• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner

DerPapsthimself

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen mal ein paar Komponenten zusammengestellt.

Kann man das so machen, oder sind grobe Schnitzer drin? Bin mir bei der GraKa nicht sicher...

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000 € - 1500 € (ohne Bildschirm)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Derzeitiges System:

Prozessor: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 650, 2 GB GDDR5
Mainboard: MSI B85M-G43
Ram: 8 GB DDR3
Betriebsystem: Windows10 Home
Netzteil: LC600H-12 600W
Festplatte: Toshiba DT01ACA050 460GB
DVD: Pioneer DVD-RW DVR-216D

Festplatte soll evtl. rein für Betriebssystem genutzt werden.
Das Netzteil hat auch genug Power um weiterhin verwendet zu werden. Falls veraltet habe ich zur Sicherheit schonmal eins in den Warenkorb gepackt.
Das DVD-Laufwerk soll ebenfalls wieder verbaut werden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Acer S242HL

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
WoT, Fallout Teile, Battlefield

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
mind. 1 TB HDD, eine SSD nur wegen der kürzeren Bootzeit wird nicht benötigt, viele Daten werden auch nicht hin und her geschoben.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Evtl. Hier habe ich aber bislang keine Erfahrungen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein.

Vielen Dank im Voraus. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Gtx du dir holst ist dir selber überlassen. Die 1070er Reihe ist sehr gut , welches Referenzdesign musst nur auf die Lüfter und Taktrate schauen solltest aber mit Asus nicht viel falsch machen. Je nachdem ob du eher bisschen mehr oder weniger ausgeben möchtest sonst ne RTX 2070. Würde noch ne SSD reinballern und die HDD auf 1 TB senken. Gehäuse ist Geschmacksache bei den Gesamtpreis würde ich vllt bisschen mehr darein investieren. Ich glaube es sollte noch ein anderes Mainboard sein aber da bin ich mir nicht sicher und würde auf andere Meinungen warten. Achja das 600 Watt NT kostet 78€ und ist somit günstiger als das 500Watt.

Für 460€ eine GTX 1070???? Einfach nein, da gäbe es schon fast eine 2070 und schon lange eine Vega 64!
Als RAM-Alterntive gäbe es noch den Corsair Vengeance für 10€ weniger.
Bitte beim Case nicht so viel sparen.
Der Kühler ist gut, der Stock reicht aber beim 2700X, wenn kein Silent-Wunsch besteht. Ich empfehle auch den Brocken 3. Für dich würde auch der 2600 non-X vollkommen reichen. Mit den 8 Kernen kannst du noch kaum was anfangen. Sonst der 2700 für 260€ statt 315€. OC auf 4GHz bzw. das Niveau der X-Varianten sollte fast immer ohne Probleme möglich sein.
Wärmeleitpaste sollte dabei liegen, brauchst keine.
Das Pure Power hier ist viel zu teuer, das sollte normalerweise unter 70€ sein!
Als SSD eine MX500 500GB für 67€. SSD lohnt sich. Kann bei Spielen auch helfen (BF u. PUBG z.B.).
Für den Monitor wäre die GPU schon fast zu viel.
Die WD Red für 59€ ist top.

Ich mache später nochmal einen Vorschlag.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
mind. 1 TB HDD, eine SSD nur wegen der kürzeren Bootzeit wird nicht benötigt, viele Daten werden auch nicht hin und her geschoben.

Eine SSD ist ein MUSS heutzutage!
Du willst doch sicher nicht das die ganze Performance deines neuen PCs durch dauerndes Warten auf Programm/Spiele-Starts verpufft oder ;)

Hallo und Danke für die Antworten!

Ich habe den Warenkorb mal angepasst.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Die 2TB WD Reb werde ich lassen, da chronischer Platzmangel ;-)

Ja, der Monitor ist nicht optimal, aber der soll erst im Laufe des Jahres getauscht werden.

Das wird ja schlimmer. Das NT ist Mist, lieber Pure Power, Straight Power oder Focus Gold etc.. Die Vega 64 ist auch Mist. Wenn die Vega 64 von ASUS oder Sapphire.

