• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-PC für 700 - 800 Euro

wasservilla

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Spiele-PC für 700 - 800 Euro

Hi Leute,

nach Jahren auf der Konsole spiele ich wieder mit dem Gedanken mir einen Spiele-PC zuzulegen. Doch bevor ich in den Laden rennen und den erst besten kaufe, wende ich mich erstmal an die Experten um alles abzuklären und keinen Fehlstart hinzulegen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700 - 800 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?

Nein, zwar Maus und Win 7. Aber das spielt für mich erstmal neben der Hardware eine Nebenrolle und fällt nicht in den Preisrahmen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Komplett-PC.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, kein Markenmonitor. Ist ein 26 Zoll von Novita mit 16:10 und 1920x1200.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Battlefield, FIFA, GTA, Metro, Tomb Raider. So in die Richtung wirds gehen. Also Shooter, Sport- und Strategiespiele (Total War). Sonst nur Excel, Word...also nichts leistungshungriges im Office-Bereich.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja, aber nicht von mir, nicht individuell, sondern nur von Haus aus und nicht bis ans Limit. alles im gediegenen Bereich.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Nein.

Hier meine Zusammenstellung:

hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Ich habe versucht mich an der PCGH Empfehlung zu orientieren, da mir besonders ein leiser und nicht so stromhungriger PC wichtig ist. Ist diese Zusammenstellung die richtige dafür? Wo seht ihr noch Verbesserungsbedarf? Wo könnte man noch Geld sparen bzw. sollte man mehr investieren?

Dann habe ich gesehen, das der CPU Lüfter nicht im PC verbaut werden kann, sondern nur eine Eigenmontage möglich ist. Ist der Einbau kompliziert für einen "Neuling"? Möchte natürlich nichts kaputtmachen.

Ich bin schon einige Jahre raus und habe nicht vor den PC von heute auf morgen zu kaufen. Stehen in nächster Zeit besondere Technologie an, auf die man noch warten sollte? (Stichwort Neue Konsolen Ende 2013). Ich habe es mir so überlegt, das ich jetzt keinen Übermörder-PC kaufe und dann lieber später sinnvoll immer einzeln aufrüste und zum Start nicht zu viel Geld investiere. Was meint ihr?

Das größte Fragezeichen steht bei mir noch hinter dem Mainboard, da ich da am wenigsten Ahnung von habe. Wenn eine Onboard-Grafikkarte drauf ist, muss ich dir vorher abmontieren oder ist die einfach passiv, wenn ich eine "richtige" Karte draufsetze. Außerdem: In den PCGH-PCs sind meistens Nvidias drin, sind die in vielen Spielen besser als die Radeons oder ist das mehr eine Glaubensfrage? Bin jetzt keiner der nun unbedingt 53 statt 50 FPS haben muss...

Edit: Nicht das ihr euch wundert, eine SSD empfinde ich nicht als notwendig, auch 1000 GB brauche ich im Leben nicht. 500 GB reichen mir.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, Zeit und Unterstützung! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Spiele-PC für 700 - 800 Euro

Willkommen im Forum, wasservilla :D.

Dein Link zu HWV ist tot ;).Für ~ 800,- Taler bekommst Du einen sehr guten Gamer-PC. P/L mäßig sind die AMD Grakas momentan besser als die Nvidia. Du bekommst hier auf jeden fall nur gute Karten empfohlen, egal von welchem Hersteller :daumen:. Mit der SSD hast Du recht. Ist immer noch Luxus. Schön, wenn man eine hat, aber kein "Muss". Der Preisunterschied zwischen 500GB und 1 TB HDD ist so gering, das hier grundsätzlich eine 1 TB empfohlen wird.

Schonmal hier geguckt, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Der würde Dir beim zusammenbau zur Seite stehen, oder auch selbst Hand anlegen. Liebevoller und sorgfältiger als man selbst, baut kein Shop den Rechner zusammen. Und, wer Lego kann, bekommt auch einen Rechner zusammengeschraubt.

Gamer Pc selber bauen 1. Teil 2012 (CPU) Intel Deutsch HD German - YouTube

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Gleich stürzen sich meine Kollegen auf den Thread und werden Dir was leckeres zusammenstellen. Ich muss mal weg, gucke später wieder rein. Bis gleich.

