Neuer Sub

G

Gast1753909804

Guest
Hallo Heimkinofreunde,

ich betreibe 2 Subwoofer, Yamaha YST-SW515 an einem Onkyo TX-NR929. Als LS kommen B&W M1 zum Einsatz.
Nun möchte ich die beiden Subs loswerden und dafür ==einen== stationieren. Mir schwebt dazu der Klipsch R-115SW ständig im Kopf rum.
Nun die Frage: richtige Wahl oder falsche. Oder habt ihr andere Empfehlungen an Subs? Max. 1K€.
Danke

Wie soth schon schreibt macht es wenig Sinn etwas zu empfehlen, wenn man nicht weiß was du willst.

Unabhängig davon ist Klipsch jetzt unbedingt die Submarke. Wie kommst du ausgerechnet auf den?
Am Besten fährt man normalerweise mit DIY, da bekommt man das beste P/L Verhältnis und für dein Budget schon echtes High End!

Wieso möchstest du die bei gelungener Aufstellung gleichmäßige Anregung des Raums aufgeben und von zwei Subs auf einen zurückrüsten? Zwei "kleinere" Subs klingen vernünftig aufgestellt meist viel besser als ein "großer".

Ich hab selber einen Canton Sub 1200R und kann den nur wärmstens empfehlen. ;)
Wird demnächst testgehört. Bei mir. Konnte einen Händler hier überzeugen mir das Teil zum Probehören zu leihen.
Aus welchem Grund möchtest du denn die Subs tauschen? Wofür wird er benötigt?
Pegelansprüche?
Kein Platz mehr für zwei. Der Sub sollte absolut Pegelfest sein, keine Spulenanschläge haben sowie keine Strömungsgeräusche haben wie es bei den Yamahas der Fall ist.
Unabhängig davon ist Klipsch jetzt unbedingt die Submarke. Wie kommst du ausgerechnet auf den?
Am Besten fährt man normalerweise mit DIY, da bekommt man das beste P/L Verhältnis und für dein Budget schon echtes High End!
Den Klipsch hatte ich eine Woche zu Hause zum probieren. Für DIY ist nicht die Zeit vorhanden.
Wieso möchstest du die bei gelungener Aufstellung gleichmäßige Anregung des Raums aufgeben und von zwei Subs auf einen zurückrüsten? Zwei "kleinere" Subs klingen vernünftig aufgestellt meist viel besser als ein "großer".
Platz mein Lieber, Platz ist das was ich nach dem Wohnzimmerumbau nicht mehr habe.

Wird demnächst testgehört. Bei mir. Konnte einen Händler hier überzeugen mir das Teil zum Probehören zu leihen.
:daumen: Pegel habe ich nicht mal ansatzweise voll aufgerissen, der hat echt gut Druck unter der Haube. Raumkorrektur "3 - normal" und Phase 0° finde ich bei mir am besten. Kann sein das es bei dir aber anders ist.

Strömungsgeräusche bist du auf jeden Fall komplett los, da Passivmembran und kein Bassreflex.;)

Raumkorrektur "3 - normal" und Phase 0° finde ich bei mir am besten. Kann sein das es bei dir aber anders ist.

Das kann nicht nur sein, sondern es wäre reiner Zufall wenn die gleichen Einstellungen die Optimalen wären. Die hängen schließlich von der Aufstellung, dem Raum und den verwendeten Hauptlautsprechern ab und gar nicht von irgendwelchen Vorlieben.

Als jemand, der Canton maßlos überschätzt hält würde ich aber ohnehin zu anderen Subs tendieren, Velodyne, Sunfire, REL, ACT (geregelt!) oder meinetwegen auch Nubert sind da eher die Hersteller der Wahl. Auch wenn die genannten Hersteller vlt. nicht unbedingt alle Produkte in deinem Budget haben lohnt es sich auf alle Fälle mal zu schauen was die so haben.

Ansonsten ist klar, wenn es besonders präzise sein soll führt an geschlossen kein Weg vorbei (andere z.T. noch präzisere Bauarten kommen aus Platzgründen für dich nicht in Frage), ein geschlossener 10"er oder 12"er dürfte auch allemal absolut laut genug sein. Dazu kommt natürlich die prinzipbedingte abwesenheit von Strömungsgeräuschen.

