• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-PC für 3440x1440 Pixel

Gokux

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Spiele-PC für 3440x1440 Pixel

Hallo zusammen,

mein aktueller PC von 2008 mit einem 1680x1650 Monitor stirbt langsam an chronischem Hardwareversagen^^, daher soll nun mal ein neue Gesamtanschaffung her.

Da ich vorhabe einen 21:9 Monitor mit 3440x1440 zu kaufen, habe ich mir mal folgende Hardware in eine Liste gestellt.

CPU: Intel Core i7 5820K (soll moderat auf 4ghz übertaktet werden).
Mainboard: MSI X99S GAMING 7 (ein ASUS ASUS X99-S liegt auch in meiner Gunst).
RAM: Crucial Ballistix Sport Series (4x, 4GB, DDR4-2400, DIMM 288)
GPUs: 2x MSI GTX 970 Gaming 4G (SLI).
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 3 (alternativ auch ein Thermalright True Spirit 140 Power).
Gehäuse: NZXT H440 Weiss (kann sich noch ändern).
Netzteil: Da habe ich im aktuellen PC ein be quiet! Straight Power E9 CM (680W) . Würde das für den neuen PC noch ausreichen (wurde erst kürzlich gekauft, da altes kaputt)?
SSD/HDD-Festplatten: Kommen vom alten PC mit in den neuen.

Umgerechnet kostet mich das aktuell ~1685€. Das gleiche in einer i7 4790K Variante (anderes Mainbaord und DDR3 RAM) ~1496€.
Mein primärer Grund für den 5820k ist seine theoretisch längere "Haltbarkeit", da ich eher ein Mensch bin, der selten neue Hardware kauft. Der Mehrpreis durch Mainboard und RAM stört mich jetzt nicht so.

Generell würde ich einfach gerne mal allgemeines Feedback und ggf. Optimierungen lesen. Spezifisch ob SLI für meinen Fall doch eine zu doofe Idee ist und ob das Netzteil ausreicht. Bei RAM (Takt?) und Mainboard bin ich auch noch eher unsicher.

Danke im Voraus und schöne Weihnachtstage :).

AW: Neuer Spiele-PC für 3440x1440 Pixel

Habe auch so einen Monitor und betreibe selber ein 970er sli damit. Mit einer Singlekarte wirst du nicht immer max Details mit 60fps erreichen, von daher halte ich sli für sinnvoll. Und das NT könnte evtl bissl knapp werden...

Ich glaube, dass 680W schon ausreichen für 970SLI, denn:
1. Eine der stärksten 970, die Zotac AMP Extreme, verbraucht inkl. eines i7 4770K @ 4,5GHz, 300W.
2. Nun etwas Mathematik:
CPU TDP 80W
kompletter Verbrauch 300W
300W-80W = 220W
Das heißt: Die Grafikkarte kann maximal 220W verbrauchen und da der i7 OCed ist und das restliche System nicht beachtet wurde, eher weniger.
300W+ 220W = 520W, die das System mit 2 GTX 970 wohl maximal verbrauchen wird.

EDIT: Ein Sockel 2011-3 System würde ich bei reinem Gaming-Betrieb, durch ein Sockel 1150 System ersetzen, da das aktuelle Topmodell, der i7 4790K in Spielen ohne OC schneller ist als der 5820K. 6Kerne und mehr sind bei Gaming fast sinnlos, da es nur wenige Spiele gibt, die das gut nutzen könnne. In Sachen Zukunftssicherheit ist es um 1150 und 2011-3 genauso bestellt, denn für beide Sockel wird es nur noch Broadwell geben und für Skylake braucht man dann einen neuen SOckel. Da keiner weiß, was Skylake für Neuerungen bringt, ist es meiner Meinung nach sinnfrei, jetzt ein Sockel 2011-3 System zu kaufen, wenn es nicht unbedingt, bspw. wegen arbeitsbedingtem Rendering/CAD, gebraucht wird.

So könntest du es z.B. machen:
- i7 4790K
- Gigabyte Z97X Gaming 5
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Das Netzteil kannst du wohl behalten, da du es ja neu gekauft hast und es auch von der Leistung reicht. Technisch ist es zwar schon etwas älter, sollte aber noch gehen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, das hatte ich jetzt nicht bedacht. Bin von der Theorie ausgegangen und hab das voll vergessen.

