Neuer Tintenstrahldrucker

FiliusDei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend werte Community,

da unser altes Gerät (HP Photosmart C4380) scheinbar den Geist aufgegeben hat und trotz Wechsel der Patronen nur noch in hellem Türkis druckt, benötigen wir dringend einen adäquaten Ersatz.

Anforderungen:

Farbdokumente sollten möglichst hochwertig und Farbecht gedruckt werden, primär auf hochwertigem Businesspapier (100g aufwärts). Grafiken, Bilder oder ähnliches werden kaum bis gar nicht benötigt.

Tinte ist wichtig, kein Laser.

Und er sollte einen guten Scanner haben.

Das wär's im Großen und Ganzen. Die Nutzung ist eher sporadisch und mehr als ein paar Seiten pro Wochen werden es nicht.

Die Budgetobergrenze liegt bei max. 300 Euro (falls es wirklich Sinn macht), lieber wären uns 100-200 Euro, falls in dieser Preisklasse für unsere Anforderungen ein gutes Gerät erhältlich ist.

Hier im Forum wurde vorletztes Monat der Canon PIXMA TS6350 empfohlen und dieser wäre auch günstig in Österreich erhältlich:

Meint ihr ist der für die o.g. Anforderungen empfehlenswert? Gibt es noch Alternativen, welche wir uns ansehen könnten?

Viele Grüße
filius

Zuletzt bearbeitet:

Meint ihr ist der für die o.g. Anforderungen empfehlenswert?
Ja, das ist ein gutes Gerät mit guter Fotowiedergabe.

Gibt es noch Alternativen, welche wir uns ansehen könnten?
Die Dauerdrucker haben billigere Seitenpreise:
https://geizhals.de/epson-ecotank-l3156-weiss-c11cg86413-a2196320.html?hloc=at&hloc=de ,

sind aber nicht ganz so gut, wie der TS 6350.

HP kann man auch nehmen, aber die Scanqualität ist da oft schlechter und die Langzeitstabilität der Tinte nicht ganz so gut.

Allerdings sollen sich bei der HP 7000er Serie die Druckköpfe tauschen lassen laut Auskunft meines Kollegen im Großmarkt:
https://geizhals.de/hp-smart-tank-7005-all-in-one-28b54a-a2614982.html?hloc=at&hloc=de .

Perfekt, danke nochmals :-) Gibt es dafür auch gute und günstige Patronen, welche ihr empfehlen könnt? Dann legen wir uns davon auch gleich welche auf Vorrat
PS: Der Preis ist ordentlich in die Höhe gegangen, aber das betrifft ja nicht nur Drucker. 2019/2020 lag er noch bei unter 100 Euro

Perfekt, danke nochmals :-) Gibt es dafür auch gute und günstige Patronen, welche ihr empfehlen könnt?
Bei Canon ist das völlig problemlos, der frißt fast alles.

Die könnte man nehmen:
https://www.ebay.de/itm/332801493979?hash=item4d7c83cbdb:g:ckUAAOSwty5bvx3m ,
https://www.ebay.de/itm/233402765108?hash=item3657e38f34:g:TsIAAOSwuJpelgzI .

Die von Tito verwende ich selber (die 570er für den MG 5750) und hab noch nie Probleme damit gehabt.

Die kompatiblen sind noch etwas teuer, aber die gehen bald auf 1 ... 2 EUR zurück (hoffentlich) nach Corona, wenn die Leute wieder aus dem Haus sind. ;)

Danke, die sehen gut aus.

Was haltet ihr im Vergleich vom PIXMA G4511 oder den Epson Geräten? Der G4511 hätte ein Fax und die Frage ist, ob man hierfür einen Festnetzanschluss benötigt oder ob das auch über das Internet funktioniert?

Lt. einem Testvideo halten die Patronen vom TS6350 nur für 150 Seiten (das Video startet beim genauen Zeitpunkt):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Epson schaffte 1.200 und HP sogar 1.600 Seiten, wobei HP eher nicht in Frage kommt

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Wie viel scannst Du? Ich schätze einen ADF sehr, bei dem man direkt 30 Seiten einlegen kann. Das spart Zeit und Nerven bei größeren Dokumenten. Wenn Du natürlich nur ab und an mal eine Seite scannst, dann benötigst Du natürlich keinen ADF.