Für 460€ eine GTX 1070???? Einfach nein, da gäbe es schon fast eine 2070 und schon lange eine Vega 64!
Als RAM-Alterntive gäbe es noch den Corsair Vengeance für 10€ weniger.
Bitte beim Case nicht so viel sparen.
Der Kühler ist gut, der Stock reicht aber beim 2700X, wenn kein Silent-Wunsch besteht. Ich empfehle auch den Brocken 3. Für dich würde auch der 2600 non-X vollkommen reichen. Mit den 8 Kernen kannst du noch kaum was anfangen. Sonst der 2700 für 260€ statt 315€. OC auf 4GHz bzw. das Niveau der X-Varianten sollte fast immer ohne Probleme möglich sein.
Wärmeleitpaste sollte dabei liegen, brauchst keine.
Das Pure Power hier ist viel zu teuer, das sollte normalerweise unter 70€ sein!
Als SSD eine MX500 500GB für 67€. SSD lohnt sich. Kann bei Spielen auch helfen (BF u. PUBG z.B.).
Für den Monitor wäre die GPU schon fast zu viel.
Die WD Red für 59€ ist top.

Ich mache später nochmal einen Vorschlag.

Seine Vorschläge werden wirklich immer schlimmer ^^ wenn GTX 1070 dann INNO3D GeForce GTX 1070 Twin X2, 8192 MB GDDR5

Hmm, ok, da sieht man mal, dass ich mich sonst nicht mit der Materie beschäftige.

Hier nochmal ein update:

Den RAM hab ich nicht verändert, da hier lt. Discocoonect etwas Einsparpotenzial ist.
Aus der GPU habe ich eine Asus Vega 64 gemacht.
Den Brocken 3 habe ich auch weggelassen, da Stock ausreichend ist.
Das be quiet! PURE POWER 11 600W habe ich wegen des Mehrverbrauchs der GPU (295W zu 235W) und dem opt. Laufwerk ausgewählt. Zudem ist es etwas günstiger.
Ich bin bei meinem ausgewählten Gehäuse geblieben, da ich ein DVD-Laufwerk (s. o.!) einbauen möchte. Dies ist bei dem Fractal leider nicht möglich.

Ich hoffe es ist diesmal besser! ;-)

Also schneller ist die 2070 nur marginal, wenn sie mal schneller ist, solange DLSS außen vor bleibt. DLSS wird auch noch kaum unterstützt.
Die Vega 64 ist außerdem nur 415€ teuer mit Cashback.

Also schneller ist die 2070 nur marginal, wenn sie mal schneller ist, solange DLSS außen vor bleibt. DLSS wird auch noch kaum unterstützt.
Die Vega 64 ist außerdem nur 415€ teuer mit Cashback.
Die RTX 2070 ist schneller, Punkt. Selbst die Vega 64 Liquid:

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

von der wir hier gar nicht reden, sieht meist nur die Rücklichter gegen die RTX 2070. DLSS/Raytracing lass ich jetzt mal bewusst außen vor. Kann die Vega auch gar net bieten. Zudem ist die grüne in den schon genannten Punkten:D überlegen, nicht weil ich die Vega schlecht machen will, aber die Nvidia ist einfach moderner/deutlich effizienter/leiser.

Und nähert sich langsam dem Preisniveau an, wo sie eigentlich liegen sollte...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Hallo und vielen Dank!

Ich habe mich jetzt dann doch für die RTX 2070 (s. o.) + Pure Power 11 500W entschieden, da ich bislang immer gut mit den GeForce GPUs gefahren bin.

Wünsche euch allen einen guten Rutsch!

Gruß
DPh

Das ist nichts wie Erbsenzählerei, keine Ahnung warum du die Wahrheit nicht wahrhaben willst:P

Gruß

Ich bin jetzt die Liste nochmal bis zu ungefähr 60% durchgegangen und so der Unterschied liegt zwischen +30% und -5% mit Abweichungen auf +50 und -15%. Der Regelfall ist eher >+0 bis +20%, ok, das ist schon etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück