Sehe ich etwas anders. So ziemlich jeder Raum, der nicht gerade mit Bass-Traps optimeirt ist, taugt akustisch nichts in Bezug auf Bass.
Viele Räume brauchen auch keine Bassfallen o.ä. sondern sind schon allein wegen ihres Schnittes, der Größe, dem verwendeten Baumaterial usw. schon gar nicht schlecht. bezüglich des Basses. Die brauchen nur jemanden, der den Sub sorgfältig ein- und aufstellt.
Die Erfahrung zeigt, dass viele Leute die meinen ohne DSP ginge es nicht einfch nicht genug Mühe reingesteckt haben die Aufstellung zu optimieren oder denen auch schlicht das Fachwissen fehlt. Das soll nicht heißen, das alle mit so nem Ding Pfeifen ohne Ahnung sind, aber eben, dass meist rein aufstellungsseitig nen Haufen verschenkt wird!
Wie schon erwähnt die Systeme sind auch nicht nebenwirkungsfrei. Man kann es ausprobieren, aber nutzen um optimal zu hören muss man es meist nicht.
Leider stellt jemand mit zu wenig Fachwissen nicht nur seinen Sub falsch auf, sondern eben auch seinen DSP falsch ein - da ist dann gar nix gewonnen! Eingriffe sollten wenn schon, dann ganz subtil erfolgen, keine Frequenzganglöcher zu stopfen versuchen, sondern nur Überhöhungen sanft zurücknehmen. Pegelveränderungen auf digitaler Ebene sind sehr mit Vorsicht zu genießen, weil sie praktisch immer den Klang verschlechtern!
Da kann man mit passablen DSPs wie eben dem AM oder Audyssey Pro oder whatever noch einiges rausholen. Um wie viel sich das Ergebnis verbessert und ob das im Verhältnis zum Preis steht kann man natürlich vorher nicht sagen. Im Zweifel zurück schicken.
Gerde automatische Einmesssysteme verschenken oft mehr Potential als sie rauszuholen versprechen. Ich kenne genug Leute, die voller Entusiasmus solch ein Sstem haben werkeln lassen und anfangs ob der spktakulären Verbesserungen geradezu euphorisch waren und es nach ein paar Wochen wieder abgeschaltet haben, weil es eben kein Allheilmittel ist und otmals die Nachteile überwiegen. Gerade gegen die wirklich schlimmen akustischen Fehler von Hörräumen funktionieren die halt nicht, sondern in erster Linie gegen die Raummoden.