Danke, die sehen gut aus.

Was haltet ihr im Vergleich vom PIXMA G4511
Die Refill-Drucker hatte ich oben ja schon angegeben.
Das sind einfach vorhandene Drucker mit größerem Tintenbehälter
oder den Epson Geräten? Der G4511 hätte ein Fax und die Frage ist, ob man hierfür einen Festnetzanschluss benötigt oder ob das auch über das Internet funktioniert?
Hast Du jemals ein Fax versandt?

Ich weiß, daß viele Firmen noch an der Steinzeittechnik (entwickelt 1843) festhalten, weil sie zu faul sind, eine email zu schreiben und den Schmierzettel zu scannen.

Lt. einem Testvideo halten die Patronen vom TS6350 nur für 150 Seiten (das Video startet beim genauen Zeitpunkt):
Stimmt, bei Vollfarbseiten ist es noch weniger.

Das kommt darauf an, wieviel Seiten Du im Monat / Jahr druckst.

Alle Tintenstrahler gehen fest, egal ob Refill oder nicht.
Nur unterscheiden sie sich dann in der Kopfart.

Laut meines Kollegen haben die HPs wechselbare Druckköpfe:
https://geizhals.de/hp-druckkopf-6za17ae-schwarz-6za17ae-a2443419.html ,
https://geizhals.de/hp-druckkopf-6za18ae-dreifarbig-6za18ae-a2443402.html .

Das wäre ein nicht zu unterschätzender Vorteil beim HP Smart Tank 7005
und seinen Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Rückmeldungen. Wir scannen und drucken nicht viel, AFD ist daher nicht zwingend nötig. Aber natürlich komfortabel.
Das geschätzte Druckvolumen sind in Zukunft vielleicht 10 Seiten pro Monat. Von dem her ist der Seitenpreis auch mehr oder weniger irrelevant bei dieser Größenordnung. Wichtiger wäre, dass die Tinte nicht austrocknet und das Gerät keine Probleme macht. Beim oben verlinkten Video hat der HP jedoch auch besser bei Dokumenten abgeschnitten, und da liegt unser Fokus. Weil die wenigen Seiten die wir drucken sind auf hochwertigstem Papier und da ist es uns auch wichtig, dass die so gut als möglich aussehen. Auf Fotopapier schneidet der Canon laut diesem Testbericht besser ab als der HP, wobei wir in den letzten 10 Jahren kein einziges Foto auf Fotopapier ausgedruckt haben. Das ist für uns also auch kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Das geschätzte Druckvolumen sind in Zukunft vielleicht 10 Seiten pro Monat. Von dem her ist der Seitenpreis auch mehr oder weniger irrelevant bei dieser Größenordnung. Wichtiger wäre, dass die Tinte nicht austrocknet und das Gerät keine Probleme macht.
Jeder Tintenstrahler trocknet aus.
Vermeiden kann man das nur durch regelmäßigen Gebrauch.

Von der Qualität her ist der TS 6350 das beste Gerät.

Beim oben verlinkten Video hat der HP jedoch auch besser bei Dokumenten abgeschnitten,
Ich glaube ja vieles, aber nicht jedes Video.
Da sind mir zu viel subjektive Meinungen im Spiel ("das gefällt mir am besten").

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wahrheitsgemäße Informationen gibt es hier:
https://www.druckerchannel.de/ .

Da hat regelmäßig Canon die Nase vorn beim Textdruck und zusammen mit Epson beim Bilddruck.
HP hinkt da immer etwas hinterher.
und da liegt unser Fokus. Weil die wenigen Seiten die wir drucken sind auf hochwertigstem Papier und da ist es uns auch wichtig, dass die so gut als möglich aussehen.
Dann nimm einen Canon.
Der Druckt auch auf Normalpapier sehr gut.

Bei Epson muß ich da schon Fotopapier nehmen, um den Canon zu übertreffen.

