Neuer Tintenstrahldrucker

In erster Linie dürfte er deutlich höher sein (Angaben lt. GH):
Richtig.
Canon hatte lange Druckköpfe mit 1pl Tröpfchengröße.
Das konnte zu der Zeit (IP 4000/5000) kein anderer Hersteller.
Daher kommt auch das feinere Druckbild.

Heute sind wir so bei 2pl (Pico-Liter = 1/1.000.000.000.000 Liter).

Danke für den Hinweis. Billig soll es definitiv nicht sein, und auch günstig ist zweitrangig. Bei den wenigen Dokumenten die wir drucken kommt es nicht auf den Seitenpreis an. Es soll aber definitiv Tinte werden, Laser kommt für uns nicht in Frage. Wir schreiben mit dokumentenechter Tinte und wollen auch auf unseren gedruckten Dokumenten Tinte haben
Dann mußt Du auf HP umschwenken, die haben dokumentenechte Tinte:
https://geizhals.de/hp-smart-tank-7305-all-in-one-28b75a-a2614958.html?hloc=at&hloc=de,
https://geizhals.de/hp-smart-tank-7005-all-in-one-28b54a-a2614982.html?hloc=at&hloc=de .

Abgesehen davon halten wir die Lasertechnologie aufgrund des Feinstaubs für gesundheitlich keinesfalls unbedenklich.

Ganz so schlimm ist es nicht.
Ich hab 40 Jahre neben Laserdruckern gesessen und hab nichts mit der Lunge.

Allerdings kriecht der Toner überall hin, das stimmt.
Beim Samsung Einsteiger-Farblaser waren die Dichtungen für den Resttoner oft nicht ganz dicht, da flog der Toner im ganzen Gerät herum.
Wenn du keine Canon Tinte verwendest, bekommst du aber komplett andere Ausdruckergebnisse.
Nein.

Mit meinem Epson verwende ich nur kompatible Patronen und es gibt keine Farbabweichungen.
Ich hab nicht mal im Farbprofil des Treibers etwas anderes eingestellt, als die Herstellervorgaben.

Nur sollte man die Tinten nicht mischen.
Und nicht das allerbilligste Angebot nehmen.

Der goldene Mittelwert ist da goldrichtig

Wenn du anderes Papier als das bei dem Test verwendet wurde, nimmst, bekommst du komplett andere Ausdruckergebnisse. Deswegen sind alle Druckertests irgendwie anfechtbar.
Soweit ich weiß, verwendet druckerchannel immer das gleiche Standardpapier (80 g/cm²) zum Testen und kein Herstellerpapier.

Die Tests sind somit einigermaßen vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mußt Du auf HP umschwenken, die haben dokumentenechte Tinte:
Bei gedruckten Dokumenten muss es keine dokumentenechte Tinte sein. Dies war lediglich in Bezug auf die Laserdrucker gedacht, dass wir Tinte am Papier wollen und die Qualität ist hier wichtiger, aber danke für den Hinweis.
Beim Samsung Einsteiger-Farblaser waren die Dichtungen für den Resttoner oft nicht ganz dicht, da flog der Toner im ganzen Gerät herum.
Bei uns war ein Samsung S/W Laser lange im Einsatz, wurde damals von Samsung an die Distriubtion verschenkt als sie sich groß im Retail eingekauft haben, ist aber sicher schon 10-15 Jahre her. Man muss ihnen aber zu gute halten dass der Toner, welcher dabei war, viele Jahre lang gehalten hat und das Ding niemals irgendwelche Probleme gemacht hat. Aber auch dies bei sehr geringem Druckverhalten.

Mit meinem Epson verwende ich nur kompatible Patronen und es gibt keine Farbabweichungen.
Du merkst mit den Patronen von Tito wirklich keinen Unterschied zum Original?

