• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Systemaufbau

thelastone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So nachdem mein Q6600 @3,6GHZ nun endgültig ausgelastet is und an der Grenze der Überhitzung kratzt (70°)...

Würde ich mir gern ein neues System aufbauen

Soll ein 2k11 System sein da ich später dann noch auf der sicheren Seite bin um auf einen zu erwartenden 8Kerner umsteigen zu können!!!

CPU bin ich mir eigentlich schon sicher soll eine Intel Core I7 3820 sein...

Mainboard tendiere ich zu einem ASRock X79 Extreme6, vorallem wegen der Diagnostik LED, aber ich lese des öfteren dass sich AsRock Boards nur bedingt zum OCen eignen...
Sons was mir auch noch gut vorkommt sin 2 Gigabyte Boards
das
Gigabyte GA-X79-UD3
Gigabyte GA-X79-UD5
Leider beide ohne Diagnostic LED

Könnt ihr mir ein besseres vorschlagen preislich um die 200€
Sollte haben
2x PCIe 3.0
min 1x eSata
Sata III
USB 3.0
Wenns geht Diagnostic LED aber nicht wirklich ein muss wenn ihr mir sagt dass man das nicht braucht!!! Hat mir nur bei meinem jezigen ein paar mal geholfen!!!
Sollte sich für FSB Übertaktung eignen da sich der 3820 nur auf 4,5GHZ mit dem Multi übertakten lässt!!! Sofern man dass nicht irgendwie ausschalten kann xD
SLI fähig is eh klar

Speicher tendiere ich wieder zum Corsair Dominator DDR3 da ich bis jez mit dem DDR2 davon vollends zufrieden bin ws mit 1600er Taktung, 2x8GB...

Kühler sollte was größeres sein da ich auch anstrebe damit ein wenig zu benchen...
Meine Favoriten
Noctua NH-D14
oder BeQuiet Dark Rock PRO

So dann legt mal los...

Aja restliches Setup^^
Antec TPQ-1000 also keine Leistungsprobleme
1x SSD muss noch besorgt werden
3 Festplatten ala 1x500GB und 2x 2TB!!!
Gigabyte GeForce GTX 570, wird vl auch bald weichen...

Als Kühler guck dir mal EKL Alpenföhn K2, Phanteks PH-TC14PE, Thermalright Silver Arrow

Als SSD eine Samsung 830 in gewünschter Größe.

OB es ein S2011 sein soll, sei mal dahingestellt - auch in Hinsich auf 8 Kerner. Die 8 Kerner werden bestimmt 500EUR oder 1000EUR kosten.
Was ist denn dein Anwendungsgebiet?

Als RAM empfehle ich dir keine Dominator, da du da Probleme mit dem Kühler bekommst. Nimm lieber Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4A1600C9) | Geizhals Deutschland
Ob du das 16GB Kit oder 2x8GB Kit nimmst, ist egal.

wenn die gehäusetür zu geht gibt es keine probleme. der noctua D14, silverarrow, K2 und Phanteks sind riesig, nach montage kommt man an bestimmte anschlüsse nicht heran.

Naja großteils zocken, aber auch Photoshop und Videoschnitt wer ich anfangen!!!
Daher auch die Tendenz zum 2011er...
8Kerner jez mal dahingestellt nur is was ich so lese die letzte CPU für den 1155er bereits herausen, und bei 2011 kama noch imma auf was hoffen, also dann die neuere Intel Architektur...

Gibts keinen Kühler der mit den Corsair Dominator gemeinsam passt?

Meine grundstzliche Frage bezüglich des Boards??? Darauf is jez niemand wirklich eingegangen???

Bezüglich Platz ich hab ein Antec 1200!!!

Zuletzt bearbeitet:
also normal reicht das Gigabyte GA-X79-UD3 aus und bietet alle erforderlichen features / anschlüsse.
diagnose leds braucht man nicht zwingend, entweder läuft ein board oder auch nicht.

ein boarddefekt kann man leicht herausfinden: ComputerBase Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - PC geht an, aber Bildschirm bleibt schwarz

also wenn man einen großen kühler wie noctua D14 einsetzen möchte, sollte man flache riegel nehmen.

die dominator haben zu hohe heatspreader

Gskill Ares oder corsair vengenace Low profile sind gut.

der I7 3820 muss nicht zwingend 4,5ghz stabil mitmachen je nach sample, hierfür ist eine sehr hohe spannung erforderlich
und der Noctua D14 kann die cpu dann nicht unter 70 grad kühlen je nach spannung.

da sollte schon ein Corsair H100 zum einsatz kommen, die lüfter sind aber laut.

