Neuer sicherer(!) Datenspeicher.

Wenn das System nach einem Plattenausfall weiterlaufen soll und es 3-4 Tage dauert, bis das Rebuild anfängt, dann würde ich sogar auf Raid 6 setzen, da dürfen bis zu 2 Platten ausfallen statt im Raid 5 nur eine.

D.H. 4 x 1TB Festplatten im Server selbst + eine 4TB Festplatte extern zur Datensicherung.
Dann am besten ein Backupprogrmm holen dass das Backup startet sobald du externe Festplatte xyz anschließt und schon hast du weniger Aufwand.

Da du kein Budget genannt hast würde ich für das RAID 6 zwingend einen Hardware Raidcontroller holen.

Das ganze gilt natürlich nur, wenn die Daten wirklich so extrem sicher sein sollen wir möglich und du echt Probleme bekommst, wenn das System wegen Festplattenausfall mal 1-2 Tage nicht geht.

Also...ich hab in meinem Homeserver ein RAID5 mit LSI-Controller laufen, mit 4x WD Red 2TB, also ~5,5TB (glaub ich) nutzbar. Zur Überwachung der Platten hab ich mir die Pro Lizenz von HDSentinel geholt, kostet glaub ich ~55,-€ im Family Pack (5 Lizenzen), da kann ich auch jede Platte einzeln "begutachten", SMART-Werte überprüfen & Co.

Ich hab's auch so konfiguriert, dass ich jeden Tag 13.00 einen Statusbericht per Mail bekomme, über HDSentinel halt. Wenn es Probleme gibt bekomme ich dazu noch eine Meldung von der LSI Software auf meinen beiden anderen PCs und halt auch eine Alarm-Mail von HDSentinel - läuft jetzt fast ein halbes Jahr, Probleme gab's (zum Glück) noch keine.

Gruß
(nur als Tipp zur Überwachung der Platten auch im RAID, CDI kommt bei Hardware-Raid z.B. nicht damit klar, HDSentinel kannst du auch erst testen)

Bei einem separaten RAID-Controller als Steckkarte würde ich mir gleich einen zweiten, identischen dazukaufen.

So'n Controller kann auch mal hops gehen und wenn Du dann keinen identischen hast, kommste an die Daten auch nicht mehr ran.

Selbiges bei auf Mainboards verbauten Controllern...

MfG

Bei einem separaten RAID-Controller als Steckkarte würde ich mir gleich einen zweiten, identischen dazukaufen.

So'n Controller kann auch mal hops gehen und wenn Du dann keinen identischen hast, kommste an die Daten auch nicht mehr ran.

Selbiges bei auf Mainboards verbauten Controllern...

MfG

Richtig, das Problem hat man beim Windows-Raid nicht...-> ein Argument mehr dafür ;)

Nur um das zu klären: ich benötige nur etwa 1 TB speicher?
Was bringen mir den dann bitte Lösungen mit 4 TB?

Okay...wenn Windows das erlaubt würd ich dann 3 Platten holen, halt á 1TB dann (würd 2TB machen, dann hast mehr Platz und so...) per Software-Raid als RAID1 zusammenpacken - 3 Platten mit selbem Inhalt, sehr sicher, wenn 1 Platte ausfällt hast immer noch 2 :D

...Weiß aber halt net ob das per Windows geht, sollte aber, denke ich (RAID1 mit 3 Platten^^) -> vielleicht weiß da einer Näheres zu?

Soo.
Habe jetzt entschieden, dass es ein Raid 1 (Windows kontrolliert) werden wird. Also 2mal 512 Gb und 1 mal 1 TB als externes Speichermedium.

Jetzt zu meinen Fragen: 1: Wie übersiedle ich das System am besten vomderzeitigen Speichermdeium ( Am besten ohne neu aufsetzten.....)
2: wie erkenne ich, wenn eine Platte kaputt ist. ( im Raid).
3: Welche Platten soll ich für das Raid und als 1 Tb Backup nehmen?

Kann zu, da ich nach einem langem Gespräch mit meinem Chef nun doch einen Server kaufen darf, der als Backup..... dient.

~closed~

Zuletzt bearbeitet:
Zurück