Du merkst mit den Patronen von Tito wirklich keinen Unterschied zum Original?
Nein.
Die Farben sind so genau abgestimmt, daß man keine Abweichung bemerkt:
Start.jpg
Sega Rally Championship: Start

An dem Bild ist nichts nachbearbeitet farbmäßig - weder vom Scanner (Canoscan 5600f) noch vom Grafikprogramm (Paintshop Pro 10).

Es wurde nur geradegerichtet.

Das Bild ist ca. 3 Jahre alt und auf 130 g/cm² glänzendem Fotopapier (Avery A6) gedruckt.
Gescannt habe ich es soeben.

P.S: Die Komprimierungsrate von .jpg = 1.

Abgesehen davon halten wir Laserdrucker aufgrund des Feinstaubs für gesundheitlich keinesfalls unbedenklich.
Seh ich auch so. Nicht umsonst stehen in ordentlichen Büros die Drucker in seperaten Räumen.
Bei 10 Seiten im Monat aber absolut vernachlässigbar.
Da darf man dann auch nicht mehr den Straßenverkehr irgendwo aufsuchen :D

Vielleicht auch noch ein Tipp:
Wenn es denn unbedingt diese "primitive" Tintenstrahltechnik sein muss, dann solltest du das Gerät permanent am Strom hängen haben.
Ansonsten reinigt der sich im Monat 10 mal selbst, immer bevor du deine eine Seite ausdruckst und du kommst mit ner Patrone keine 100 Seiten hin, wo ein Lasergerät 2000+ schafft ohne Reinigungen oder Eintrocknen.

Die Farben sind so genau abgestimmt, daß man keine Abweichung bemerkt:
Sieht wirklich sehr gut aus, danke. Wir werden den Pixma nehmen, der ist günstiger und das aktuellere Gerät (der Maxify ist drei Jahre älter). Außerdem ist er kleiner und nur halb so schwer. Und die Wischfestigkeit sollte nicht das KO-Kriterium sein, für unsere Zwecke müsste das auf auf alle Fälle passen. Außerdem sieht er hübscher :-)
Eine (hoffentlich) letzte Frage: Was hältst du vom PIXMA TS7450 im Vergleich zum 6350? Ist der schlechter?
Der TS7450 wäre 50.- Euro günstiger und normalerweise sollte die 7er Serie nicht schlechter sein als die 6er Serie oder? Wobei vieles nicht immer logisch und nachvollziehbar ist bei den Herstellern :D
Oder anders gefragt: gibt es noch andere Modelle der PIXMA Serie welche mindestens gleich gut sind wie der TS6350?

Wenn es denn unbedingt diese "primitive" Tintenstrahltechnik sein muss, dann solltest du das Gerät permanent am Strom hängen haben.
Das Gerät wird definitiv nicht am Strom hängen, vor allem nicht wegen dem WLAN. Sonst wäre das die ganze Zeit aktiv und das kommt nicht in Frage. Da nehmen wir den höheren Tintenverbrauch ruhig in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wlan wird man ja sicherlich ausschalten können...
Ja dann viel Spaß, wenn du vor dem Drucken immer erst ein paar Minuten die Reinigung abwarten musst :D

Btw wenn du ihn eh mit Wlan im Netzwerk hast, dann kannst du dir auch gleich nen Laserdrucker in Abstellkammer oder in den Keller stellen wegen den paar Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine (hoffentlich) letzte Frage: Was hältst du vom PIXMA TS7450 im Vergleich zum 6350? Ist der schlechter?
Eigentlich ist mehr = besser.
Der Einzugscanner ist natürlich von Vorteil.

Der TS7450 wäre 50.- Euro günstiger und normalerweise sollte die 7er Serie nicht schlechter sein als die 6er Serie oder?
Die haben sicher das gleiche Druckwerk.
Ich schau aber noch mal nach.
...
Ah ja: der TS 6350 hat noch Textschwarz, sonst gleiche Daten:
https://geizhals.de/?cmp=2417217&cmp=2123855 .

