Neuer Stuhl gesucht, wieder Maxnomic?

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
Mein Maxnomic Dominator ist mittlerweile gut acht Jahre alt und der Bezug löst sich so langsam auf. Deshalb muss wohl oder übel Ersatz her. Bin ca. 176 cm groß bei 65 kg. Mit dem Stuhl war ich immer sehr zufrieden, ich fand ihn sehr bequem und möchte deshalb wieder einen ähnlichen Stuhl. Sind Maxnomic-Stühle immer noch so gut wie damals? Preislich scheint sich nichts geändert zu haben.

Habe mich auch bei DXRacer ein bisschen umgeschaut, dort gibt es auch etwas billigere Stühle. Sind die auch gut? Sind deren Skater-Rollen (Zubehör) gut für Üarkettboden?

Oder soll ich mich ganz wo anders umschauen, gibt ja noch andere Marken wie SecretLabs?
 
Ich persönlich halte überhaupt nichts von den typischen "Gaming-Stühlen". Früher hatte ich auch einen Dominator, der sich nach drei Jahren aufgelöst und während Covid gelegentlich für Rückenschmerzen gesorgt hat. Letzteres wurde mir erst durch den neuen Stuhl (HM Aeron) bewusst.

Generell würde ich darauf achten, dass der neue Stuhl eine Synchronmechanik hat, die Rückenlehne also nicht starr mit der Sitzfläche verbunden ist und sich im anderen Verhältnis bewegt. Weitere wichtige Eigenschaften sind eine verstellbare Lordosenstütze und am besten eine Sitztiefenverstellung.
Für den Sommer ist übrigens ein Netzrücken ganz nett. Netzsitzflächen auch, aber die sind eher selten.

An sich hängt vieles von deinem nicht genannten Budget ab.

Hast du einen Büroausstatter oder Fachhändler für Bürostühle in deiner Nähe, wo du mal probesitzen könntest? Der beste Stuhl bringt nichts, wenn er nicht zu dir passt.

Wenn du Inliner-Rollen für deinen Stuhl haben willst, gibt's z.B. auf Amazon einen Satz Rollen für 15-30€.
 
Dem schließe ich mich vollumfänglich an. Idealerweise einen Bürostuhl nehmen und auf eine Synchron- oder 3D-Mechanik achten. Der Topstar Sitness Profi 650 ist z. B. nicht verkehrt und vergleichsweise günstig. Über die Jahre gerechnet lohnt sich evtl. auch eine Investition in etwas "größeres" von einem Markenherstellker, der auch Ersatzteile anbietet.
 
Zurück