• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele PC - wer kann helfen

Olli8

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte mir einen neuen PC zum Spielen kaufen (u.a. Max Payne 3, Call of Duty Modern Warfire 3, BAttlefield 3, Fifa 2012).
Ich hatte mir die folgenden Komponenten vorgestellt:

Gehäuse: Xigmatek Midgard II Midi Tower, ATX, ohne Netzteil

Board: ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX

Netzteil: Cooler Master GX Lite Series PSU, 700 Watt

Prozessor: Intel Core i7-3770K Box, LGA1155

Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

Grafikkarte: HIS HD 7950 IceQ Turbo GDDR5 3072MB DVI/HDMI/2xMiniDP

DVD Laufwerk: LG GH24NS

Wer kann mir Tips geben und Schwachstellen nennen?

Willst du übertakten?

Zum Gamen reicht ein i5 3570k(mit Oc) oder ein i5 3450(non Oc) locker aus
Das Netztteil ist zu gross, nimm ein BeQuiet Straoght Power E9 480W
8gb Ram reichen locker
ich würde eher eine GTX 670 von Asus mit dem DC2 Design nehmen

Der Rest sieht so ganz Ok aus

Gehäuse + Board: :daumen:

Netzteil: Hier reicht ein Netzteil um die 450 Watt völlig aus, z.B. ein be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3.

CPU: Nur zum Spielen lohnt der i7 nicht: Test: Intel Daher würde ich den Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed nehmen.

Zum Übertakten fehlt aber noch ein besserer Kühler, z.B. ein Thermalright HR-02 Macho

Zum Spielen reichen 8GB völlig aus, z.B. Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Grafikkarte würde ich zu einer Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5 greifen, die HD7950 ist nur unwesentlich stärker.

Der Rest sieht gut aus :daumen:

Hi und Willkommen im Forum.

Möchtest du keine SSD? Eine SSD ist das sinnvollste Upgrade, welches man seinen PC geben kann.

Empfehlenswert sind hier die Crucial m4 und Samsung 830 durch ihre Zuverlässigkeit und Günstigkeit.

Etwas neuer ist die OCZ Vertex 4 und bietet bis jetzt sehr gute Ergebnisse.

Dein gewähltes Mainboard ist sehr gut, das Preis/Leistungsverhältnis ist grandios.
Das Netzteil ist überzogen, 700 Watt sind für SLI (mehrere Grafikkarten) sinnvoll. Um 700 Watt auszureizen könntest du es zusätzlich zu einer Mikrowelle machen. Das be quiet E9 480 Watt reicht ohne Probleme und gibt leise ihren Dienst, ist Zuverlässigkeit und sehr gut verarbeitet.
16 GB RAM lohnt bei Bild und Videobearbeitung: Sprich sehr hohe Belastung. Spiele reizen soviel nicht ansatzweise aus. Demzufolge würdest du mit 8 GB die gleiche Leistung bei dickerem Geldbeutel haben.
Diese sind sehr gut: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
Festplatte ist in Ordnung.
Bei der Grafikkarte wirklich eine GTX 670 Asus DC2.
Du kannst hier mal reinschauen: Lautstärkevergleich mit Video : Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest
Laufwerk ist in Ordnung.

Zum zocken braucht man keine 16GB und bei der CPU würde der i5 3570k reichen. Beim RAM die Low Profile Modelle von denen. Das Netzteil ist völlig überzogen und von der Effizienz ein Griff ins Klo, und gerade bei dem Teil ist Geiz nicht geil. Nimm zb das be quiet! Straight Power E9 CM mit 480W

Zuletzt bearbeitet:
Pflichte den Leuten mal bei,das des Netzteil zu überdimensioniert ist und 16 GB RAM brauchst zum zocken z.Z. auch nicht.(bekomme selbst mit einer 20.000 Teile 3D Zeichnung*CAD* keine 8GB voll):schief:

Kann ich denn den Kühler Thermalright HR-02 Macho von der Größe her überhaupt einbauen?
Beim Netzteil habe ich mich schon entschieden: Die o.a. Be quit ist ein richtig guter Tip, danke dafür.
Bei der Grafikkarte wird es wohl eine GTX 670, aber von wem? MSI vielleicht?

Der Macho passt ins Midgard.

Die beste GTX670 ist die Asus DC-II, dicht gefolgt von der Gigabyte Triple Fan.

Der Macho paßt so gerade eben noch ( Beitrag 8 mit Bild :D ). Bei der Grafikkarte wäre die Asus DCII der Favorit, die Gigabyte soll da in etwa auch passen von der Lautstärke

Zurück