Wenn du auf Präzision verzichten kannst wären Passivmembransubs die nächste Wahl ohne Strömungsgeräusche. Die gehen dann noch lauter - wobei es in der 10"-12" Klasse normal eh ein rein hypotetischer Unterschied zu Geschlossenen ist, weil die normal absolut ausreichend laut im Wohnzimmer werden.

Noch ein Wort zu Downfiresubs: Finger weg! Die hängen, gerade wenn es große, schwere Membranen sind, über kurz oder lang durch und die Verzerrungen nehmen zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade 2 Test durchgelesen. Die gehen runter wie Honig. Ich freu mich schon aufs Probe hören. Ich denke die 2 Tage sollten reichen. Das Problem ist das die Null null nix Finanzierungsmärkte da nichts rausgeben. Selbst eine in Aussicht gestellte Kaufabsichtserklärung lässt die Dödel nicht umstimmen. Somit bin ich gezwungen mich in entfernt liegende Soundstudios zu bewegen um dort meine Wünsche vorzutragen. Natürlich mit einem späteren Kauf bei entsprechender Eignung.
Aber danke für deine Empfehlung.

Das Einstellen sollte recht fix über die Bühne gehen dank der Fernbedienung. Sowas finde ich bei Woofern dieser Preisklasse ein absolutes Muss. Wenn ich bei nem Kollegen das Soundsystem einstelle und der keinen Woofer mit Fernbedienung hat dann regt mich das immer schon tierisch auf 475 mal hin und herzurennen. :D

Das kann nicht nur sein, sondern es wäre reiner Zufall wenn die gleichen Einstellungen die Optimalen wären. Die hängen schließlich von der Aufstellung, dem Raum und den verwendeten Hauptlautsprechern ab und gar nicht von irgendwelchen Vorlieben.
Deswegen habe ich es ja auch direkt im nächsten Satz geschrieben.;) Das sollte keine "du musst das so einstellen" Bemerkung sein, sondern einfach nur eine kleine Info. Ist mir schon klar das man jeden Woofer auf die Anlage und Raum einstellen muss. Ich mache das ja nicht zum ersten mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade 2 Test durchgelesen. Die gehen runter wie Honig.
Klar, sonst hätten sie den Job verfehlt. Ein Schelm wer böses denkt, wenn man die Quote betrachtet, wie viele Redakteure aus dem Bereich im Laufe des Lebens bei PR-/Werbeagenturen oder den Herstellern selber landen...
Ich denke nur an ein bekanntes Magazin: Quasi bei jedem Test der neusten Schöpfung eines Berliner Direktversenders klammt am Rand erstmal zweispaltig Werbung von exakt dieser Firma :devil:.

Hi floppyexe,
wenn ich noch einen Tipp losewerden darf: Kauf dir einen Anti-Mode dabei. Z.B. den 8033 Cinema.
Besonders wenn du nur einen Sub verwendest wirst du keine dröhnfreie Einstellung/Aufstellung finden. Mit einem AM kannst du das Dröhnen zumindest minimieren und die Präzision steigt höhrbar( und spürbar).
Bei meinem Nubert AW1100 jedenfalls hat er Wunder bewirkt.
Grüße

Besonders wenn du nur einen Sub verwendest wirst du keine dröhnfreie Einstellung/Aufstellung finden.

Das halte ich für ein Gerücht. Eigentlich findet man praktisch immer ne ordentliche Aufstellung, kostet halt ein wenig Mühe. Nur wenn der Raum akustisch gar nix taugt oder eine optimale Aufstellung den Wohnwert des Zimmers unzulässig einschränkt kann so ein Teil Sinn machen.
Man darf auch nicht vergessen, dass nur gegen einen Teil der akustischen Probleme in einem Raum mittels DSP vorgegangen werden kann (gegen Nachhall hilft der garnix) und bei einer Einschleifung solch eines Teils nach der Lautstärkeregelung die Qualität maßgeblich von der Stellung des Lautstärkereglers abhängt.
Ausprobieren kann man sowas natürlich, aber zwingend besser wirds davon nicht!

