• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-PC (~1350€)

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Neuer Spiele-PC (~1350€)

Moinsen allesamt :)

Ich habe mal wieder einen Casus Knacksus, den ich hier gerne zum Gespräch stellen möchte: Ein Bekannter will sich einen neuen Spiele-PC zusammenbauen und hat mich deshalb mal gefragt, ob ich was vorschlagen könne.
Schon vorhanden sind: Maus, Tastatur, Bildschirm (1920x1080p), Gehäuse (25*60*60 ca).
Das Ganze hat 2 Bedingungen: Maximal 1350 Teuronen und eine nVidia-Grafikkarte (Fanboys...)

Mein Aufbau wäre sowas in der Art:

CPU: i5 4670K

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Mainboard: Gigabyte GA-Z87-D3HP

RAM: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, Low Profile, CL9@1.5V

Grafikkarte: MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming ODER Asus GTX-770 DirectCU II 2GB ODER Gainward GTX-770 Phantom 2GB

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt, 80 Plus Gold

Festplatte: Seagate Barracuda 1TB 7200rpm

SSD: Samsung SSD 840 Kit, TLC, 250GB, SATA-3, 2.5 Zoll

EDIT: Das oben genannte ist die jeweils "aktuelle" Fassung.
EDIT2: Bitte nur Händler empfehlen, die sicher in die Schweiz liefern :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Spiele-PC (~1350€)

Zum USb 3 Bug zitiere ich mich mal selbst.

Es geht darum dass bei ganz bestimmten USB Controllern die in den USB Sticks drin sind eben diese USB Sticks nach einem Stand by erwachen nicht mehr initialisiert werden.
Ergo kannst du nicht mehr auf den USB Stick zugreifen. Du musst ihn abstecken und wieder anstecken.
Einige haben schon Selbstversuche mit ihren USB Sticks gemacht und noch ist keinem der Bug unter gekommen.
Wie gesagt. Es sind nur ganz bestimmte Controller. Für USB 3 Sticks gibt es eine Menge verschiedener Controller.
Hast du z.B. einen hochwertigen USB Stick wird das mit aller Wahrscheinlichkeit nicht auftreten.
Außerdem betrifft es nur die USB 3 Ports des Chipsatzes. USB 3 Ports eines Dritt Controllers sind davon nicht betroffen.
Dazu haben die Mainboard Hersteller angekündigt mit entsprechenden Bios Udates dem Fehler vorzubeugen und den Stick während des Erwachen des Rechners automatisch ab und wieder anzumelden sodass der User davon noch nicht mal was mitbekommen wird selbst wenn sein System und sein USB Stick von dem Bug betroffen sind.

Es wurde halt aus einer Mücke ein Elefanten gemacht und ordentlich Wind angeschoben.

Ich würde klar auf Haswell setzen und ein 580 Watt Netzteil ist zu groß. Das 480er Modell reicht.
Und was bei den Herstellern bei RAM Support steht ist völlig Banane. RAM laufen immer.

Zuletzt bearbeitet:

Dann also eher den I5 4670k?
Passt da der Macho drauf? Müsste eigentlich, 1155 und 1150 sind gleich gross...

Welches MB wäre dann zu empfehlen? Asus Z87-A, LGA1150, SLI/CFX ?Beim Netzteil, meist du das hier:be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt, 80 Plus Gold ?

Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei, die musst du nicht extra kaufen. Der Temperatur-Unterschied ist auch nicht so groß.

Kauf die SSD nicht im Kit, die Kabel brauchst du sowieso nicht.

Wenn sie dabei ist gut, ich hab einen erwischt bei dem es damals keine dazu gab^^

Das Gehäuse hat 3.5"-Schächte, da passt die SSD doch ohne Kit gar nicht rein O_o

Ja der i5 4670k ist super und als Mainboard kannst du das Gigabyte Z87X D3H nehmen.
Der Macho passt auf Sockel 1150.

Das CM480 reicht für das System völlig aus. Unter Last hast du vielleicht 300 Watt anliegen.

Das Gehäuse hat 3.5"-Schächte, da passt die SSD doch ohne Kit gar nicht rein O_o

Die 3.5 Zoll schächte haben passende Löcher für 2.5 Zoll Laufwerke. Zur Not kann mann SSDs sogar mit Tape irgendwo hinpappen, das kümmert die nicht, da sie praktisch keine Wärme geschweige denn Lautstärke oder Vibrationen erzeugen. :D

Die REV. A des Macho kommt mit allem was du brauchst.

Joa, einfach auf meine Kumpels hören, dann kriegt dein Bekannter nen geilen Rechner :daumen:.

Das R4 habe ich selbst. Absolut klasse. Im R4 sind etliche Vorrichtungen, um eine SSD aufzunehmen. Im Arc R2 auch :-).

Alternativ möchte ich aber noch diese Gehäuse einwerfen :

Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gleiche Maße wie R4, nur ohne Tür.

Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Fractal werden SSDs hinten an den HDD Käfig angeschraubt oder?

