Neuer sicherer(!) Datenspeicher.

silent-hunter000

Software-Overclocker(in)
Benötigt wird eine Speichermöglichkeit für ca. 512Gb bis 1 TB die sehr sicher sein muss, da ich seit neuestem mit Daten arbeite, die nicht verloren gehen dürfen, und es muss auch nach Teilausfall weiter auf dem System gearbeitet werden können, bis das Speichermedium für den austausch da ist.

Derzeit vorhanden ist eine Segatte Barracuda 512 Gb und ein gigabyte ga 990 fx ud3

Ich persönlich dachte an ein raid 5 mit 3 Platten. Dazu meine Fragen:
Ist das mit dem Board möglich? Kann ich versch. Festplattentypen verbauen ( gleiche Kapazität)?
Welche Komponenten würdet ihr enpfehlen?
Wie übersiedle ich das derzeitige System am besten?
Wie erkenne ich bei Plattenausfall welche zu wechseln ist?
Ist ein Geschwindikeitszuwachs bemerkbar?
Was kostet der "Spaß"?

Ein RAID zur Datensicherung hat im PC nichts verloren.
Datensicherung betreibt man grundsätzlich mit externen Medien (externe Festplatte), die nur zur Datensicherung angeklemmt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ja auch nicht zur Datensicherung dienen. Hab nur keinen Bock jeden Abend ne Stunde Backup zu machen, und da erhoffe ich mir von nem raid doch mehr Sicherheit als von ein paar Einzelplatten.
Im Moment mache ich zumindest jeden 4. Tag ein volles Backup. Das dauert!
Des weiteren kommen zumindest 3-5 GB. hochsensibler Daten ( auf den Verlust und nicht auf den Inhalt bezogen hochsensibel!) auf ne externe cloud und werden per flash intern verwahrt.

Wenn ich mir da durch eine Raid Konfig auch nur ein bisschen eine Abhilfe schaffen kann bin ich schon dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich doch eh schon fast alles. Das einzige was noch fehlt aber doch ziemlich wichtig ist, ist den Verwaltungsaufwand für mich zu reduzieren, und da wir keinen Server haben denke ich, dass es angebracht ist an ein raid zu denken.
Anders als im Link von dir will ich hald ein raid 5 und kein raid 1 ( da ich Speicherplatz erweitern muss) und andererseits eine bessere Performance doch nice wäre, was bei einer raid 1 wenn ich mich nicht irre nur bei der Lesegeschwindigkeiten gegeben ist.

Naja in diesem Fall macht ein raid 5 schon Sinn. Das kannst du mit xbeliebigen Platten machen.

Solange dein Board das unterstützt kannst du ein Onbaord Raid erstellen, sollte für deine Anforderungen denke ich ausreichen. Nur wenn die Platine den Löffel schmeißt müsstet du möglichst die gleiche nochmal laufen, damit man das Raid wieder herstellen kann.

Meine Empfehlung: raid 5 nutzen und ein wöchentliches Backup weiterhin durchführen!
Man weiß nie was passiert. Mir sind letztens 2 Platten gleichzeitig in nem Raid 1 gestorben ... Schöne ******* ;)

Wenn das raid einen Fehler meldet, kannst du in der Intel raid Konsole (Onbaord raid mit Intel zb) dir anzeigen lassen welche Platte einen Defekt hat.
Problem beim onboard Controller: die Wiederherstellung dauert lange! Da sind richtige Controller wie LSI deutlich schneller. Du könntest auch noch eine Hotspare Platte dazu einbauen, die automatisch für die Defekte einspringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid ist trotzdem keine Datensicherung, sobald der PC in irgendeiner Form stirbt, sind die Daten weg.
Ich würde deinen Datenordner in kurzen Abständen auf ein externes Laufwerk syncronisieren lassen.
Start - Programme - Zubehör - Synchronisierungscenter

Es geht ja nicht um die Sicherung sondern um Sicherheit und zugriffsmöglichkeit. Ihm ist wichtig ununterbrochen zugreifen zu können ohne warten zu müssen.
Ein Backup sollte er trotzdem machen, logisch ;) und das ist ihm denke auch klar.

Aber bitte keine Synchronisation ... Wenn schon richtiges Backup. Was bringt's dir wenn du Defekte Daten synchronisierst :D lieber 2-3 Full Backups da haben damit man mal auf 1-2 Tage oder Wochen alte zurückgreifen kann

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht um die Sicherung sondern und Sicherheit und zugriffsmöglichkeit. Ihm ist wichtig ununterbrochen zugreifen zu können ohne warten zu müssen.
Ein Backup sollte er trotzdem machen, logisch ;) und das ist jhm denke auch klar.

Aber bitte keine Synchronisation ....

Backup wird eh schon gemacht...
Rest richtig von dir beschrieben.
Wollte noch schnell fragen, weil du weiter oben Intel xxxxxx geschrieben hast, obwohl ich ein amd Board habe. Kann ich also ohne Probleme auch beim amd sys auslesen, welche der Platten kaputt ist?
Erhalte ich da ne Warnung nach dem Schema " Platte x Kaputt " ( vermutlich am jeweiligen SATA Anschluss zu erkennen oder?)

Rischtih. Gibt's bei amd genauso. Welche Platine hast du? Da müsste es ein Programm für geben. Dort steht das alles über die Platte. SATA Anschluss, Modell, Kapazität und Seriennummer ;) also eindeutig herauszufinden, welche Platte Defekt ist.

Habe ein Gigabyte ga 990 fx ud3 mit bisher einer Segatte Barracuda 512 Gb. ( Siehe Startpost)

Zur Übersiedelung selbst:
Neu aufsetzten und dann Daten von Backup überspielen, oder kann ich das auch irgendwie einfacher machen?

Zur installation: einfach die 3 Platten anhängen und raid 5 im Bios auswählen oder?

Genau. Daten sichern. BIOS xhd aktivieren und Beim Booten kommt dann Drücke irgendeine Taste zum confogurieren vom raid. Das Tool für Windows ist dann XHD sowie ich das gerade bei Gigabyte sehen konnte.
Einfacher geht es leider nicht ;)
Achja: nimm dir zeit! Das erstellen dauert schon ne Weile.

Platten mit Batterie? Neee ^^ lieber eine USV vor den Rechner hängen. Bringt dir nix wenn die Platten ne Batterie hätten, aber der Rest des Rechners aus geht :D

Verwende bereits eine Unterbrechungsfreie Spannungsversorgung mit Akku!
Eben immer einen Schritt voraus XD. (Hoffentlich muss ich fûr das verwenden des Werbespruches nix zahlen XD)

Zum erstellen: Hab dan eh ne Woche Urlaub von daher....

Du solltest dann aber auch auf aktuelle HDDs mit mind. 1TB oder größer setzen, die bieten dann auch die von Dir geforderte Geschwindigkeit.

Anhänge

• Seagate Barracuda 2TB Icedaft 02.12.13.PNG
    Seagate Barracuda 2TB Icedaft 02.12.13.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 28
naja ich denke nich dassa das unbedingt mit alten hdds nachn wollt... yeay ein ide 2x 500gb raud xD (nur dahergesagt, kp obs ide 500gbhdds gab xD, is vor meiner bastlerzeit)
aba kla neue hdds, soll ja auch iwelche geben, die du fasd ned kaput bekommst, was ich ehrlich gesagt bezweifle aba nuja... ich komm blis ned drauf wie die hiesen die hhds

Fearofdeath.

Ich freue mich über jeden, der sich hier aktiv an Diskussionen beteiligt, ich habe auch deine Sig gesehen und Verständnis dafür (ich habe selbst jemanden in der Familie mit dem Problem).
Sei bitte so nett und nutze Hilfmittel, die Dir das Internet (Browser, etc.) zu Hauf bietet, um deine Beiträge halbwegs lesbar zu halten, sonst ist eine Diskussion nahezu unmöglich wenn keiner versteht was Du sagen willst.

https://support.mozilla.org/de/kb/Rechtschreibpruefung-nutzen

Danke.:)

@TE:

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Schreiben auf RAID5 langsam ist. Und ich hab schon einen Hardware-Controller von LSI! ~25MB/s Schreiben bei größeren Dateien...

Meine Empfehlung:
Windows Software RAID1 mit (mind.) 2x
Western Digital WD Black 2TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD2003FZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
~250,-€ zusammen, Windows haste ja schon nehm ich an, die Platten sind zackig und ham 5 Jahre Garantie - außerdem darf bei einem RAID5 nur maximal 1 Platte ausfallen, heißt: Fällt eine Platte aus und neue wird geordert, du arbeitest weiter und eine 2. schmiert ab, hast du ein GROSSES Problem!

Wenn du aber z.B. Windwos-Raid mit 3/4x der selben Platte machst hast du zwar nur einen (Bruch-)Teil des eigentlichen Datenvolumens verfügbar, dafür aber sehr viel sicherer.

Hat die USV auch einen Überspannungsschutz drin? Hochwertiges NT ist verbaut?

Gruß

Zurück