EDIT: Ein Sockel 2011-3 System würde ich bei reinem Gaming-Betrieb, durch ein Sockel 1150 System ersetzen, da das aktuelle Topmodell, der i7 4790K in Spielen ohne OC schneller ist als der 5820K. 6Kerne und mehr sind bei Gaming fast sinnlos, da es nur wenige Spiele gibt, die das gut nutzen könnne. In Sachen Zukunftssicherheit ist es um 1150 und 2011-3 genauso bestellt, denn für beide Sockel wird es nur noch Broadwell geben und für Skylake braucht man dann einen neuen SOckel. Da keiner weiß, was Skylake für Neuerungen bringt, ist es meiner Meinung nach sinnfrei, jetzt ein Sockel 2011-3 System zu kaufen, wenn es nicht unbedingt, bspw. wegen arbeitsbedingtem Rendering/CAD, gebraucht wird.

So könntest du es z.B. machen:
- i7 4790K
- Gigabyte Z97X Gaming 5
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Das Netzteil kannst du wohl behalten, da du es ja neu gekauft hast und es auch von der Leistung reicht. Technisch ist es zwar schon etwas älter, sollte aber noch gehen.
Bei den Benchmarks zwischen den beiden CPUs nehmen sie sich natürlich momentan nicht wirklich viel, die Frage ist halt inwieweit die Spiele Richtung Multi Threading gehen. Da Konsolen jetzt selbst inzwischen für Entwickler verfügbare 5 Kerne haben, denke ich durchaus das der 5820k hinten raus einfach noch ein 1-2 Jahre länger in Betrieb sein kann. Aber zugegeben sind knapp 200€ schon ein drittel Skylake oder Nachfolger Upgrade ^^. Ein Upgrade innerhalb des gleichen Sockels habe ich eigentlich eh nicht vor.

8GB RAM sind definitiv zu wenig, muss ja jetzt schon immer den Chrome schliessen um z.B. Battlefield zu spielen :D.

Dafür ist das e9 nicht für SLI geeignet.
Inwiefern ist das E9 nicht für SLI geeignet? Es hat ja eigentlich 4x 6+2 Pin Anschlüsse.

Es ist gruppenreguliert. Das heisst (korrigiert mich wenn nötig) wenn die 12Volt Rails zu wenig Saft haben, zieht es auch 3, 3Volt und 5 Volt hoch und du hattest mal Festplatten. Ich würde es verkaufen und ein Dark Power Pro P10 750 kaufen

Wenn ich mich recht erinnere, man möge mich bitte wenn nötig korrigieren, kann das E9 die Spannungen bei MultiGPU nicht stabil halten, wodurch das ganze System instabil wird, deswegen lieber ein Dark Power Pro 10 750W für SLI nehmen.

MfG

Wenn ich mich recht erinnere, man möge mich bitte wenn nötig korrigieren, kann das E9 die Spannungen bei MultiGPU nicht stabil halten, wodurch das ganze System instabil wird, deswegen lieber ein Dark Power Pro 10 750W für SLI nehmen.

MfG

Bei SLI musst du halt immer bedenken das Mikroruckler entstehen können. Mich würde das bei so einem Budget extrem stören. Andere können ggf. darüber hinwegsehen. Glaube beim RAM macht es Sinn den flotteren 2666 zu nehmen der nur geringfügig teurer ist. Als CPU Kühler würde ich den Dark Rock Pro 3 nehmen. Bei dem Budget muss man nicht unbedingt da dann sparen.

Ok, da kauf ich dann wohl lieber noch ein neues Netzteil, danke für die Hinweise.

Bei SLI musst du halt immer bedenken das Mikroruckler entstehen können. Mich würde das bei so einem Budget extrem stören. Andere können ggf. darüber hinwegsehen. Als CPU Kühler würde ich den Dark Rock Pro 3 nehmen. Bei dem Budget muss man nicht unbedingt da dann sparen.
Ja das Risiko ist mir bekannt, aber mit Geld lässt es sich auch nicht beheben ^^. Ich könnte auch eine GTX 980 nehmen, aber ich befürchte das bei der Auflösung halt schneller mal die Luft raus ist.

Als CPU Kühler würde ich den Dark Rock Pro 3 nehmen. Bei dem Budget muss man nicht unbedingt da dann sparen.
Naja eigentlich ist die Leistung des Thermalright Kühlers in allen Bereichen besser, aber ich müsste ihn aus Deutschland importieren, da er hier von keinem Händler verkauft wird.

Ich glaube eurlich gesagt nicht, dass die 980 weniger Spulenfiepen aufweist als die 970, aber die 980 ist aus P/Ltechnischen Gründen vermutlich weniger im Umlauf, was dazu führt, dass weniger Leute dieses Problem mit Spulenfiepen haben.

MfG

Zurück