Jepp, hinterm Mainboardtray sind 2 Vorrichtungen für SSDs und in jedem internen 3,5" Schacht :daumen:

Da könnte man ausschliesslich SSDs einbauen :devil:

Jepp, hinterm Mainboardtray sind 2 Vorrichtungen für SSDs und in jedem internen 3,5" Schacht :daumen:

Da könnte man ausschliesslich SSDs einbauen :devil:

Finde ich sehr gut.
Beim 800D gibt es sowas nicht mal gegen Aufpreis. :heul: :motz:
Wird echt Zeit dass ich das Case in den Wind schieße. :daumen:

Ist die 770 Phantom brauchbar? Ich habe bisher keine Meinungen dazu gefunden, nur zu den MSI-Versionen und der Asus, deshalb habe ich sie auch nicht aufgelistet.

Joa, einfach auf meine Kumpels hören, dann kriegt dein Bekannter nen geilen Rechner :daumen:.

Das R4 habe ich selbst. Absolut klasse. Im R4 sind etliche Vorrichtungen, um eine SSD aufzunehmen. Im Arc R2 auch :-).

Alternativ möchte ich aber noch diese Gehäuse einwerfen :

Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gleiche Maße wie R4, nur ohne Tür.

Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse ist bereits eins vorhanden, aber danke :)

Wenn ich jetzt noch den Link hätte zur Gainward Phantom :(

Ich such nochmal, aber ob ich ihn wieder finde ?

Da sah man auf jedenfall auch, wie leicht es ist, die 3 Lüfter heraus zu ziehen (eine kleine Schraube vorher lösen und fertig) und sie so natürlich sehr einfach zu reinigen ist. Einen Nachteil haben die Lüfter allerdings, und zwar sind sie nicht genormt. Geht mal einer kaputt, muss man sie bei Gainward nach bestellen. Was sie kosten weiss ich aber nicht.

Ansonsten ist sie sehr leise und wurde mit der Phantom der GTX 5er-Serie verglichen, die damals sehr gute Werte erhielt. Also ist sie auf jedenfall nicht so ein Fehlbau wie die GTX 6er-Serie von Gainward :D

Greetz Erok

Wenn ich jetzt noch den Link hätte zur Gainward Phantom :(

Ich such nochmal, aber ob ich ihn wieder finde ?

Da sah man auf jedenfall auch, wie leicht es ist, die 3 Lüfter heraus zu ziehen (eine kleine Schraube vorher lösen und fertig) und sie so natürlich sehr einfach zu reinigen ist. Einen Nachteil haben die Lüfter allerdings, und zwar sind sie nicht genormt. Geht mal einer kaputt, muss man sie bei Gainward nach bestellen. Was sie kosten weiss ich aber nicht.

Ansonsten ist sie sehr leise und wurde mit der Phantom der GTX 5er-Serie verglichen, die damals sehr gute Werte erhielt. Also ist sie auf jedenfall nicht so ein Fehlbau wie die GTX 6er-Serie von Gainward :D

Greetz Erok

Der Link wäre sehr nett, ich bin von meiner 570er Phantom zwar komplett überzeugt, aber die 6xx waren wirklich schlecht und da der pc nicht für mich ist, möchte ich auch keinen Schund empfehlen :daumen:

Erstes Feedback zur Phantom, gerade reingekommen :

Grafikarte

Moin Moin
heute morgen kam sie schon an.
Mindfactory sei dank

Schon beim Auspacken Strahlte mich eine qualitativ hochwertige Verpackung an.
Die Karte an sich mach auch einen sehr hochwertigen Eindruck.
Ganz anders die xfx 7970ghz. naja....

Nun zur Karte habe sich gleich eingebaut und losgelegt.
Der Lüfter surrt selbst unter volllast wie ein kätzchen.
Die Temperatur der Karte stieg bei meinem NZXT Phantom 820 (alle lüfter auf minimal) auf gerade mal 57°C. (BF3 1920x1080 ULTRA+4xMSAA) Auf dem Desktop sind es 32°C.
Ich bin schwer beeindruckt.
Sowas hätte ich nie erwartet.

Ich kann nur sagen Top grafikkarte!

PS: ich weiß zwar nicht wieso aber sie arbeitet unter Last mit 1241 MHZ

Erstes Feedback zur Phantom, gerade reingekommen :

Grafikarte

Moin Moin
heute morgen kam sie schon an.
Mindfactory sei dank

Schon beim Auspacken Strahlte mich eine qualitativ hochwertige Verpackung an.
Die Karte an sich mach auch einen sehr hochwertigen Eindruck.
Ganz anders die xfx 7970ghz. naja....

Nun zur Karte habe sich gleich eingebaut und losgelegt.
Der Lüfter surrt selbst unter volllast wie ein kätzchen.
Die Temperatur der Karte stieg bei meinem NZXT Phantom 820 (alle lüfter auf minimal) auf gerade mal 57°C. (BF3 1920x1080 ULTRA+4xMSAA) Auf dem Desktop sind es 32°C.
Ich bin schwer beeindruckt.
Sowas hätte ich nie erwartet.

Ich kann nur sagen Top grafikkarte!

PS: ich weiß zwar nicht wieso aber sie arbeitet unter Last mit 1241 MHZ

Klingt gut :)
Wie sieht's mit der Garantie aus?

Zurück