• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Spielerechner - max 2000€

Loganok

Schraubenverwechsler(in)
neuer Spielerechner - max 2000€

Hallo,
ich möchte mir im Dezember einen neuen Rechner kaufen. Mein alter ist 5 Jahre alt und erfüllt leider schon seit gewisser Zeit nicht mehr die mindest Anforderung von einigen Spielen.
Mein Fokus liegt auf Langlebigkeit und ich benötige diesmal wirklich alles neu, da ich den alten Rechner im Ist-Zustand lassen möchte und vor allem auch einen leichteren Rechner als den 21 kg schweren Big Tower der 13 Jahre alt ist. :P

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 2000€ sind ein geplant, die bin ich auch bereit auszugeben, aber nicht mehr.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor habe ich und anderweitige Peripherie ebenso, mein letztes Betriebssystem ist Windows 8 und das kostenlose Update 10 habe ich bisher noch aufgeschoben.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, da es immer günstiger ist und man genau das kaufen kann, was man braucht.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, nichts.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, bin mir gerade nicht ganz Sicher über das genau Produkt, es müsste aber diese Daten haben.

Auflösung nativ
1.920 x 1.080 Pixel

Horizontal
30 - 81 kHz

Vertikal
56 - 75 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich arbeite nicht ernsthaft an dem Rechner, der Fokus liegt auf dem Spielen und es wird nach Lust und Laune gespielt. WoW, ESO, D3, SC2, Skyrim, geplant da bisher nicht möglich GTA: 5, Witcher 3, Fallout 4 und natürlich wenn es kommt The Elder Scrolls 6.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich wollte gerne eine SSD für Betriebssystem, eine fürs Spielen, eine vielleicht für anderes oder dies kann auch eine normale Festplatte sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Davon hatte ich bisher immer Abstand genommen, wegen der Langlebigkeit, aber wenn es möglich ist ohne Einbußen dabei zu haben, gerne.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Neues Gehäuse, genügend Platz im inneren, nicht so schwer und gute Tragbarkeit, wenn dabei noch Laustärkedemmung möglich ist wäre es toll, aber das ist der nichtigste Punkt.

Was ich mir Anhand der aktuellen Ausgabe zusammen gestellt habe ist folgendes, aber dies ist halt nur grob.

Gainward GTX 980 Ti Phoenix GS

Intel Core i7-6700K

Asus Maximus VIII Ranger

G. Skill Ripjaws 4

Samsung SSD 850 Evo 256 GB, 512 GB (x2) oder einmal und Toshiba DT01ACA200 2 GB

Für ein Gehäuse hab ich keine Ahnung und auch nicht ob das jeweilige verbaute Netzteil reicht.

Danke für die Hilfe! :D

AW: neuer Spielerechner - max 2000€

Hallo und Willkommenim Forum!

Ich würde es so machen:
1700€ i7 980Ti Preisvergleich | geizhals.eu EU

Da kommst du etwas unter 1800€ raus und liegt voll im Budget. Mehr muss man nicht ausgeben. ;)
Du hast dann gleich eine 500GB SSD anstatt 2x 250GB.
Die Crucial ist ähnlich gut wie die Samsung, hat aber zuverlässigere Controler.

Der Vorschlag von Administrator ist super. Da der TE aber schon einen Monitor hat und mit dem auch zufrieden ist könnte man das Geld sparen und lieber in 500GB SSD investieren

Der Vorschlag von Administrator ist super. Da der TE aber schon einen Monitor hat und mit dem auch zufrieden ist könnte man das Geld sparen und lieber in 500GB SSD investieren

Und meiner ist so viel anders, außer dass ich eine stärkere GPU, bzw die GPU, die er möchte, drin habe?

Für die gesparten Euros kann er noch einen 1440p Monitor kaufen und Spaß haben ;)

Klar deine Konfig ist gut. Aber unter der Voraussetzung das er den Full HD Monitor hat ist eine 980 er Gpu ganz schön op

Hey, Danke für die Vorschläge und ich finde es super das viele Dinge/Hersteller sich dabei überschneiden, aber wo liegt der Vorteil von den beiden Grafikkarten?
Also der MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB vs 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro.

Das sind alles GPUs welche locker 2k können, ich selbst spiele mit der R9 Fallout 4 in flüssigen 60FPS, ich hab ja auch ein 60Hz IP Pannel. Wenn du eher Ego-Shooter spielst, wird gerne gegen 144FPS gegangen, um die nötigen Details zu haben ist dann mehr Saft nötig. Allgemein sagte man, die 980ti hätte 30% mehr Leistung gegenüber einer R9.

Als Feedback für die Hilfe, dies wurde bestellt, leider sind genau ab heute alle i7-6700K vergriffen, also überall ...

1 x 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
1 x 500 Watt be quiet! Straight Power 10
1 x Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
1 x 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
1 x Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170
1 x Thermalright HR*02 Macho Rev. B Tower Kühler
1 x Samsung SH*224FB DVD*Writer SATA intern schwarz Bulk
1 x Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1 x 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB
1 x 500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
1 x 16GB (4x 4096MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4*3200 DIMM
1 x Sharkoon Drakonia USB schwarz/gruen (kabelgebunden)
1 x Steelseries QcK Steelpad 320 mm x 270 mm schwarz EUR 9,93* EUR 9,93*
1 x Arctic Arctic MX*2 Waermeleitpaste 4g
1 x 140x140x25mm AeroCool Dead Silence White Edition 700*1000

Warum hast du ein Quad-Channel-Kit bestellt? Es wäre besser gewesen, 2x8GB als 4x4GB RAM zu bestellen.

So ist es, den RAM musst du wechseln.

Wenn du kein OC durchführen willst, reicht auch der i7 6700, dann spart man auch einen extra Kühler / 3. Lüfter ggf. auch. Der ist aktuell aber auf Grund der Nachfrage min. 30€ zu teuer Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, mehr als 300€ wie beim Release sollte man nicht zahlen, alles andere ist ein "heute-haben-will" Aufpreis.

Kühlpaste ist beim Kühler dabei.
Thermalright HR-02 Macho Rev. B im Test - Hardwareluxx

Zurück