Neuer Router!

Festplatte

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Leute,

da mir dieser billige Speedport-Router langsam nur noch auf die Nerven geht, suche ich nach einem neuen Router. Ich benutze als WLAN-Stick einen AVM WLAN N-Stick für meinen PC. Dann benutzt unser Haushalt auch noch ein Netbook mit WLAN B und G, einen iPod Touch und noch so zwei WLAN-Antennen mit dem Namen "W100 Bridge" für das Entertain. Eine davon ist mit dem Router verbunden und die andere mit dem Entertain, keine Ahnung was das ist. Vielleicht weiß dass ja jemand! ;) Das WLAN muss möglichst schnell und stabil sein. Ich habe mal gehört, dass 2,4 GHz WLAN nur die alten WLAN-Standarts B und G unterstützt, und 5 GHz WLAN nur WLAN N unterstützt. Also wollte ich als neuen Router die Fritz!Box 7390, weil der Router gute Testberichte hat und Dual Band WLAN unterstützt. Was ja heißt, dass der Router mit 2,4 und 5 GHz gleichzeitig funken kann, also WLAN N für meinen PC und WLAN B/G für die alten Geräte hat. Stimmt das was ich da denke? :huh: Und als zweite Frage: Läuft der Router problemlos mit meinem Telekom-Anschluss? Danke, im Voraus! :daumen: Ich hoffe das war jetzt verständlich erklärt, bei Fragen... einfach fragen! :ugly: Das hier sind übrigends die Antennen vom Entertain (Sorry, für die schlechte Qualität!):

Anhänge

• image-352215326.jpg
    image-352215326.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 62
  • image-3148558986.jpg
    image-3148558986.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 52
Also was du gehört hast bezüglich der Frequenzen und Übertragungsstandards ist schonmal bödsinn. Sowohl im 2,4 als auch im 5Ghz Frequenzband werden alle W-Lan Standards unterstützt. 5Ghz bietet lediglich den Vorteil, das er momentan noch nicht weit verbreitet ist und die Störung durch andere Netze in der Umgebung dadurch nicht sehr hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber einen Dual Band Router brauch ich dann ja trotzdem, weil ja nicht alle Geräte 5 GHz unterstützten, oder? In unserer Nachbarschaft gibt es wirklich sehr viele WLAN´s und die stören schon extrem, deswegen die Frage. Würde sich eine Fritz!Box 7930 denn lohnen?

Die 7390 hab ich selber und bin auch sehr Zufrieden mit dem Gerät. Jedoch hat sie kein allzu gutes Modem und ist daher nur für eine sehr Stabile Leitung geeignet.
Ich denke bezüglich Router können dich andere besser beraten.

Stabile Leitung haben wir, mir geht es nur darum den ständig abstürtzenden alten Router auszutauschen. Und natürlich müssen noch alle WLAN-Geräte funktionieren auch dieses Antennen und so! ;) Ich warte mal falls noch jemand antwortet! :D

Die 7390 hat sehr durchschnittliche Ergebnisse erzielt.
Habt ihr einen VDSL Anschluss ?
Braucht ihr noch eine Telefonanlage im Router ?

Aktuell nutzen eigentlich die meisten WLAN Sticks und Karten das 2,4GHz-Band.
Außerdem muss der Router dann nicht nur Dual-Band unterstützten, sondern simultan Dual-Band,
d.h. er muss gleichzeitig beide Frequenzbänder bedienen können. Bei dem normalen Dual-Band
sendet er immer nur auf einem der beiden Frequenzbänder. Ich hoffe, ich hab das so richtig erklärt :)

Wir haben uns jetzt vor ein paar Tagen eine gebrauchte Fritzbox 7570 angeschafft, die 1a läuft.
Als Alternative wäre da noch die 3370 und die 7360.

VDSL haben wir noch nicht, wollen wir aber wahrscheinlich bald nutzen, Telefonanlage brauchen wir nicht im Router. Und die 7930 hat simultanes Dual Band. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja noch nicht sicher ob wir es benutzen werden! ;) Mir ist grade nur wichtig, dass alle Geräte weiter funktionieren! :) Und natürlich das die Box überhaupt läuft! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn schon, dann denn schon; wenn es nur ein "Übergangsgerät" sein soll würde ich was richtig billiges nehmen...

Die Fritz!Box ist nicht als Übergang gedacht, sondern als neuer Router. Mir ist nur wichtig, dass mit der Fritz!Box alles läuft, wichtig ist auch das diese komischen Antennen funktionieren, für's Entertain!

Die funktionieren mit jeder anderen Box auch.
Ich nehme an, dass die per LAN an der Box hängen und wie bei PowerLAN dann zwischen den Geräten eine Verbindung
hergestellt wird. Im Gegensatz zu PowerLAN wird dann nicht das Stromnetz sonders die Luft als Medium genutzt.

Das kann sein - da steht, dass die mit jedem Router gehen, der WPS unterstützt. Und das sollte die Fritz!Box doch, oder? ;)

Zurück