• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rendering PC. Brauche Hilfe!

omnicron

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute

Ich suche nach einem neuen PC. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf Rendering (mit 3ds max,Maya, renderengine v-ray). Wenn möglich möchte ich ihn etwas übertakten. Mein geldbeutel zählt 1000 € + max.100 € (falls nötig).

Also ich habe mir da mal was zusammen gestellt. Eine Festplatte hab ich hier. da spar ich dann noch auf eine SSD. Vielleicht habt ihr noch ideen was man vielleicht besser machen könnte. dankeschön :)

Corsair GRAPHITE SERIES 600T MID-TOWER ~ 140€
1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC Aktiv ~ 140€
ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 Intel ~ 220€
Intel Core i7 2700K 4x 3.50GHz So.1155 TRAY ~300€
16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM ~70€
530W be quiet! Pure Power L7 80+ ~60€
Scythe Mugen 2 REV B ~ 35€

All in all: ~ 965€

übrigens würde ich mich auch über vorschläge für eine wasserkühlung freuen. wobei ich glaube, dass das das budget sprengt :)

danke

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Die Grafikkarte ist schon etwas angestaubt, da würde ich zu einer HD6870 oder GTX560 oder GTX560Ti greifen. Das Asus DC oder DC-II Design wäre hier die erste Wahl.

Board ist ziemlich oversized. Maximal würde ich da ein ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 nehmen. Im Prinzip reicht auch ein ASRock Z68 Pro3, Z68.

CPU solltest Du auf jeden Fall "boxed" kaufen, denn da hast Du länger Garantie.

Der RAM passt nicht unter den Kühler! Da könntest Du diesen nehmen: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24. Obwohl auch RAM mit 1333 Mhz völlig ausreicht. Wenn Du tatsächlich 16 GB brauchst, würde ich 2x 2x4GB Kits nehmen. Falls mal ein Riegel defekt ist, kann der Rechner mit 8GB weiterlaufen, und Du musst nicht das ganze Quad-Kit einschicken.

Netzteil solltest Du das aktuellere be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 nehmen.

Kühler ist ok, alternativ ein EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Thermalright HR-02 Macho

du solltest nich zum 2700k greifen der macht keinen sinn gegenüber dem 2600k
die 100mhz oder was der mehr hat spürst du 1. nicht und kannst du 2. mit übertakten wieder rein holen...
sonst --> softy :daumen:

Habe nicht so viel Ahnung was Rendering angeht, meine aber mal gehört zu haben das Cuda (Geforce) wesentlich breiter unterstützt wird, vllt. lohnt sich ja sogar eine "kleine" Quadro...
Ich würde mich mal schlau machen in wie weit GPUs von deinen Programmen unterstützt werden, in GPUs schlummert ein enormes Potential was parallelisierung angeht ;)
Könnte mir gut vorstellen dass ein kleiner 2500k in Kombination mit einer Quadro (in Cuda optimierten Anwendungen) besser performt.
Lg Fux

Habe mich in den letzten Stunden mal etwas schlau gelesen, 3Ds max und Maya werden definitiv unterstützt, Nvidia bietet sogar spezielle Treiber für diese Programme und garantiert einen reibungslosen Betrieb.

vergleich - geforce vs. Quadro
"(...)So kann eine Quadro etwa die Linien, aus denen ein typisches Drahtgittermodell besteht, mit Hardware-Beschleunigung zeichnen, während eine Geforce dazu auf Software-Rendering zurückgreifen muss und so etwa zwanzig Mal langsamer ist."

Faktor 20 ist schon heftig ;)

Die Quadro 4000 scheint (für Quadro Verhältnisse) P/L-stark zu sein, müsstest trotzdem dein Budget aufstocken oder Abstriche beim Rest des Systems machen...

lg

Edit: AMDs Fire-Serie unterstützt ebenfalls die von dir genannten Programme, vergleichbar zur Quadro 4000 soll die Fire Pro V7800 sein, allerdings ist der Support und und die Unterstützung anderer Anwendungen bei den Quadros (laut diversen anderen Foren) besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück