Neuer Stereo Kopfhörer

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Neuer Stereo Kopfhörer

Abend zusammen,

ich möchte mir seit längerem einen neuen Kopfhörer zulegen, versteht mich bitte nicht falsch ich bin mit meinem Superlux HD681 immer noch sehr zufrieden, nachdem ich allerdings den DT880 von nem Kollegen Probe hören konnte bin ich immer noch total begeistert von dem deutlich besseren Klangbild. Der Kopfhörer wird für Musik hören und zocken am Pc gekauft und an einer Auzentech X-FI Forte angeschlossen, als Mikrofon wird weiter mein Antlion dienen.
Wie gesagt durfte ich bisher den DT880 hören, der mit seiner großen Bühne beeindruckte mir allerdings fast schon zu neutral abgestimmt war wobei das auch an der kurzen Zeit von nur ein paar Stunden liegen könnte an dem ich den Hörer auf hatte. Weiterhin konnte ich einen AKG 701 anhören, denn ich aber definitiv als zu langweilig empfand, im Media Markt durfte ich schließlich noch einen Sennheiser HD598 anhören, der 650 blieb mir leider bisher vorenthalten, allerdings finde ich den Bass etwas zu stark hervorgehoben bzw die Badewanne zu viel. Bisher sagt mir der Philips X1 durch seinen betonten aber nicht übertriebenen Bass und das gesamte Klangbild am meisten zu und auch der Preis geht mit ~200 Euro klar, mehr als 300€ wollte ich auf keinen Fall ausgeben. Vor allem fand ich den Tragekomfort perfekt, beim Sennheiser war mir das Kopfband etwas zu wenig gepolstert.
Hat wer den Fidelio schon länger im Betrieb und / oder kann mir den Kopfhörer oder anderen Alternativen empfehlen?

AW: Neuer Stereo Kopfhörer

Thalassa hat den X1 und ist begeistert von ihm ;)

Der Beyerdynamic DT 990 Pro hat mehr bass als der DT 880, und dürfte von der bassmenge her etwa auf X1 nivau sein. Der X1 soll aber besser spielen.

Nachteil beim X1: NULL ersatzteile. Nichtmal Ohrpolster sind austauschbar, das immer bedenken ^^

Du könntest auch noch weiter gehen, auf den T90: Beyerdynamic T90 mit Tesla Technologie, offen | Beyerdynamic Kopfhörer | Beyerdynamic HiFi | HIFI COMPONENTS CITY SHOP
Diesen gibts hier für 379€, mit folgendem Gutscheincode: Code: beyerdynt90

Bin selbst vom dt 880 600 Ohm auf den T90 umgestiegen, und fand ihn im Allgemeinen Klangbild bassiger. In Fakt, fand ich sogar, dass er in JEDER Hinsicht eine steigerung ist gegenüber dem dt 880, und sich tonal leicht in richtung dt 990 bewegt (also, weil er etwas mehr bass hat als der dt 880).
Zudem ist er viel leichter anzutreiben.
Die 500€ sind zwar paar Preisklassen über deinem Budget, aber mit 380€ ist er von deinen max 300€ nicht weit entfernt, und könnte durchaus eine Überlegung wert sein. Dürfte aber ne ecke weniger bass haben als der Fidelio X1, und auch mehr höhen als dieser.

Die Denon AH-D600 gibt es nun für unter 300 Taler.
Für den Preis, gib tes meiner Meinung nach einen absolut top Trage-Konfort, die Kabel sind super (ein 3,5er mit Mikro und ein 6,5er mit 3m Kabel) und das wichtigste...der Klang ist echt gut

edit: von den Beyerdynamic war ich wiederum überhauüt nicht begeister...zu wenig tiefen, zu analytisch.
ist natürlich nörgeln auf hohen niveau und abhängig vom zuspieler!

Zuletzt bearbeitet:

Thalassa hat den X1 und ist begeistert von ihm ;)

Der Beyerdynamic DT 990 Pro hat mehr bass als der DT 880, und dürfte von der bassmenge her etwa auf X1 nivau sein. Der X1 soll aber besser spielen.

Nachteil beim X1: NULL ersatzteile. Nichtmal Ohrpolster sind austauschbar, das immer bedenken ^^

Du könntest auch noch weiter gehen, auf den T90: Beyerdynamic T90 mit Tesla Technologie, offen | Beyerdynamic Kopfhörer | Beyerdynamic HiFi | HIFI COMPONENTS CITY SHOP
Diesen gibts hier für 379€, mit folgendem Gutscheincode: Code: beyerdynt90

Bin selbst vom dt 880 600 Ohm auf den T90 umgestiegen, und fand ihn im Allgemeinen Klangbild bassiger. In Fakt, fand ich sogar, dass er in JEDER Hinsicht eine steigerung ist gegenüber dem dt 880, und sich tonal leicht in richtung dt 990 bewegt (also, weil er etwas mehr bass hat als der dt 880).
Zudem ist er viel leichter anzutreiben.
Die 500€ sind zwar paar Preisklassen über deinem Budget, aber mit 380€ ist er von deinen max 300€ nicht weit entfernt, und könnte durchaus eine Überlegung wert sein. Dürfte aber ne ecke weniger bass haben als der Fidelio X1, und auch mehr höhen als dieser.

Wie schon geschrieben sind mehr als 300€ einfach nicht drin und ich denke das ich den Unterschied auch kaum vom 990 auf nen T90 kaum merken würde, so audiophil bin ich dann doch wieder nicht.
Beim Fidelio fand ich eben gut das er zwar guten Bass hat aber keine oder nur sehr wenig Badenwanne im Vergleich zu den Sennheiser HD598/650 Modellen. Das mit den Ersatzteilen ist natürlich blöd, aber das tauschbare Kabel fand ich für den Preis eigentlich auch top, hatte hier schon mehrere (zwar) Headsets mit Kabelbruch und im Allgemeinen fand ich Verarbeitung eigentlich ganz gut. Am Besten wart ich einfach mal auf Thalassas Meinung wenn er den Kopfhörer hat.

ie Denon AH-D600 gibt es nun für unter 300 Taler.
Für den Preis, gib tes meiner Meinung nach einen absolut top Trage-Konfort, die Kabel sind super (ein 3,5er mit Mikro und ein 6,5er mit 3m Kabel) und das wichtigste...der Klang ist echt gut

Von Denon hab ich bisher noch überhaupt nichts im Kopfhörerbereich gesehen oder Probegehört, wie sind die bzw speziell der D600 abgestimmt, wie siehts mit der Verarbeitung aus?

Wie schon geschrieben sind mehr als 300€ einfach nicht drin und ich denke das ich den Unterschied auch kaum vom 990 auf nen T90 kaum merken würde, so audiophil bin ich dann doch wieder nicht.
Beim Fidelio fand ich eben gut das er zwar guten Bass hat aber keine oder nur sehr wenig Badenwanne im Vergleich zu den Sennheiser HD598/650 Modellen. Das mit den Ersatzteilen ist natürlich blöd, aber das tauschbare Kabel fand ich für den Preis eigentlich auch top, hatte hier schon mehrere (zwar) Headsets mit Kabelbruch und im Allgemeinen fand ich Verarbeitung eigentlich ganz gut. Am Besten wart ich einfach mal auf Thalassas Meinung wenn er den Kopfhörer hat.
Das ist ein oft geglaubter Irrtum ;) Der klangliche sprung vom dt 990 auf den T90 ist schon ziemlich groß, in sachen Präzision, auflösung etc. Das hört man schnell, und wenn du dich erstmal ein wenig auf den T90 gewöhnt hast, wird der unterschied noch deutlicher.
Audiophil kann niemand sein. Das ist etwas, woran man sich gewöhnt ;)
Aber nun gut, dann gehts wohl nicht. Wollte den T90 hier dennoch mal wegen dem angebot erwähnen ^^

Aber joa, der X1 ist ein super Hörer, wenn man sich dem Nachteil bewusst wird. seine Verarbeitung ist immerhin ziemlich gut. Wenn du gerne mehr Höhen hättest, würde ich tatsächlich mal den DT 990 Pro ausprobieren, der dürfte Tonal in die richtige richtung gehen.

Hat Thallassa sich den jetzt doch gekauft ;-) meines Wissen nach wollte er immer :-) hat es aber dann doch nicht gemacht.

Aber der x1 ist für den Preis schon supi, hast halt nur keinen Ersatzteilservice ....