So hab mich jez umentschieden und mal paar Reviews gelesen angeschaut blablabla, tut mir leid dass ich jez meine Meinung geändert hab aber es wird ein Z77 System...
2011(3820) keine Vorteile zu nem starken 1155 (ala 3770k)
Zudem is der 3820 ein großer Hitzkopf xD
der 3770 lasst sich laut einigen Leuten recht gut übertakten bis iwann mal die Temp Explosionsartig ansteigt was viele meinen dass das so bei bissi unter 5GHZ der FALL ist!!!

Bleibt nur noch die Frage wegen des Kühlers ob ich ma echt ne Corsair H100i kaufen soll oder nicht??? Preislich is eigentlich a scho wurscht ob 60 fürn fetten Luftkühler oder 100 für die H100i!!!

Absegnung zu den Teilen? Passt das zusammen?
MSI Z77A-GD65
MSI Z77A-GD65, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-020R) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Intel Core i7 3770k
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Corsair Dominator 1600MHZ DDR3 16GB
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMP16GX3M2A1600C11) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Kompakt Waküs brauchen hohe Drehzahlen und sind somit laut. Gönn dir einen EKl K2 oder einen Thermalright Silver Arrow.
Die Dominator braucht man nicht, beim MB würde ich zum Gigabyte Z77X D3H greifen.

Warum sollen es denn unbedingt die Dominator sein, die Hahnenkämme dienen eh nur der Optik;) Zudem kann es mit ausladenden CPU-Turmkühlern zu Platzproblemen kommen! Ich würde daher eher zwischen diesen beiden wählen:

dazu z.B. eines von diesen Mobos:

und den Macho:

jener reicht für 4,5Ghz (der Takt sollte eh für alles dicke langen) sehr gut aus, darüber wird es bei Ivy recht hitzig und der Aufwand größer...

Gruß

Vielleicht geht es mir ja auch um die Optik??? Schonmal daran gedacht, und wie gesagt ich bin mit meienn jezigen sehr zufrieden ham sich auch gut übertakten lassen!!!

Der Macho sollt doch ohne Probleme mit den Dominators passen weil die Heatpipes ja eigentlich nur nach hinten gehn und vorne nur die ws 25mm des Lüfters überstehen???

Wobei er mir vom optischen nicht wirklich zusagt...

Der Zalman CNPS9900 Max schaut cool aus wobei ich von den Tests nur les dass er lauter is als alles andere, mindestens gleich gut kühlt, wobei ich mit meinem CNPS 9500 nicht gerade so zufrieden bin weil da is jez endgültig schluss bei den 3.6GHZ am Q6600...

Wenn du die Dominator nehmen willst, dann mach das.

Übertaktet wird aktuell nicht mehr über den FSB, von daher ist der RAM-Takt auch nahezu egal. Der Unterschied von 1600MHz zu 1866MHz beträgt 1%.

Ja ich weiß wird über den Multi^^
BZW BLCK oder wie das jez heißt aber auch nur wenn der Multi nicht mehr weiter geht^^

Ja es geht mir eben auch um die Optik!!!
Deswegen sollen auch wieder die Dominators her, aber eben nicht nur wegen der Optik, auch weil ich nur gutes davon hör und selber das bestätigen kann...

Zwecks nem schönen Kühler wärs halt, der CNPS9900 gfallt ma gut nur ka wie der sich so mit der Wärmeabfuhr herumschlagt, also iwas in der Richtung wär gut.
Also bitte einfach Vorschläge!

Mhmm erster is wohl irgendwas wo ich sicher wieder Probleme hab mim Ram, 2ter genauso und der schaut iwie ganz normal aus^^

Naja noch meine Frage...

Wo is der Unterschied zwischen dem Zalman CNPS 9900A LED (Kupfer ohne Beschichtung) und dem Zalman CNPS 9900 MAX (schwarz vernickelt)

Is da einfach nur die Vernickelung der Unterschied oder sons auch noch was???

Zurück