• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-PC für das liebe Kind

AW: Neuer Spiele-PC für das liebe Kind

Tja, beide Kühler (3850, 3870) haben mich überzeugt => beide sind ziemlich gut und leise.

Is aber eine Frage des Budgets, ob man eine 4850 nehmen kann, in dem Fall würde ich aber auch keine 3870 kaufen.

Bloß nicht!

Das Teil ist einfach nur ein Energievernichter und die Leistung ist auch nicht besonders gut, dank des sehr geringen Speichers.

Wenns 'ne nV sein soll/muss, dann 'ne 9600GT..

Ich würde bei ner 3850 bleiben.

Mein Bruder is genauso alt und spielt die gleichen Games^^
Der ist mit seiner sehr zufrieden ;)

Ich weiss nicht wo du eine 3870 zum selben Preis her bekommst?

Eine 3850er bekommste schon ab 86€ eine 3870 erst ab 108€.

Um ganz genau zu sein 85€ und 100€ exkl. ;)

Und die 15€ kann man sich sparen - denn merken wird man da nichts.

naja... aber dafür haste für nen relativ geringen aufpreis nen recht guten mehrwert, und außerdem nen fußball :ugly:

Jetzt sei mal still mit deinem Fussball. Wert 1€ bei kik! :ugly:

Die HD3870 zieht dann noch mal etwa 10% mehr aus der Steckdose und ist dabei um die 10-15% schneller - kannst du entscheiden.
Ach ja, den Fussball nicht vergessen! :lol:

So, heute möchte ich mal vollzug melden. Hat ein bischen gedauert aber so ist das nun mal.
PC läuft mit der geplanten Zusammenstellung

Intel Core2 Duo E7200 2x2.53GHz BOX 3MB
Gigabyte GA-P35-DS3 P35
2048MB MDT PC2-800 CL5 KIT (16-Chip)
3.5" Samsung 320GB HD321KJ 7200U/m 16MB
Sapphire HD3850 512MB DDR3 2xDVI/TV

Beim Board war ich mir wegen der Kostenersparniss etwas unschlüssig, aber mein Kollege sagte bei der Auswahl voller Überzeugung "Gigabyte". Naja, das habe ich dann beim Netzteil eingespart. Ich habe das alte weiterhin in Verwendung (ein 400W-Leadman).

Danke noch einmal für die Hilfe bei der Zusammenstellung.

Ach eine Frage hätte ich noch. <--@ndré--> sprach vom undervolten des Prozessors. Was hat es damit auf sich und was bringt es?

mfg

Beim Undervolten handelt es sich ganz einfach um das verringern der CPU-Spannung. Statt zum Beispiel 1,30Volt läuft mein E6420 auch bei 1,10Volt noch immer völlig stabil.

Die Vorteil:
Weniger Stromverbrauch und weniger Abwärme! :daumen:

Gruß,
André

Und genau dafür hast du dir das perfekte Board ausgesucht.
Gigabyte erlaubt es als einer von wenigen eine Spannung unterhalb der VID(also der von Intel vorgesehenen Spannung) abzusenken.
Mein E7200 schafft den Standardtakt auf dem DS3 z.B mit 0,98V anstatt mit 1,1V .

Zuletzt bearbeitet:

Ok, danke. Werde ich mal versuchen - wenn er mich noch mal ran lässt :-)

mfg

Zurück