auf seine Dies?
 
Einmal mit Profis....naja, so ein Newcomer wie Nvidia kann da natürlich nicht auf jahrelange Erfahrung bauen wie die alten Hasen in der Branche.

Aber aller Anfang ist schwer und beim ersten Mal tut es immer ein bisschen weh....

Ganz ehrlich? So sammelt AMD Sympathiepunkte ohne selbst etwas geleistet zu haben!

Langsam aber stetig wandelt sich der Käufer vom Beta- zum Alphatester
 
Meine Msi läuft mit -100 absolut stabil, hab mit -150 angefangen. leistungsverlust ist absolut nicht zu merken. vielleicht 1 -2 fps. wenn überhaupt
Bei welcher Auflösung und welchem Spiel denn?
Die Benchmarks haben ja gezeigt, dass gerade bei 1080p sehr oft die CPU limitiert und bei einigen Spielen auch noch in WQHD.
 
Was für Treiber? Die sollen alle vergeigten Karten austauschen und nicht das ganze mit der Software lösen.

Nanana! Wir wollen doch nicht die Investoren verstimmen, das würde Kosten verursachen, welche die dritte Nachkommastelle wirklich unschön dastehen lassen würde! Schließlich haben die Käufer schon bezahlt! Gekauft wie gesehen, immerhin nicht aus Holz...
 
Gott was würde ich mir gern die RTX 3090 Founders kaufen.....und man kann es einfach nicht :/ Soll ja ordentlich im Gegensatz zu den Customs funktionieren....es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mal kurz nen Blick auf die Nvidia Seite werfe :D
 
@PCGH: Bitte einen kurzen Nachtest, falls Kapazität vorhanden ist, gern auch mit einem OC-Vergleich, was jetzt geht.

@Topic: Mit dem Erklärungsansatz von Igor macht das Ganze natürlich Sinn. nVidia hat nur etwas von der "Boost-Schwubzidität" eingebüßt (weil der Boost nicht mehr so schnell schaltet), dafür Ruhe in die Spannungsversorgung gebracht, die wohl vorher nicht ganz hinterher kam. Jetzt wo der Boost ruhiger arbeitet, hat der Chip dank stabilerer Spannungsversorgung mehr Spielraum in Sachen OC.

Spitzer Seitenhieb: Waren unausgereifte Launches bzw. Treiber nicht immer eine Domände von AMD? (Behauptet mancher scheinbar gern) :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön wäre es gewesen, den Treiber rechtzeitig zur Verfügung zu stellen damit solche Fehler frühzeitig erkannt und ausgebessert werden. Nein, man pusht den Verkaufstermin, gibt den Boardpartnern keine Chance dazu und ausbaden darf es der Kunde.

Das ärgerliche daran: Es scheint doch recht einfach zu fixen zu sein. Der neue Treiber hat jetzt keine Wochen oder Monate gebraucht, das hätte man doch Pre Launch mit vernünftiger Testphase einfach bemerken und fixen müssen.
 
Man Leuts, macht doch nicht so einen Aufhebens! Jede Karte crashed, wenn man sie zu hoch taktet. Offenbar hat der Treiber da übertrieben. Dass die Karte bei > 2GHz crashed kann man ihr nicht vorwerfen. Nur dass der Treiber das ohne OC überhaupt zulässt, ist ganz offensichtlich nicht ok.

Dass NVidia sich einen solchen Faux Pax leistet ist nicht nur unnötig sondern sehr ärgerlich - besonders für NVidia selbst. Aber das Theater hier von wegen

Was für Treiber? Die sollen alle vergeigten Karten austauschen und nicht das ganze mit der Software lösen.

Dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Manche nutzen aber auch alles um sich aufregen zu können und einer Firma an den Karren zu fahren!

---


Dir ist aber klar, dass das kein Verbrennungsmotor ist und ein kühler Chip höher taktet, da mit steigender Temperatur die Verluste ebenfalls steigen?
Oder hält der8auer in deinen Videos immer einen Heißluftföhn auf seine Dies?

Was soll uns das Posting sagen? Dass der Takt in den ersten Sekunden per Boost oft über 2k geht und dann ganz schnell auf unter 1,8 GHz absinkt, ist nichts was ich erfunden habe, sondern wird in allen Reviews, die sich den Takt ansehen, berichtet.

Und das war auch bei Turing so, nur nicht ganz so extrem.

Offenbar hat es der Treiber mit dem Boost bei kalten Karten schlicht übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das eigentlich interessant unter dem Gesichtspunkt, dass vorher alles auf die Caps geschoben wurde, der Shitstorm war riesig... Keine Ahnung ob diese tatsächlich auch eine rolle spielen, aber Zotac Trinity läuft nach 2/3 berichten die ich gelesen habe auch Stable.

Nun das ist wohl ein fall für PCGH Investigation. Bitte alten und neuen Treiber benchen... :D
Wenn der Treiber nun niedrigere Traktraten anlegt oder keine so extremen Lastwechsel verursacht, dass entlastet die SP-Caps. Die können dann auch rechtzeitig den Strom liefern wenn er gebraucht wird. Oder du tauscht die Kondensatoren aus die mit hohen Lastwechseln besser zurecht kommen.

Also ja das eine Hängt mit dem anderen zusammen.
 
Ja, pünktlich vor dem echten release. ;)

Jetzt können sie langsam mal anfangen (mehr)80er auszuliefern, mit besseren caps, besserem Treiber für nicht so harte Takt-Spikes und besseres binning, für bessere chips.
Aller Anfang ist schwer. ;)

Sehe dem Ganzen jetzt wieder etwas positiver entgegen.
War etwas holprig, der Start, aber das is ja eigentlich oft so, bei den ersten Teilen.
Sind halt typische "Kinderkrankheiten".

Wichtig ist, diese schnell abzustellen, was scheinbar erfolgt.
Gibt hinter gar nicht so viele 3080 mit 10GB, weil der Großteil der Produktion schon mit 20GB gefertigt wird... Was ich davon halte, habe ich ja schon einmal geschrieben. Aber denkbar.
 
Zurück