Wobei vieles nicht immer logisch und nachvollziehbar ist bei den Herstellern :D
War es noch nie bei Druckern.

Oder anders gefragt: gibt es noch andere Modelle der PIXMA Serie welche mindestens gleich gut sind wie der TS6350?
Der TS 8350 ist besser, der hat 6 Farben:
https://geizhals.de/?cmp=2417217&cmp=2123855&cmp=2123909 .

Das Gerät wird definitiv nicht am Strom hängen, vor allem nicht wegen dem WLAN. Sonst wäre das die ganze Zeit aktiv und das kommt nicht in Frage.
Habt ihr kein WLAN-Kennwort?

Wlan wird man ja sicherlich ausschalten können...
Wenn es sich ausschalten lässt, dann wäre es natürlich auch eine Option ihn laufen zu lassen :-)

Die haben sicher das gleiche Druckwerk.
Ich schau aber noch mal nach.
...
Ah ja: der TS 6350 hat noch Textschwarz, sonst gleiche Daten:
Perfekt, danke! Dann wird es der TS7450. Die eine Patrone mehr ist den Aufpreis nicht wert und die Farben sind ja trotzdem getrennt.

Kann es sein dass es von Tito keine Patronen für den TS7450 gibt?
Der TS 7450 hat nur zwei Patronen, wie die alten HPs.
Das wird richtig teuer.
Das hab ich erst nicht gesehen.

Nimm lieber den Canon G6050.
Der hat auch LAN und man kann ihn am Netz lassen.

Der TS 7450 hat nur zwei Patronen, wie die alten HPs.
Das wird richtig teuer.
Danke für den Hinweis. Für unsere Anforderungen ist das wohl egal. Wir bekommen morgen ein neuwertiges Gerät, mit Garantie (wurde vor 7 oder 8 Monaten gekauft) um 43.- Euro. Da brauchen wir nicht überlegen für die paar Seiten die wir drucken :-) Für 130.- Euro Aufpreis zum TS6350 können wir viele Patronen kaufen und im Test hat der TS7450 gut abgeschnitten (4,5 von 5 Punkten):
Das wird für unsere Anforderungen schon passen. Und falls nicht verkaufen wir ihn weiter und können uns immer noch den TS6350 holen.

Viel Spaß damit!
Es ist jetzt doch der TS6350 geworden. Ist bereits bezahlt und wird in Kürze beim MM abgeholt :-)

Kannst du, abgesehen von Tito, noch andere kompatible Tintenpatronen empfehlen? Tito nimmt 7,90 Versand nach Österreich und bei Amazon gibt es unzählige Anbieter wie z.B. Maxim - die haben auch ein Video über die Drucker gemacht und genau dieses Modell empfohlen (startet bei 16:49):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungswerte mit denen?

Es ist jetzt doch der TS6350 geworden. Ist bereits bezahlt und wird in Kürze beim MM abgeholt :-)

Kannst du, abgesehen von Tito, noch andere kompatible Tintenpatronen empfehlen?
Man sollte das Mittelpreissegment nehmen.
Da gibt es leider nicht viele namhafte Firmen (Geha und Pelikan haben aufgegeben).

Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungswerte mit denen?
War das nicht der, der die Bildqualität per Ansicht durch andere beurteilt hat statt sie unter's Mikroskop zu legen?

Probiere es halt aus.
Nur sollte man nicht zu viel wechseln und wenn, dann nur ganze Patonensätze.

Passieren kann nichts bei Canon, das ist eh nur gefärbtes Wasser mit Glyzerin.

Man sollte das Mittelpreissegment nehmen.

Was ist denn das Mittelpreissegmet aus deiner Sicht? 20-30 Euro pro 5er Pack oder? Also etwa 50 % von den Originapatronen ist vielleicht ein guter Richtwert?