Hat Thallassa sich den jetzt doch gekauft ;-) meines Wissen nach wollte er immer :-) hat es aber dann doch nicht gemacht.

Aber der x1 ist für den Preis schon supi, hast halt nur keinen Ersatzteilservice ....

Ich will eigentlich nicht mit dem Ding Golf spielen :D, solang die Verarbeitung stimmt wird der mindestens so lang halten wie mein HD681 und das reicht mir zu dem Preis praktisch schon.

Von Denon hab ich bisher noch überhaupt nichts im Kopfhörerbereich gesehen oder Probegehört, wie sind die bzw speziell der D600 abgestimmt, wie siehts mit der Verarbeitung aus?
ich finde sie vergleichsweise druckvoll und eher warm abgestimmt. finde ich auch super, da höhen recht gut geglättet werden, ohne dabei übertrieben zu wirken.
hatte sie vor ein paar wochen bei ner hör session bei meinem hifi dealer gefunden und empfand sie für den preis extrem gut!
mit meinen heute gehörten Audez'e LCD-2 und 3 können sie natürlich bei weitem nicht mithalten. sind jedoch eine guter alternative zu den üblichen beyerdynamic, AKG und whatever

@ Darkseth
die kritik kann ich in keinster weise verstehen. habe sie, wie gesagt, selbst bei einer mehr stündigen hör session auserkoren.
das 'nörgeln' bei deinem link verstehe ich in keinster weise! vom komfort her super, genau wie qualitätsmäßig (natürlich ist da plaste dabei, aber wo is da das problem? das polster is super und manche 1000€ kopfhörer fand ich nicht so angenehm...). sound is geschmackssache.
wieso dort genörgelt wird ist mir schleierhaft. habe ihn genau deshalb genommen, weil er eben nicht analytisch ist...

Habe den x1 ja selber und verarbeitet ist der wirklich gut. Kann leider nur mit einem dt 770 vergleichen und da sieht der x1 einfach wertiger aus.
Habe den Kauf auch nicht bereut.... vorallem hatte ich meinen x1 noch für 170 euronen gekriegt :-)

Huhu, da bin ich :D

Also nein, ich besitze den X1 momentan nicht. Ich habe ihn mehrere Tage lang intim getestet und festgestellt, dass er mir im Moment das Geld nicht wert war, weil mein V-Moda Crossfade M-100 (den ich ohnehin zum Auflegen brauche) nicht wesentlich schlechter ist (Aber hörbar schlechter!) - ich liebäugel immer noch mit dem X1, aber da ich meinen Cowon J3 verloren habe und ich den Tubus meiner Nomos Tangente geschrottet habe, muss ich das Geld erstmal dort ansetzen, bevor ich an den X1 denken kann. Je nachdem, wie es finanziell aussieht, werde ich mir den X1 vermutlich aber noch holen, da der HD600 meines Opas für mich nicht unbedingt zu gebrauchen ist - um die lange Wartezeit auf ein vernünftigeres Modell der 1K€-Klasse zu überbrücken :D

Den Denon 600 kenne ich leider nicht, weswegen ich hier keinen Vergleich aufstellen kann.
Wer einen spaßigen Kopfhörer sucht, der nicht müde macht, nicht zu analytisch ist, aber dennoch sehr gut spielt und sich nur wenige Patzer leistet (Aufgeblähtheit bei Überverstärkung, schlechtes Stock-Kabel, leicht körnige Höhen um 10khz) und nicht allzuviel ausgeben möchte, der ist imho beim X1 sehr richtig. Unter 300€ wird es meiner Meinung nach nicht besser (abgesehen vom Denon, den ich nicht kenne und nicht beurteilen kann) hängt der X1 den K/Q701, DT880, Hd600/HD650 (HD598 sowieso), AD700X, Momentum, 25 II, Amperior, HDJ-2000, so ziemlich ab. Man könnte es natürlich noch mit Kopfhörern wie dem Ultrasone 2900 probieren, mit dem ich keine Erfahrung habe. Was ich aber vom Edition 10 und vom HFI-780 hören durfte, hat mich nicht sonderlich in Richtung der Tutzinger begeistert...