Nur wenn der Raum akustisch gar nix taugt oder eine optimale Aufstellung den Wohnwert des Zimmers unzulässig einschränkt kann so ein Teil Sinn machen.
Sehe ich etwas anders. So ziemlich jeder Raum, der nicht gerade mit Bass-Traps optimeirt ist, taugt akustisch nichts in Bezug auf Bass. Das soll nicht heißen dass der Sound zwingend für die Tonne ist. Aber es bleibt eben viel Potential auf der Strecke. Da kann man mit passablen DSPs wie eben dem AM oder Audyssey Pro oder whatever noch einiges rausholen. Um wie viel sich das Ergebnis verbessert und ob das im Verhältnis zum Preis steht kann man natürlich vorher nicht sagen. Im Zweifel zurück schicken.

Den DSP sollte man im Regelfall nur noch für den Feinschliff verwenden. Die Elektronik kann die Physik nunmal nicht überlisten. Man kann nur ein wenig nachhelfen. Passt weder Aufstellung noch der Raum, klingt es nie anständig.

Sehe ich etwas anders. So ziemlich jeder Raum, der nicht gerade mit Bass-Traps optimeirt ist, taugt akustisch nichts in Bezug auf Bass.

Viele Räume brauchen auch keine Bassfallen o.ä. sondern sind schon allein wegen ihres Schnittes, der Größe, dem verwendeten Baumaterial usw. schon gar nicht schlecht. bezüglich des Basses. Die brauchen nur jemanden, der den Sub sorgfältig ein- und aufstellt.
Die Erfahrung zeigt, dass viele Leute die meinen ohne DSP ginge es nicht einfch nicht genug Mühe reingesteckt haben die Aufstellung zu optimieren oder denen auch schlicht das Fachwissen fehlt. Das soll nicht heißen, das alle mit so nem Ding Pfeifen ohne Ahnung sind, aber eben, dass meist rein aufstellungsseitig nen Haufen verschenkt wird!
Wie schon erwähnt die Systeme sind auch nicht nebenwirkungsfrei. Man kann es ausprobieren, aber nutzen um optimal zu hören muss man es meist nicht.
Leider stellt jemand mit zu wenig Fachwissen nicht nur seinen Sub falsch auf, sondern eben auch seinen DSP falsch ein - da ist dann gar nix gewonnen! Eingriffe sollten wenn schon, dann ganz subtil erfolgen, keine Frequenzganglöcher zu stopfen versuchen, sondern nur Überhöhungen sanft zurücknehmen. Pegelveränderungen auf digitaler Ebene sind sehr mit Vorsicht zu genießen, weil sie praktisch immer den Klang verschlechtern!

Da kann man mit passablen DSPs wie eben dem AM oder Audyssey Pro oder whatever noch einiges rausholen. Um wie viel sich das Ergebnis verbessert und ob das im Verhältnis zum Preis steht kann man natürlich vorher nicht sagen. Im Zweifel zurück schicken.

Gerde automatische Einmesssysteme verschenken oft mehr Potential als sie rauszuholen versprechen. Ich kenne genug Leute, die voller Entusiasmus solch ein Sstem haben werkeln lassen und anfangs ob der spktakulären Verbesserungen geradezu euphorisch waren und es nach ein paar Wochen wieder abgeschaltet haben, weil es eben kein Allheilmittel ist und otmals die Nachteile überwiegen. Gerade gegen die wirklich schlimmen akustischen Fehler von Hörräumen funktionieren die halt nicht, sondern in erster Linie gegen die Raummoden.

Zuletzt bearbeitet:
also du kannst dich mal bei XTZ,Jamo oder wie oben schon geschrieben Velodyne umschauen die bauen richtig gute subs.der sw115 von kliösch hat ein problem das bei zu hohem pegel flattergeräusche entstehen was dem bassreflex geschuldet ist.ich selber fahre zwei rsw 12 und bin rundum zufrieden mit den kleinen^^

es kommt eh drauf an wie du die subs nutzt,eher für heimkino oder musik oder games oder oder oder.....

Zurück