Mein steinalter Epson Stylus R285 übertriffft da das ganze heutige Cosumersegment bis 160.-
in der Farbtreue.

Auf Fotopapier schneidet der Canon laut diesem Testbericht besser ab als der HP,
Auch auf Normalpapier sollte der Canon der beste Drucker sein.

Lies mal den Test:
https://www.druckerchannel.de/artik..._tintendrucker_von_brother_canon_epson_und_hp .

Der ist zwar nicht für alle gültig, zeigt aber ganz klar, wer die besten Druckköpfe baut mit den exaktesten Ausdrucken:
Canon vor Epson vor HP.

Auch bei der Grafik liegt der Canon vorn.
Brother ist zu farbschwach und HP zu fett.

Danke! Dann ist der Canon der Richtige. Und vielen Dank auch für die Seite, sieht sehr gut aus.

Das Einzige was etwas stutzig macht ist die Bestenliste:

Dort ist in der gesuchten Preisklasse in der Spalte "Brief: Bestmöglich" mit ++ kein Canon gelistet, sondern nur diese Geräte:

HP Officejet Pro 9022e
Epson Workforce Pro WF-3720DWF
HP Envy Photo 7830
HP Envy Photo 6230

Nimm den TS 6350.
Paßt wie die Faust aufs Auge für Dein Druckverhalten.

Wenn Du mal etwas mehr Fotos druckst:
https://geizhals.de/canon-pixma-ts8350-schwarz-3775c006-a2123909.html oder
https://geizhals.de/epson-expression-photo-xp-8600-c11ch47402-a2165774.html?hloc=at&hloc=de .
Den Unterschied sieht man (Hautfarbe, Himmel, ...).

Dort ist in der gesuchten Preisklasse in der Spalte "Brief: Bestmöglich" mit ++ kein Canon gelistet, sondern nur diese Geräte:
Der Empfänger merkt das so wie so nicht, dafür sind die Augen des Menschen zu schlecht.

Der Canon druckt auf Normalpapier die besten Ergebnisse.
Da ist die Konkurrenz weit dahinter.

Ich weiß nicht genau, was da druckerchannel alles in die Bewertung einfließen läßt;
ich kann nur aus meiner 35jährigen Erfahrung sprechen.

Und ich hatte Drucker schon bis zur Quarzlampe in der Entwicklerwalze auseinander.

P.S.: Beim Canon kann man immer noch mit wenigen Handgriffen den Druckkopf ausbauen.

Vielen Dank nochmals! Es wird definitiv ein Canon. Druckerchannel empfiehlt allerdings den Maxify MB5150, da der Pixma nicht wischfest sein soll. Hast du hier Erfahrungswerte? Wischfestigkeit soll zwar bei HP und Epson besser sein, wobei die Frage ist ob das nicht ohnehin nur nach dem Druck relevant ist bzw. solange bis die Tinte trocken ist?
Und noch eine Frage: würdest du ein gebrauchtes Gerät in Betracht ziehen?
Zur Endauswahl stehen nun also
PIXMA TS6350 um 170.- neu
MAXIFY MB5150 um 230.- neu oder um 75.- bis 100.- gebraucht
Ein neues Gerät mit Garantie macht aber schon Sinn und wir wollen auch nicht am falschen Platz sparen :-)

Wenn du günstig drucken willst, nimm einen mit Eco Tank von Epson. Da kosten 65 ml schwarze Tinte gerade mal 6 bis 7 Euro in der Flasche, für die anderen Farben ist der Preis genauso. Für Tinte eins der günstigsten Drucksysteme überhaupt.

Bei HP, Canon usw. bekommt man nur wenige ml für teils über 20 Euro pro Patrone.

Vor allem ist beim Drucker eine Erstaustattung dabei, und das sind nicht solche halb gefüllten Patronen, die man nach 50 Seiten Drucken schon ersetzen muß. Da sind volle Flaschen mit je 65 ml dabei und man kann mit der Erstaustattung schon über 3000 Seiten drucken.