Als einzig vernünftige Alternativen (abgesehen vom nicht gehörten Denon) würde ich mal die Hifiman He-300 nennen, welche aber geschlossen sind. Ansonsten nur der Shure SRH1440, der aber mit 330€ zu Buche schlägt.
Aber für mich persönlich waren die X1 die besten KH, die ich unter 400€ hören dürfte. Wobei mir da natürlich auch einige Modelle noch nicht auf die Ohren gekommen sind ;)

Aber für mich persönlich waren die X1 die besten KH, die ich unter 400€ hören dürfte. Wobei mir da natürlich auch einige Modelle noch nicht auf die Ohren gekommen sind

Erstmal vielen Dank für deine lange und offene Antwort, hast du einen Beyer T90 schon gehört und kannst ihn, wenn du ihn gehört hast, zum X1 / 880 und 990 einordnen bzw ins Verhältnis setzten?
Den V-Moda Crossfade M-100 wollt ich persönlich auch noch anhören allerdings bin ichs langsam leid alle HiFi Läden in Mannheim, Ludwigshafen und Karlsruhe abzuklappern um diesen und jenen Kopfhörer zu hören, mittlerweile habe ich aber finde ich auch nicht wenig schon probe hören können wie ich ja schon geschrieben habe.

Wer einen spaßigen Kopfhörer sucht, der nicht müde macht, nicht zu analytisch ist, aber dennoch sehr gut spielt und sich nur wenige Patzer leistet (Aufgeblähtheit bei Überverstärkung, schlechtes Stock-Kabel, leicht körnige Höhen um 10khz) und nicht allzuviel ausgeben möchte, der ist imho beim X1 sehr richtig

Macht es bei mir Sinn ein anderes Kabel da es ja wechsel bar wäre dazu zu bestellen und wenn ja welches?

Den T90 kenn ich leider nicht =( Da müsstest du Darkseth annörgeln :D
Finde online leider auch keine aussagekräftigen Vergleiche, manche meinen aber, der X1 kann gut mit dem T90 mithalten. Wie ich die Beyer-Hörer kenne wäre meine persönliche Präferenz immer noch beim X1, allein wegen des Soundings.
Den V-Moda M-100 kannst du dir fast sparen, solange du nicht ein wirklich übler Basshead bist - der Bass ist einfach krank - leider blutet er auch stark in die unteren Mitten ein, was zwar bei elektronischer Musik kein Problem ist, aber bei nicht-elektronischer nervt es, wenn man es anders/besser kennt. Die Bühne ist natürlich sehr schön und groß, gerade wenn man betrachtet, dass es ein geschlossener Kopfhörer ist - aber der M-100 kann einfach nicht ganz mit dem X1 mithalten, das Gesamtbild in der Klangpräsentation welches er liefert ist allgemein schlechter. Höhen und Mitten sind etwas rezessiver als beim X1 und vom alles übertönenden Bass werden ein paar feine Details geschluckt. Die Soundstage mag zwar sehr schön groß sein, dafür klingen manche Instrumente gerne mal mispositioniert. Dazu spielt der Tragekomfort mit rein, die Ohrmuscheln sind verhältnismäßig sehr klein und der Sitz ist schon kräftig. Der Kopfhörer lockert sich zwar nach einer Zeit etwas, der Anpressdruck ist aber trotzdem noch sehr stark. Mehr als 4 Stunden willst du das Teil nicht tragen. Für's einfache, sehr lange, entspannte Musikhören und zurücklehnen ist er imho ungeeignet, als Dj-Kopfhörer, für unterwegs oder für kürzere Zock-Sessions oder als "Ich brauch jetzt Bass!!!"-Kopfhörer ist er aber super.

Naja, der X1 ist Gott sei Dank in jedem Saturn/Media Markt verfügbar. Das Kabel ist ja austauschbar, weswegen du einfach ein eigenes (bitte halbwegs gutes) Kabel mitbringen kannst, dazu dein Handy, das reicht normalerweise um den X1 zumindest adäquat und für eine einfache Probehörsession, bei der einem bewusst ist, dass der Klang noch etwas besser wird, abzuhalten. Lange suchen musst du für ihn wirklich nicht.

