Hallo Leute,
Ich spiele grade mit dem Gedanken, meinen Server zu vergrößern bzw. einen neuen (gebrauchten) Server anzuschaffen.
Mein aktueller hat einen E6600, 1Gb Ram, 3x 500Gb Platten im Software-Raid 5 und eine Gigabit Netzwerkkarte die über PCI angebunden ist.
Warum ein neuer Server?
Nunja mein jetztiger wird einfach so langsam zu klein
auch nach dem Aufräumen der Daten wird noch knapp 700Gb der 1Tb belegt.
Das ist zwar noch nicht weiter tragisch, doch man sollte schon über eine Aufrüstung nachdenken.
Da ich einen kleinen Serverschrank habe und diesen auch nutzen wollte, wird es wohl ein 19" Rack Server.
Meinen jetztiger dient lediglich als Datencenter. Doch später möchte ich auch damit Falten, virtualisieren und als Gameserver für Lan Partys nutzen.
Das Buget weiß ich noch nicht. Kommt halt drauf an, was alles sein muss und da der Kauf eh nicht sofort ansteht habe ich damit auch noch ein wenig Zeit
Was ratet ihr mir? Aufrüsten oder Neu (gebraucht ^^)?
Lizenzkosten werden keine entstehen, da ich Linux nutzen werde
Mfg Jared
// Wenn ihr noch Fragen habt, einfach Fragen
Ich spiele grade mit dem Gedanken, meinen Server zu vergrößern bzw. einen neuen (gebrauchten) Server anzuschaffen.
Mein aktueller hat einen E6600, 1Gb Ram, 3x 500Gb Platten im Software-Raid 5 und eine Gigabit Netzwerkkarte die über PCI angebunden ist.
Warum ein neuer Server?
Nunja mein jetztiger wird einfach so langsam zu klein
auch nach dem Aufräumen der Daten wird noch knapp 700Gb der 1Tb belegt.Das ist zwar noch nicht weiter tragisch, doch man sollte schon über eine Aufrüstung nachdenken.
Da ich einen kleinen Serverschrank habe und diesen auch nutzen wollte, wird es wohl ein 19" Rack Server.
Meinen jetztiger dient lediglich als Datencenter. Doch später möchte ich auch damit Falten, virtualisieren und als Gameserver für Lan Partys nutzen.
Das Buget weiß ich noch nicht. Kommt halt drauf an, was alles sein muss und da der Kauf eh nicht sofort ansteht habe ich damit auch noch ein wenig Zeit

Was ratet ihr mir? Aufrüsten oder Neu (gebraucht ^^)?
Lizenzkosten werden keine entstehen, da ich Linux nutzen werde

Mfg Jared
// Wenn ihr noch Fragen habt, einfach Fragen