Neuer Sub bis 300€

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich würde gern meine HiFi-Anlage um einen Sub erweitern,

bisher habe ich mir den

Jamo C910
Klipsch r 12sw sowie den
Klipsch r 10sw ausgesucht

sind alle im Budget. Ich besitze bereits Klipsch RP-160m, hier würden die Klipsch Subs super passen.
Der Jamo ist durch den Port vorne etwas besser zu stellen. wobei ich dem klipsch 10cm Wandfreiheit geben könnte.

Ob das am ende reicht keine Ahnung...

Eventuell hat wer Erfahrung oder einen noch besseren Tip?

Danke schon mal

Mivoc SW1100A Top Teil für den Preis.
Hab selber schon lange ein. Damit reißt du die Hütte ab.
Es gibt auch teuere aber da war ich selber platt was der so leistet.
Testen lohnt sich jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt der auch vernünftig? Oder kann der einfach nur laut? Ich hatte noch nie was von Mivoc. Geplant war mal was, hab ich aber gelassen.

Das meiner Meinung nach beste Preis-Leistungswunder: Canton Sub 300 für 350,- €.
Da er von Canton im Direktvertrieb verkauft wird, ist er so günstig. Im Verhältnis ist eher teilweise sogar besser als einige Subs, die woanders 500-600,- € kosten.
Die 50 € mehr lohnen sich definitiv.

Ein Preis/Leistungswunder von Canton? Eher nicht.

Je nach Fähigkeiten kann man ein Preis-/Leistungswunder eher im Selbstbau realisieren. Da bekommt man für 300€ schon echte Kracher oder man spart sich das Geld und bekommt für 150€ schon Geräte, die einem 300€ Fertiggerät locker Paroli bieten können. Dann wäre für das Geld ggf sogar noch eine DSP Weiche drin mit der man dann auch den einen oder anderen platztechnischen Kompromiss zur Not ausbügeln könnte (10cm zur Wand reicht in 90% aller Fälle nicht aus um einen dröhnfreien Bass ohne entsprechende Entzerrung zu erhalten).

Wichtig ist es zu klären was denn wichtig ist. Muss es besonders laut sein, oder muss der Sub besonders tief runter gehen? Was ist denn der Anwendungsbereich? Musik? Filme? Spiele? Was für Musik?

Für Musik ist normalerweise ein geschlossener oder ein Transmissionslinie Sub besser geeignet (oder noch besser Horn - leider riesig / Dipol - braucht richtig Abstand zur Wand - vermutlich beides nicht zielführend in dem Fall) und man kann auf das letzte bissle Tiefgang verzichten. Da könnte man aber auch nach Boxen suchen, die gleich von vorneherein bis ca 40Hz runter kommen (-3dB Punkt) und einen Sub mit all seinen Problemen so obsolet machen.

Für actionreiche Filme ist die Präzision nicht so wichtig, dafür darfs gerne etwas tiefer gehen. Da kommt man um eine ventilierte Bauweise (Bassreflex, Transmissionlinie,...) meist nicht rum. Das wird dann normal etwas größer sein, dafür aber auch tiefer runter kommen.

Letztlich muss das jeder selbst wissen. Wenn man den Platz hat würde ich immer zu nem Dipol Sub greifen. Der kann dann eigentlich alles...

Ein Preis/Leistungswunder von Canton? Eher nicht.

Je nach Fähigkeiten kann man ein Preis-/Leistungswunder eher im Selbstbau realisieren.
[...]

Naja, mir ist bis dato kein anderer kaufbarer Sub bekannt, der auch nur ähnlich so viel bietet wie der Canton Sub 300.

Und Selbstbau kommt wohl für 99% der Leute eher nicht in Frage.

Naja, mir ist bis dato kein anderer kaufbarer Sub bekannt, der auch nur ähnlich so viel bietet wie der Canton Sub 300.

Was bietet er denn so besonderes? Wenn du das schon so erwähnst. Das Datenblatt ist jedenfalls ziemlich unspektakulär. Ist halt ein hundsgewöhnlicher 12" Sub (wobei 12" vermutlich in dem 30qm Raum schon auch ziemlich üppig sein dürfte). Klanglich hat mich ein Canton Sub jedenfalls noch nie überzeugt.

Und Selbstbau kommt wohl für 99% der Leute eher nicht in Frage.

Ja, sowas hört man als, wobei dann, wenn man die Alternative aufzeigt doch mehr Leute zu bauen anfangen als man denkt. Allein hier im Forum gibt es zig Leute, die das schon getan haben.