Für die richtige Farbtreue gibts die Farbkalibrierung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank nochmals! Es wird definitiv ein Canon. Druckerchannel empfiehlt allerdings den Maxify MB5150, da der Pixma nicht wischfest sein soll.
Der Maxify ist ein Riesengerät.
Wenn du Platz hast, nimm ihn.

Mir käme er nicht auf den PC-Schrank.

Die Wischfestigkeit ist zweitrangig.
Sehr viele Dokumente werden nur zwei mal echt angefaßt:
beim Verschicken und beim Auspacken.

Dann verschwinden sie für Jahre in Ordnern.

Und die pigmentierten Tinten der wischfesten Drucker trocknen noch schneller und härter ein, als das gefärbte Wasser der anderen.

Hast du hier Erfahrungswerte?
Ja.
Wischfestigkeit soll zwar bei HP und Epson besser sein, wobei die Frage ist ob das nicht ohnehin nur nach dem Druck relevant ist bzw. solange bis die Tinte trocken ist?
Nein, das merkt man wirklich.
Aber wer schüttet schon ständig Wasser auf einen Brief?

Und noch eine Frage: würdest du ein gebrauchtes Gerät in Betracht ziehen?
Ich persönlich: nein.
Dafür hab ich zu viele mißhandelte, bis zum Stehkragen mit Resttinte volle, Geräte auseinandergebaut.

Zur Endauswahl stehen nun also
PIXMA TS6350 um 170.- neu
MAXIFY MB5150 um 230.- neu oder um 75.- bis 100.- gebraucht
Ein neues Gerät mit Garantie macht aber schon Sinn und wir wollen auch nicht am falschen Platz sparen :-)
Nimm den, wo Du Platz dafür hast.

Wenig drucken, billig und Tintenstrahl ist so ziemlich genau die Kombination, wo du Schrott bekommst.
Teurer drucken geht nicht, aufgrund Reinigung quasi vor jedem Drucken.
Dazu jedesmal warten, bis er in die Gänge kommt.

Auch wenn dus nicht wolltest: Leg auf den Canon Schrott noch nen Hunni drauf und kauf dir nen Farblaser von Brother. Da kannst du auch den Tonerzähler zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du günstig drucken willst, nimm einen mit Eco Tank von Epson.
Danke für den Vorschlag. Der Epson kommt von der Druckqualität nicht an den Canon heran und der Seitenpreis ist für uns zweitrangig.

Der Maxify ist ein Riesengerät.
In erster Linie dürfte er deutlich höher sein (Angaben lt. GH):
BxHxT
403x148x315mm
463x291x394mm
Das sollte in Ordnung sein. Wir messen dann mal nach. Herzlichen Dank nochmals! Wird dann auf alle Fälle einer von den beiden. Von der Druckqualität werden die sich wahrscheinlich nicht viel nehmen oder? Und Canon hat hier eindeutig die Nase vorn so wie du auch richtig gesagt hast: https://www.druckerchannel.de/originale.php?vorlage=6&m[]=5696&m[]=4554&m[]=5590#ALL-5696.15-5696.13

Wenig drucken, billig und Tintenstrahl ist so ziemlich genau die Kombination, wo du Schrott bekommst.
Danke für den Hinweis. Billig soll es definitiv nicht sein, und auch günstig ist zweitrangig. Bei den wenigen Dokumenten die wir drucken kommt es nicht auf den Seitenpreis an. Es soll aber definitiv Tinte werden, Laser kommt für uns nicht in Frage. Wir schreiben mit dokumentenechter Tinte und wollen auch auf unseren gedruckten Dokumenten Tinte haben. Abgesehen davon halten wir Laserdrucker aufgrund des Feinstaubs für gesundheitlich keinesfalls unbedenklich.

Wenn du keine Canon Tinte verwendest, bekommst du aber komplett andere Ausdruckergebnisse. Wenn du anderes Papier als das bei dem Test verwendet wurde, nimmst, bekommst du komplett andere Ausdruckergebnisse. Selbst die Umweltbedingungen während des Tests spielen dabei eine Rolle.

Deswegen sind alle Druckertests irgendwie anfechtbar.

Aber wenn dir das "a" vom Canon Drucker am besten gefällt, dann schlag zu. xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück