• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spielerechner / AMD + AMD?

WarriorDave

Kabelverknoter(in)
Servus miteinander,

ich bin eigentlich sehr Technikversiert und hatte auch früher schon den "Hardwaredurchblick". Nur widmete ich mich in letzter Zeit anderen Dingen und hab etwas den Anschluss verloren. Sicherheitshalber frag ich hier nochmal nach.

Folgendes, ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen.
Er soll preiswert sein, aber jetzt und auch im nächsten Jahr noch alle Spiele auf Ultra mit maximalem AA, maximalen Details etc. in 1080x1920 Pixeln (FullHD) darstellen. 4K ist erstmal nicht wichtig, dafür reicht mein Budget nicht. Habe aber vor eventuell auf einen 21:9 Monitor zu wechseln, also wäre es gut, wenn der Rechner zB. Battlefield 4, Fallout 4 und Metro LastLight auf Ultra auch in 21:9 packen würde.
Der Rechner soll ausschließlich zum Spielen genutzt werden. Surfen, arbeiten, etc. mach ich aufm Mac. Übertakten und solche Späße hab ich damit ebenfalls nicht vor.

Habe mir vor kurzem diverse Hardware rausgesucht und mir auch schon eine Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC gebraucht gekauft.
Und nun kommt der Knackpunkt. Als Prozessor hatte ich mir den AMD 6350 mit 6x3,90GHz rausgesucht, da ich früher auch immer gut und günstig mit der Kombination AMD+AMD gefahren bin (hab mir 2010 einen Rechner für 550€ gekauft und auf diesem konnte ich sogar noch Battlefield 4 ruckelfrei spielen).

Mir ist allerdings gestern aufgefallen, dass das Mainboard im Warenkorb nur PCIe 2.0 hat und die Grafikkarte PCIe 3.0 benötigt.
Auf meiner Suche nach einem PCIe 3.0 Board mit AM3+ Sockel hab ich dann gelesen, dass soetwas nicht existiert, weil AMD Prozessoren PCIe 3.0 scheinbar nicht unterstützen.
Stimmt das? Weil ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass AMD Grafikkarten herstellt, welche den Kunden praktisch zu Intel zwingen.

Wie gesagt, wenn es geht würde ich gerne einen AMD CPU wählen.
Alternativ habe ich mir den Intel Core i5 4460 mit 4x3.20GHz rausgesucht, dazu das ASRock H97 Pro4 Intel H97 Mainboard.

Wie sieht es aus, geht AMD+AMD mit der R9 290x wirklich nicht, und wenn nein, haltet ihr meine Alternativzusammenstellung für sinnvoll und ausreichend?

Danke und Grüße aus Bayern
Dave

Nein, das hat schon so seine Richtigkeit. Der AM3+-Sockel ist nun auch schon länger draussen, und unterstützt nur PCIe 2.0. Das an sich wäre kein Problem, bei Grafikkarten beträgt der Unterschied zwischen PCIe 2.0 x16, 3.0 x16 und 3.0 x8 nur messbare Prozentpunkte keine gefühlten.

Allerdings ging AMDs Strategie mit dem erweiterten Multithreading nicht auf, dazu kommt die schlechte IPC-Leistung. In Anwendungen, die viele Threads gut nutzen können, ist ein Bulldozer nach wie vor recht stark, in Games, welche häufig mehr auf Single- oder Dualcores ausgelegt sind, sind Zwei- oder aktuell besser Vierkerner mit hohem Takt und hoher IPC deutlich stärker. (BF4 nutzt viele Kerne recht gut und liefert so auch auf AMD-CPUs akzeptable Leistungen) Dazu kommt noch, dass die FX-CPUs alle deutlich mehr Strom verbraten als eine oftmals bessere Intel-CPU. Darum würde ich dir am ehesten zu einem i5-6500 raten, wenn das Budget nicht reicht, zum i5-4460. Einen i3 würde ich nicht mehr kaufen, da zwei Kerne heutzutage fürs Gaming zu wenig sind.

Ok, erstmal vielen Dank für die Antwort.
Das klingt ja alles recht gut.

Glaubt ihr, dass diese Konstellation sinnvoll und ausreichend ist:

BitFenix Neos Midi Tower ohne Netzteil (BitFenix Neos Midi Tower ohne Netzteil schwarz)
Arctic Arctic MX-2 Waermeleitpaste 8g ((€98,75*/100g) Arctic Arctic MX-2 Waermeleitpaste)
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz (Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware,)
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 (ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3)
600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ (600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze)
250GB Samsung 850 Evo (http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html)

+ die gebrauchte Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
+ noch zwei vorhandene 4GB RAM Riegel

Passt damit alles und reicht das für meine genannten Anforderungen?

WarriorDave schrieb:
Er soll preiswert sein, aber jetzt und auch im nächsten Jahr noch alle Spiele auf Ultra mit maximalem AA, maximalen Details etc. in 1080x1920 Pixeln (FullHD) darstellen. 4K ist erstmal nicht wichtig, dafür reicht mein Budget nicht. Habe aber vor eventuell auf einen 21:9 Monitor zu wechseln, also wäre es gut, wenn der Rechner zB. Battlefield 4, Fallout 4 und Metro LastLight auf Ultra auch in 21:9 packen würde.

Grüße
Dave

eventuell noch weitere 8 GB dazu stecken, kann auch ein einzelner Riegel sein. Dann musste nur darauf achten das im jeden Ram Channel 8 GB verbaut werden. Die Spiele brauchen immer mehr Ram und der Speicher ist jetzt auch gerade günstig, da du ja das System auch länger nutzen wirst, würde ich das jedenfalls so machen. Ein 500 Watt Marken Netzteil würde auch locker reichen, solange es vernünftiges ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 800€. 270€ wurden schon für die Grafikkarte bezahlt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Zwei 4GB RAM Riegel

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, allerdings wird bald dieser hier angeschafft. (LG 25UM65-P 63,5 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
zB. Battlefield 4, Metro LastLight, Fallout 4 etc.
Grafikbolzen also großteils.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB SSD reicht vorerst.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eine Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC hab ich mir schon gekauft.

Habs jetzt mal etwas überarbeitet, danke für den Hinweis mit dem Gehäuse.
Glaubt ihr, dass diese Konstellation sinnvoll und ausreichend ist:

Raijintek Agos Midi Tower ohne Netzteil (8600757 - Raijintek Agos Midi Tower ohne Netzteil)
Arctic Arctic MX-2 Waermeleitpaste 8g ((€98,75*/100g) Arctic Arctic MX-2 Waermeleitpaste)
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz (Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware,)
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 (ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3)
600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ (600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze)
250GB Samsung 850 Evo (http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html)

Passt damit alles und reicht das für meine genannten Anforderungen?

Danke und Grüße

Auf meiner Suche nach einem PCIe 3.0 Board mit AM3+ Sockel hab ich dann gelesen, dass soetwas nicht existiert, weil AMD Prozessoren PCIe 3.0 scheinbar nicht unterstützen.

Das ist so nicht ganz korrekt.
Bei den FX Prozessoren sitzt der PCIe Controller nicht in der CPU, so wie es bei Intel ist.
Bei AMD sitzt der PCIe Controller in der Northbridge der AMD3+ Boards.
Es wäre also kein Problem, PCIe 3.0 anzubieten, AMD müsste nur einen neuen Chipsatz machen, der PCIe 3.0 kann.
Nur ist das Problem, dass die Verbindung von der CPU zur Northbridge schlicht zu langsam ist. Daher lohnt das nicht mehr, für die alte Plattform noch was mit PCIe 3.0 zu machen.

Mit AMD Zen, der für Ende 2016 angekündigt ist, wird AMD eine komplett neu entwickelte Plattform auf den Markt bringen. Mal abwarten, was die dann kann.

Kannst du mir sagen, warum du diese Teile meinen gewählten vorziehst? Haben die irgendwelche technischen Vorteile, oder ist es nur der Preis?
Wie gesagt, RAM habe ich schon und 8GB würden mir auch erstmal reichen. Nachrüsten geht bei RAM ja immer und absolut unkompliziert.
Und sind die Lüfter echt notwendig? Das Gehäuse hat ja schon einen und der boxed Intel Kühler sollte ja auch gehen?

Ein B85 reicht in den meisten Fällen aus wenn man nicht spezielle Anschlüsse benötigt da die Chipsatzwahl nicht so den hohen Stellenwert hat bei Haswell wie bei Skylake.
Den RAM kann man natürlich weg lassen.
Ja der Boxed und der eine Lüfter würden reichen aber gut gekühle Hardware lebt länger deshalb ein Extragehäuselüfter der vorne kalte Luft einsaugt und ein Extra CPU Kühler. Der Spitzname Heizwell ist zwar etwas übertrieben aber wird doch recht warm,zudem ist der Extraküfter deutlich leiser.
Und Corsair Netzteile gehören nicht unbedingt zur Spitzenklasse. Das Sea Sonic ist gut.
Gehäuse damit es ins Budget passt,lässt man den RAM weg geht natürlich auch ein besseres Gehäuse. Nanoxia Deep Silence 3 mit 3 eingebauten Lüftern zum Beispiel.

Ok, danke Maddrax!

Hab die Liste nochmal geupdated. Können mir die noch schnell ein paar Leute absegnen? Würde gerne morgen bestellen.

Raijintek Agos Midi Tower ohne Netzteil (8600757 - Raijintek Agos Midi Tower ohne Netzteil)
ASRock B85 Pro4 Intel B85 (8485134 - ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual)
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler (http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Sella-Tower-Kuehler_689031.html)

Danke und Grüße

Und nimm doch das Netzteil, das Maddrax empfohlen hat. Netzteile sind ein wenig komplexer als ein bloßes Stromkabel, da sollte man schon auf aktuelle und hochwertige Technik achten.

Naja, wollte eigentlich eher 600W, vor allem weil AMD auch 750W für die 290x empfiehlt.
Aber eigentlich sollten dann 550 auch reichen?

Neues Update:^^

550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold (550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold)
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler (http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Sella-Tower-Kuehler_689031.html)

Danke und Grüße

AMD empfhielt lediglich wegen geringer qualitativer Qualität von Netzteilen, damit auch die 1000W für 20€ es aushalten. Die Qualität von einem 500W NT für 100€ spielt in einer ganz anderen Liga und kann über die Zeit kostengünstiger sein. Nachdem Motto wer billig einkauft, kauft zweimal ein.
Zum Build eventuell noch das Nanoxia DS3 als Gehäuse ansehen.

Ja super, das Gehäuse sieht klasse aus und ist auch nicht viel teurer als das andere. Schalldämmung klingt ebenfalls nicht schlecht. Danke für den Hinweis!

Nanoxia Deep Silence 3 (62407 - Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi)
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold (550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold)

So, jetzt muss es doch passen? :D
Könnens mir noch paar Leute absegnen?

Zurück