Edit : Siehste, Legacyy war schon schneller :D. OC ist beim zocken auch nicht nötig.

wie wäre es denn mit sowas? hwv4.png
hohe leistung, recht günstig und leise, aber nur die gpu übertaktbar

Danke für euren ersten Eindrücke :)

Hier meine Zusammenstellung: http://s1.directupload.net/images/130316/dbtuywdg.jpg = 756 €

Das deckt sich fast mit den Sachen, die ich so im Visier hatte. Lohnt sich der Aufpreis von der 7870 XT Boost zur 7950? Lässt sich wahrscheinlich schlecht schätzen, aber wenn die 7950 ein halbes Jahr länger das High/Very High Level gewährleistet, könnte man die natürlich in Betracht ziehen...

Dann noch eine weitere Noob-Frage: Wie ist der Stromhunger bei einem 450W Netzteil und einem bspw. 650W Netzteil? Abhängig von den anderen Sachen die verbaut sind oder ist das im akzeptablen Rahmen?

Danke Leute! :)

Zuletzt bearbeitet:

Ein Netzteil ist doch nicht stromhungrig.
Es nimmt soviel Leistung auf wie eben benötigt wird.

Der PC wird keine 350W brauchen, also warum überhaupt so ein riesiges Netzteil einbauen?

Danke für euren ersten Eindrücke :)

Hier meine Zusammenstellung: http://s1.directupload.net/images/130316/dbtuywdg.jpg = 756 €

Das deckt sich fast mit den Sachen, die ich so im Visier hatte. Lohnt sich der Aufpreis von der 7870 XT Boost zur 7950? Lässt sich wahrscheinlich schlecht schätzen, aber wenn die 7950 ein halbes Jahr länger das High/Very High Level gewährleistet, könnte man die natürlich in Betracht ziehen...

Dann noch eine weitere Noob-Frage: Wie ist der Stromhunger bei einem 450W Netzteil und einem bspw. 650W Netzteil? Abhängig von den anderen Sachen die verbaut sind oder ist das im akzeptablen Rahmen?

Danke Leute! :)

Warum ein z77 Board aber kein K cpu?
Und das Pure Power L7 würde ich gegen das E9 ersetzen.

Mein Tipp: Nimm die Konfig von Legacyy, ersetze die HD7950 durch die HD7970 (damit das Budget ausgeschöpft wird) und gut ist. Bei den 7970ern würd ich dei xfx dd Edition nehemen (nicht die ghz), da diese die günstigste ist und im PCGH-Test gut abschneidet.

@ Wasservilla

Zu deiner Zusammenstellung :

1. Nimm den 3470, der ist ziemlich Preisgleich dem 3450.

2. Ein Z77 Board ist sinnfrei. Man kann den 3450/3470 nur minimalst übertakten. Nicht lohnenswert. Also, ein B75 oder H77 Board, vorzugsweise Asrock.

3. Niemals Ram mit diesen hohen Heatspreadern (Hahnenkämmen) kaufen. Sind eh nur verarsche. Ram wird nur lauwarm. Gibt höchstens Stress, wenn mal ein etwas größerer CPU-Kühler verbaut werden soll.

4. Kein L7 Netzteil. Zu alt und völlig oversized. Für den Preis bekommst Du die Creme de la Creme : hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Selbst das BQ E9 400 Watt wäre völlig ausreichend.

5. Deine gewählte Festplatte ist zu lahm : Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lediglich 10,- Taler teurer, aber schneller und 1 TB.

Mein Tipp: Nimm die Konfig von Legacyy, ersetze die HD7950 durch die HD7970 (damit das Budget ausgeschöpft wird) und gut ist. Bei den 7970ern würd ich dei xfx dd Edition nehemen (nicht die ghz), da diese die günstigste ist und im PCGH-Test gut abschneidet.
Die XFX DD wird über 100°C an den Spannungswandlern :daumen2::daumen2:

Alles klar, dann werde ich zu der Konfig von Legacyy greifen. So schnell kanns gehen ;)
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!

mrburns.gif :haha:

Dann viel Spaß mit dem neuen Rechner. Eine kleine Rückmeldung, wenn er da ist wäre super ;)

Zurück