Ein anderes Kabel lohnt sich imho immer, weil es den Klang verbessert - wenn der Träger allerdings die Klangverbesserung nicht hört, dann kann man sich den Austausch des Kabels natürlich schenken, weil dann kann ich noch so stark behaupten, dass der Kabeltausch was bringt, wenn es dem aktuellen Hörer nichts bringt, kann man es sein lassen.
Als Kabel würde ich beispielsweise das Oehlbach i-Connect 3,5mm Klinkenkabel Klinke-Kabel kaufen | SG AKUSTIK HiFi Shop oder das Audioquest Golden Gate 3,5mm-3,5mm - Justhifi Onlineshop und das Audioquest Evergreen 3,5mm-3,5mm - Justhifi Onlineshop - je nach Geldbeutel und Ohr natürlich :D

Siehe hier:
http://graphs.headphone.com/graphCo...]=2751&graphID[]=2141&graphID[]=4143&scale=20

Ich bin vom dt 880 600 Ohm auf den T90 gewechselt, und es war für mich in jeder hinsicht eine steigerung.
Die Ohrpolster sind zwar etwas härter, aber dafür tiefer, wodurch meine ohren nichtmehr innen auflagen.
Quantitativ etwas mehr bass (was einer der hauptgründe für den wechsel war), was mir doch besser gefallen hat, mehr auflösung, und denke auch etwas bessere bühne, wobei ich in sachen Bühne recht unempfindlich bin.. Ich kann das eher nicht beurteilen ^^
Zudem ist er DEUTLICH effizienter, und läuft an meinem Galaxy S3 schon bei 8/15 laut genug, ab 10/15 Lautstärke wirds mir schon zu laut.
Qualitativ natürlich ebenso.. Der bass ist knackiger und präziser, die auflösung ist ne ecke höher... Aber SO viel unterschied ists nicht, er klingt nicht doppelt so gut wie der DT 880, aber er hat mir als gesamtpaket besser gefallen, auch wenn ich dem Preis immernoch etwas nachtrauer. Wenn ich das teil in 15 Jahren noch aufsetze, wirds vermutlich dennoch ein schnäppchen gewesen sein, verglichen zu den leuten, die sich alle 1-2 Jahre ein 100€ gaming headset kaufen :P

Tonal hat er, wie du siehst, zwar gemessen mehr höhen als der 880 und sogar 990, aber subjektiv hätte ich das nicht erraten können. Dadurch, dass er auch mehr mitten hat (ohja, die mitten find ich echt super beim T90), merkt man die stärkere Höhenbetonung weniger.
Bis auf diese Senke bei 5 Khz (die ja da sein muss, wegen den Eigenresonanzen des Ohres, wird diese "senke" am Trommelfell vermutlich nicht auftauchen, und das, was am Trommelfell auftaucht, wäre wohl eine recht gleichmäßige steigung bis zu den höhen (vermute ich mal).
Jedenfalls empfand das klangbild eher als bassiger, aber nicht unbedingt heller.

Der ist also eher eine mischung aus dt 880 und 990, und das ganze 2-3 stufen besser.

Zudem reagiert der T90 extrem gut auf Equalizer. selbst bei +8 dB im Bassbereich verzerrt nix (natürlich nur bei nem vernünftigen EQ). Bzw, paar kleine feinanpassungen über den ganzen Frequenzband, und er geht tonal dann schon in ne andere richtung, und kann dadurch eig ein super allrounder sein

So kleines Update nachdem ich den Fidelio nochmal im örtlichen Media Markt probehören konnte hab ich ihn nun seit heute auch daheim und bin einfach nur beeindruckt hör aber erst seit knapp ner Stunde, lediglich das 1,5m Oelbach Kabel hätt ich ne Nummer länger bestellen können. Führt es eigentlich zu Qualitätsverlust wenn ich den Kopfhörer nicht direkt an die Soundkarte häng sondern ans Frontpanel des Gehäuses, ist ein Lancool K58?

Führt es eigentlich zu Qualitätsverlust wenn ich den Kopfhörer nicht direkt an die Soundkarte häng sondern ans Frontpanel des Gehäuses, ist ein Lancool K58?

Ausprobieren, selbst probehören. Ich könnte es mir zumindest vorstellen, dass man hier Qualitätsverluste hören könnte. Kannst ja das Oehlbach-Kabel auch zurückschicken/länger bestellen und(oder mal mit dem Standartkabel hören, ob du selbst wirklich eine Veränderung wahrnimmst. Aufgezwungen wird hier ja nix ^^

Zurück