• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Ryzen 3700X.. und sonst so?

Eieruhr

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich möchte in Kürze meinem PC eine kleine Auffrischung verpassen.
Die aktuell verbaute Hardware:

AMD Ryzen 5 1600 @ 3,7 Ghz @ WaKü
16 GB Curcial Ballistix Sport DDR4 2666
MSI GTX 1080 ti G11
Gigabyte X370 Aorus Gaming 5
CoolerMaster V550

Monitor

Acer Predator X34P

Jetzt meine Frage.
Haltet Ihr es für sinnvoll noch etwas außer der CPU neu zu kaufen?
Beim RAM würde ich schon gerne schnellern haben und denke auch über 32 GB nach. Wenn ja, Empfehlungen eurerseits?

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich das Mainboard verbaut lassen.
Die neuesten BIOS Updates sind ja draußen.

Danke für eure Unterstützung :)

Je nachdem was du mit dem Rechner außer Gaming sonst so machst, halte ich nicht mal den CPU-Kauf für sinnvoll. Bei 4K dürfte ein 1600 nur in wenigen Fällen der limitierende Faktor sein.
Ein sinnvolles Upgrade zu deiner Grafikkarte gibt es bisher noch nicht und von mehr und schnellerem RAM solltest du dir beim Gaming auch keine Wunder erwarten.

Wenn du einfach Bock auf eine neue CPU hast, würde ich den 3700X drauf schnallen und gut ist's.

naja habe 15900 gpu score im timespy. was erreicht deine1080ti den so? dann kannst dir ausrechnen wieviel % das upgrade bringen würde

Würds auch so machen wie Riva sagt.

Eine neue GPU zu kaufen, obwohl du eine 1080Ti, ist der größte Quatsch. Der Mehrpreis ist absolut in keinem Verhältnis zu dem Leistungsplus.

Wenn du Lust auf ne neue CPU hast, 3700x drauf und fertig.

Danke für eure Antworten!
Die GTX 1080 ti reicht mir auf jeden Fall noch. Da kommt dann vllt im nächsten Jahr was neues rein.

Dann kaufe ich mir den 3700X und schaue mal, wie das mit dem RAM OC so läuft 8)

Stellt sich dann nur die Frage, ob es sich lohnt wegen paar fps mehr die cpu zu ersetzen.
Wenn du dann 130 statt 110fps hast, ist das halt etwas sinnfrei. Die Entscheidung triffst natürlich du aber selbst bei einem 144hz Monitor wäre mir das egal.

Zurück