Insbesondere ein Sub ist ja auch ziemlich simpel zu bauen. 6 Bretter, ggf noch ein paar Versteifungen, eine Stichsäge (oder Oberfräse), Leim, ein paar Zwingen und ein Schraubendreher... da muss man nicht mal löten können. Das bringt nun wirklich jeder der will hin.

Was bietet er denn so besonderes? Wenn du das schon so erwähnst. Das Datenblatt ist jedenfalls ziemlich unspektakulär. Ist halt ein hundsgewöhnlicher 12" Sub (wobei 12" vermutlich in dem 30qm Raum schon auch ziemlich üppig sein dürfte). Klanglich hat mich ein Canton Sub jedenfalls noch nie überzeugt.

Ja, sowas hört man als, wobei dann, wenn man die Alternative aufzeigt doch mehr Leute zu bauen anfangen als man denkt. Allein hier im Forum gibt es zig Leute, die das schon getan haben.

Insbesondere ein Sub ist ja auch ziemlich simpel zu bauen. 6 Bretter, ggf noch ein paar Versteifungen, eine Stichsäge (oder Oberfräse), Leim, ein paar Zwingen und ein Schraubendreher... da muss man nicht mal löten können. Das bringt nun wirklich jeder der will hin.

In Tests hat sich der Sub 300 gut geschlagen gegen gleich dimensionierte Konkurrenten, die zudem meist weitaus teurer waren, wie z.B. den Dali Sub E12-F für >600 €.

Subs selberbauen ist zwar relativ einfach machbar, aber es sieht meistens nicht schön aus, wenn man kein großes Talent dazu hat. ;)

Na gut, wenn man Tests glaubt, ist Canton immer toll...

Wenn man es selbst vergleicht sieht es oft anders aus. Da spielt immer der persönliche Geschmack mit rein und der eigene muss ja nicht synchron zu dem des Testers sein.

Es gibt da nunmal keine messbaren Werte a la FPS o.ä. anhand derer man eindeutige Sieger definieren kann.

Ich finde überdies Audiotests das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind. Wenn du dich mal mit Audiovertrieben, -herstellern und auch den Redakteuren der bekannten Zeitschriften unterhälst bekommst du einen Eindruck davon wie da "bewertet" wird. Ich kenne den einen oder anderen aus der Szene und da gibt es hanebüchene Anekdoten. Z.B. war ich dabei als einer dieser Redakteure einem mir bekannten Vertriebler ganz unverblümt gesagt hat, dass sein Produkt super sei, aber viel zu unbekannt um den Test zu gewinnen. Er solle lieber mal ordentlich Werbung schalten um bekannter zu werden, dann klappts auch mit dem Testsieg... Ob das die Regel oder die Ausnahme war kann ich nicht sagen, aber aufschlussreich war es dennoch.

Also lieber selbst vergleichen als irgendwem glauben, der den Test mit einem selbst unbekannten Motivation durchführt.

Da hast du Recht, dass man nicht alles glauben darf. Vor allem nicht solchen "Werbemagazinen" wie bspw. AreaDVD und Co. Aber wenn man sich mehrere Quellen anschaut und nach Meinungen Ausschau hält, kann man sich schon ein gutes Bild (oder Ton ;-)) machen.
Eigentlich müsste man sich alle zur näheren Auswahl stehenden Subs daheim anhören, aber leider ist dies auch real kaum machbar ohne einen riesigen Aufwand. Aber generelles Probehören ist immer eine gute Idee, wenn man irgendwo eine Möglichkeit in der relativen Nähe des Wohnortes hat.

Klingt der auch vernünftig? Oder kann der einfach nur laut? Ich hatte noch nie was von Mivoc. Geplant war mal was, hab ich aber gelassen.
Ja der klingt sogar sehr gut und lässt sich auch sehr gut einstellen direkt am eingebauten Verstärker.
Mivocfinde ich Top, lies dir mal die Bewertungen zu den Lautsprechern von den durch, mich hat der Sub überzeugt. Hab ihn damals für 99€ bekomm mittlerweile ist er wieder teurer geworden.
30qm ist meine Stube auch, da reicht der vollig, selbst ein 300qm Saal war kein Problem für ihn.

Hallo, also ich hab jetzt den Klipsch r100sw da, quasi der Nachfolger des r10sw, ich werd mir jetzt noch den Mivoc hinzu holen und schauen was für mich besser ist bzw. mir besser gefällt. Der Klipsch jedenfalls reicht dicke. Habt vielen dank

Zurück