• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Sandybridge PC oder doch Phenom II X6?

siRtobey

Kabelverknoter(in)
Heyho liebe Community

Ich plane, meinen PC zu ersetzen, da ich in letzter Zeit nur Probleme damit hatte und mir eigentlich nach 3 Jahren gerne einen neuen leiste.

Bisher hatte ich:
Intel E8400
ASUS P5KPRO
2x1GB DDR2 GEIL RAM CL4 (oder so) @ CL5
2x1GB DDR2 irgendeine bekannte Marke RAM CL5
MSI Nvidia GTX460 Hawk (vorher: 8800GT 512 ASUS)
X-650 Seasonic (vorher: Corsair VX-550)

Nun möchte ich behalten:
MSI Nvidia GTX460 Hawk (vorher: 8800GT 512 ASUS)
X-650 Seasonic (vorher: Corsair VX-550)

Bisher habe ich immer mit einem solchen Set gerechnet:
ProdukteDetails2
Allerdings habe ich heute, am eigentlichen Tag der Bestellung gemerkt, dass schleichend und ohne mein Wissen Sandybridge veröffentlicht wurde!

Gut, gegoogelt und gefunden: Der i5-2500K ist schneller als der Phenom II X6 und braucht weniger Strom. Na also, das Set raus, Sandybridge rein. Die Prozessorwahl war relativ einfach, da die Sandybridgepalette als Gamer (der ev. übertaktet) sehr überschaubar ist. Der 2600K kostet mich glatt 75€ mehr bei wenig mehrleistung, also fiel die Wahl auf den 2500K.

Nun, komplizierter wird es nun bei den Mainboards. Im Gegensatz zum Sockel AM3 hat sich auf dem brandneuen Sockel 1155 noch keine Platine so durchgesetzt, wie das Crosshair Forula IV.

Die Suchkriterien beim Schweizer Tophändler Digitec ergaben mir gerademal 10 Platinen im ATX Format. Preislich orientiert habe ich mich für das Asus P8P67 EVO entschieden. Allerdings wollte ich mich da nach eurer Meinung erkundigen. Ausstattung darf es massig haben, der Preis sollte etwa in diesem Rahmen liegen.

Der PC sieht also nun so aus:
Asus P8P67 EVO
Intel Core i5 2500K
Scythe SCMG-2100 Mugen 2 Rev. B
Corsair CMX8GX3M2A1600C9, 2x4GB
Creative X-Fi Titanium
MSI Nvidia GTX460 Hawk (schon vorhanden)
X-650 Seasonic (schon vorhanden)

Gibt es da etwas zu bemängeln? Besonders was das Mainboard betrifft?
Oder sollte ich doch zu AMD greifen?
Anforderungen an den PC: Gaming, kein SLI/Crossfire erwünscht, Performance sollte gut sein, nicht zu laut, 3Jahre Lebensdauer, stabiler Betrieb.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Wenn du schon zu so einem Prozessor greifst, dann solltest du auch im Stande sein eine bessere Grafikkarte zu kaufen. Dadurch wird - meiner Meinung nach - nur der Prozessor von der Grafikkarte ausgebremst.
Wieso willst die die EVO Vers. des Mainboards? Es hat nichts Interessantes zu bieten, da du ja kein SLI oder CF betreiben willst!
RAM muss keine 8GB sein. Die Preise werden dafür schon genug fallen, dann kannst du notfallshalber immernoch nachrüsten.

Die reicht ja jetzt noch für alle Spiele, aber der TE will ja 3 Jahre damit auskommen, von daher wird die schon langsam schwächeln, es sei denn die Auflösung ist nicht zu hoch :/

Er meint sich, dass der Unterbau 3 Jahre alten soll, nicht das gesamte System. ;)
Eine GTX 580 ist in 3 Jahren auch veraltet und reißt nichts mehr.
Eine neue Grafikkarte ist eh schnell verbaut. Daher ist es sinnvoll die GTX 460 zu benutzen und wenn man das Gefühl hat, dass sie nicht mehr reicht, kauft man sich eine neue. Der i5 2500k ist ja stark genug für die nächsten Generationen.

Genau, deswegen belasse ich sie auch im System, eine neue zu kaufen wäre vom P/L Verhältnis nicht sinnvoll.

Stimmt, das EVO Board kann ich eigentlich lassen. Das "normale" P8P67 hat mir dann allerdings doch ein bisschen zu wenig Ausstattung, weswegen ich wohl zur "Pro" Variante greife.

Der CPU Kühler offenbart sich nur genau lesenden Augen ;-)

Scythe SCMG-2100 Mugen 2 Rev. B

Vielen Dank erstmal

Zurück