Eigentlich kommen nur die vier hier in Frage, gereiht nach den besten Bewertungen:

> haben allerdings "nur" gut 500 Bewertungen

> bieten einen 20 Euro Gutschein an für eine 5 Sterne Bewertung. Manche Leute bemängeln das, geben dann aber trotzdem eine sehr gute Bewertung und ziehen deswegen einen Stern ab. Damit wären die Patronen aber fast kostenlos :-)

www.amazon.de/GPC-Image-XXL-580-581/dp/B07GH9H4T6/
> sind die Einzigen, welche die genaue Füllmenge in ml pro Patrone angeben. Kann diese variieren oder ist da bei XXL immer gleich viel drinnen? Sonst macht es vielleicht Sinn dies bei den anderen anzufragen

www.amazon.de/MyCartridge-kompatibel-PGI-580-CLI-581-Tintenpatronen/dp/B07DZYR1VN/
> sind die Günstigsten, allerdings auch mit den wenigsten Bewertungen (nur gut 400)

Wahrscheinlich sind alle vier in Ordnung. Sind auch alle seit 2018 bei Amazon gelistet und kommen wahrscheinlich ohnehin aus der gleichen Fabrik in China :D

War das nicht der, der die Bildqualität per Ansicht durch andere beurteilt hat statt sie unter's Mikroskop zu legen?
Nein, das ist ein anderes Video. Die verkaufen seit 18 Jahren kompatible Toner und Patronen und haben die meistverkauften Drucker bei Amazon in diesem Video bewertet und von all diesen auch den TS6350 empfohlen

Was ist denn das Mittelpreissegmet aus deiner Sicht? 20-30 Euro pro 5er Pack oder? Also etwa 50 % von den Originapatronen ist vielleicht ein guter Richtwert?
So in etwa.

Wahrscheinlich sind alle vier in Ordnung. Sind auch alle seit 2018 bei Amazon gelistet und kommen wahrscheinlich ohnehin aus der gleichen Fabrik in China :D
Auf die Bewertung im Netz gebe ich gar nichts.
Da laß ich mich von meiner Erfahrung als Service-Ing. und professioneller Refiller leiten.
Du kannst alle testen.

Die amazon-Preise liegen da aber oft über denen aus der Bucht:
https://www.ebay.de/itm/233402765108?hash=item3657e38f34:g:TsIAAOSwuJpelgzI .
Das sind 10 Patronen.

Nein, das ist ein anderes Video. Die verkaufen seit 18 Jahren kompatible Toner und Patronen und haben die meistverkauften Drucker bei Amazon in diesem Video bewertet und von all diesen auch den TS6350 empfohlen
Außer dem Druckerchannel, die auch mal durchs Mikroskop schauen, glaube ich da nicht viel.

Die amazon-Preise liegen da aber oft über denen aus der Bucht:
https://www.ebay.de/itm/233402765108?hash=item3657e38f34:g:TsIAAOSwuJpelgzI* .
Das sind 10 Patronen.
Danke für den Hinweis! Dann sind die mit 17,90 pro 5er Pack auf alle Fälle günstiger als bei Amazon und nachdem du mit Tito gute Erfahrungen gemacht hast werden diese dann gleich bestellt. Vielen Dank nochmals! :-)

Außer dem Druckerchannel, die auch mal durchs Mikroskop schauen, glaube ich da nicht viel.
Ja, die verkaufen selbst Patronen und haben gemeint, dass es mit Canon Tintenstrahldruckern in 18 Jahren mit Einzeltintentanks noch nie Probleme gegeben hat. Bestätigt letztendlich aber auch nur das, was du geschrieben hast.

PS: Der Drucker wurde bereits bei MM abgeholt und die Tintenpatronen sind jetzt auch bei Tito bestellt worden. Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung! War eine schwere Geburt, aber jetzt ist alles geschafft :-)

Ist es normal dass kein Druckerkabel dabei ist?

USB A auf USB B wird es sicher tun. Oder können bei einem durchschnittlichen Druckverhalten so große Datenmengen übertragen werden dass USB C Sinn machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück