Neuer Selbstbau-pc mit debug light

FinnOle

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe gestern mein ersten pc selbstständig zusammengebaut und wollte ihn anmachen, bekam aber kein Bild. Mir ist dann aufgefallen, dass die debug led leuchtet. Andere Komponenten (Lüfter/ Grafikkarte etc) scheinen alle Strom zu bekommenden. Auch ist der Arbeitsspeicher an den richtigen Stellen eingebaut. Die USB ports geben auch keine Strom.

Die Einzelteile:
-Ryzen 5 3600
-MSI X470 gaming plus
-G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )
-sus Turbo GeForce GTX1070-8G Gaming Grafikkarte (Nvidia, PCIe 3.0, 8GB DDR5x Speicher, HDMI, DVI, DisplayPort)
-be quiet! Pure Power 11 CM ATX Netzteil 500W BN297 mit Kabelmanagement schwarz
-Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB

Laut Hersteller müsste der cpu und das Mainboard kompatibel sein. Falls ihr Ideen habt, wäre es sehr hilfreich. Ich fruste hier schon seit einigen Tagen herum. Ich hab ihn auch nochmal rausgenommen und nachgesehen ob der Prozessor beschädigt ist, konnte aber keine Schäden feststellen. Wenn ich den Rechner anmache gibt es auch kein piepsen sondern es läuft ausschließlich das Licht sowie die Lüfter.
 
Mainboard und CPU sind mechanisch kompatibel, vermutlich nur die BIOS Version nicht. Deine CPU läuft erst ab BIOS Version 7B79vAA (siehe: Support fuer X470 GAMING PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland). Dein Mainboard unterstützt höchstwahrscheinlich kein BIOS flash ohne CPU (zumindest wenn ich diese Seite richtig interpretiere: Die Ryzen-3000-CPUs sind da - Aktualisiere dein BIOS und bereite dein AMD 300/400-Motherboard auf die neuen Prozessoren vor!), d.h. du brauchst eine alte, mit deinem BIOS Kompatible CPU um das Update einzuspielen (oder du tauschst auf ein X570 Board, dann hast du die Probleme nicht).
 
Zurück