News Neuer Rekord: Gaming-Monitor mit OLED und bis zu 720 Hz angekündigt

Ja leider, ich bin echt sensitiv was das Flackern angeht. VA und OLED Panel sind die Hölle für mich.

egal ob GSYNC Ultimate oder nicht, es trifft Flickering/Flackern auf, gerade bei 240Hz und VRR.

Wenn ich dann Tips im Internet sehe, 120Hz einstellen und VRR abschalten, dann denke ich mir 1300 Euro und ich soll den Monitor kastrieren :-), ich pack mich weg. OLED ist geil für 2D-Programmer, aber 3D ist kann man derzeit knicken.
Ja, da bin ich bei Dir. Bei meinem OLED ist das Flickering mit dem letzten Firmwareupdate zwar besser geworden, aber bei einigen Spielen muss ich VRR echt abschalten, weil ich sonst wahnsinnig werde. Bei Stellaris z.B.... Gerade in fortgeschrittenem Spiel, wo die FPS häufig stark schwanken, Flickert und Flackert das mit VRR wie die Hölle, das hatte ich mit meinen anderen Bildschirmen niemals.

Interessant ist, dass es im OSD des Monitors zwar eine Option OLED-Anti-Flimmern gibt, die aber ausgegraut ist... Toll... Nicht.

Am liebsten würde ich den OLED wieder verkaufen und mir wieder einen normalen holen. :(

Ja, da bin ich bei Dir. Bei meinem OLED ist das Flickering mit dem letzten Firmwareupdate zwar besser geworden, aber bei einigen Spielen muss ich VRR echt abschalten, weil ich sonst wahnsinnig werde. Bei Stellaris z.B.... Gerade in fortgeschrittenem Spiel, wo die FPS häufig stark schwanken, Flickert und Flackert das mit VRR wie die Hölle, das hatte ich mit meinen anderen Bildschirmen niemals.

Interessant ist, dass es im OSD des Monitors zwar eine Option OLED-Anti-Flimmern gibt, die aber ausgegraut ist... Toll... Nicht.

Am liebsten würde ich den OLED wieder verkaufen und mir wieder einen normalen holen. :(
Ist das mit VRR dann ein OLED-exklusives Problem? Bei meinem IPS läuft Freesync super stabil und hatte mir ursprünglich sogar überlegt einen OLED zu holen. Wäre ja dann eher ein weiteres Argument gegen OLED, zusammen mit den Burn-in Geschichten.

Also den OLED, den ich habe (ROG Strix OLED XG27AQDMG) würde ich jedenfalls niemandem empfehlen. Mein alter Bildschirm war der TUF GAMING VG27AQ1A, und da hatte ich niemals ein Problem mit Flickering. Er hat ein IPS Panel.

Was mir beim OLED zusätzlich sauer aufstößt: Wenn ich VRR deaktiviere, funktioniert auch G-Sync nicht mehr. Zumindest verschwindet die entsprechende Option dann aus den Treibereinstellungen.

Also den OLED, den ich habe (ROG Strix OLED XG27AQDMG) würde ich jedenfalls niemandem empfehlen. Mein alter Bildschirm war der TUF GAMING VG27AQ1A, und da hatte ich niemals ein Problem mit Flickering. Er hat ein IPS Panel.

Was mir beim OLED zusätzlich sauer aufstößt: Wenn ich VRR deaktiviere, funktioniert auch G-Sync nicht mehr. Zumindest verschwindet die entsprechende Option dann aus den Treibereinstellungen.
Gut, ich bin eh kein Fan von Asus, von daher wäre ich da gar nicht in Versuchung gekommen. Mal etwas googlen ob das generell ein Problem mit OLED-Monitoren ist oder nur in diesem speziellen Fall.

Das wird wohl daran liegen, dass G-Sync eine Form von VRR ist :)

Scheint wohl wirklich ein generelles OLED-Problem zu sein, man findet recht schnell was zu dem Thema. Meistens ist die Empfehlung Freesync/G-Sync einfach abzuschalten, aber dann muss man ja eventuell mit dem Tearing leben? Komische Sache, aber ich hab den IPS erst letztes Jahr gekauft und der wird noch eine Weile halten.

Weil Nvidia dasVRR deines Monitors nutzt und es im Treiber Gsync heisst.

Und genau für sowas ist das gedacht.
CS, Valorant, LoL etc.
Ist schon wie die Verarschung mit Hifi Freaks denen man Schlangenöl verkaufen kannst. Es gibt keinen unterschied aber wenn du stark daran glaubst dann sicher^^. :haha: :stupid:

Ist schon wie die Verarschung mit Hifi Freaks denen man Schlangenöl verkaufen kannst. Es gibt keinen unterschied aber wenn du stark daran glaubst dann sicher^^. :haha: :stupid:
Ähnliches haben Leute auch über 144Hz Monitore gesagt, bevor sie selbst einen hatten. Plötzlich gab es keine "Cheater" mehr. Und über 240Hz Monitore wird selbiges immernoch gesagt. Aber es kann zum Glück jeder kaufen was er will. Warum da manche aber überheblich herablassend sind, werde ich aber nie verstehen.

Aaaaaaarghhhh... Ich hab jetzt endlich rausgefunden, warum die Anti-Flimmer Option immer ausgegraut war. Man muss den Monitor mit 240Hz betreiben, erst dann kann man sie aktivieren. Ich hab immer auf 120Hz eingestellt, um Energie zu sparen.
Mit 240Hz und dem Flimmerschutz läuft der Monitor dann top, keinerlei Flimmern mehr, egal in welchem Spiel. Das OSD des Monitors verrät einem das leider nicht. Ich habe das nach langer Suche auf reddit gefunden, wo jemand das gleiche Problem hatte.
Also ausprobiert und es ging. Und NACH der Aktivierung steht dann im OSD auch, dass es nur mit 240Hz unterstützt wird... Vorher ist das nicht sichtbar... Wenn man also die Option nicht aktivieren kann, weil ausgegraut, bekommst Du diese Info nicht, da nicht sichtbar. Wer denkt sich so was aus?

Ist das mit VRR dann ein OLED-exklusives Problem? Bei meinem IPS läuft Freesync super stabil und hatte mir ursprünglich sogar überlegt einen OLED zu holen. Wäre ja dann eher ein weiteres Argument gegen OLED, zusammen mit den Burn-in Geschichten.
IPS ist für VRR derzeit unschlagbar. VRR ist DAS Feature, was wir alle wollten und bekamen, VSYNC ist einfach überholt.

VA und OLED Flickering-Hölle.

Zurück