• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Rechner

Freddy

Schraubenverwechsler(in)
Huhu Community,

ich habe vor, meinen 4 Jahre alten Rechner komplett zu ersetzen.
Es war damals ein Komplettkauf und eigentlich gar nicht mal so schlecht.
Da mein Rechner in letzter Zeit öfters mal den Geist aufgiebt,
würd ich mir in Kürze gerne einen neuen Rechner zusammenstellen.

Hier wären die Komponenten:

- Asus P5Q3 Deluxe/WiFi-AP @n / bzw Asus Rampage/Maximus Extreme

- Intel Core 2 Quad Q9550 Box (Sockel 775, 45nm, BX80562Q9550)
- Intel Core 2 Duo E8600 Box (Sockel 775, 45nm, BX80570E8600)

- OCZ Gold Edition 4GB Kit DDR3 PC3-14400 (OCZ3G18004GK) CL9
- OCZ Intel Extreme Edition 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (OCZ3X16004GK)

- CoolerMaster UCP 700W

- Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample 1024MB GDDR5

- Western Digital VelociRaptor SATA II 74GB (WD740HLFS)

- Samsung SH-D163 (DVD-Laufwerk)

- LG GSA-H66N (bulk) ( DVD-Brenner )

- Thermaltake Xaser VI VG4000 (evtl.)

Wie ihr seht, bin ich mir bei dem Mainboard, dem Prozessor und dem Arbeitsspeicher noch nicht ganz sicher. :)
Da kann ich mich nicht so ganz entscheiden. Hoffe, dass ihr mir da ein wenig helfen könnt.
(Meine Favoriten : Rampage; Q9550;OCZ Intel Extreme Edition 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (OCZ3X16004GK)

MfG Freddy

Ich finde deine Zusammenstellung sehr gelungen.

Würde zum ...

Asus P5Q3 Deluxe
Q9550 E0
OCZ Intel Extreme Edition 4GB Kit DDR3 PC3-12800

greifen.

Zudem solltest du dir auch einen CPU Kühler kaufen, die Boxed Kühler sind meist recht laut und haben eine bescheidene Kühlleistung. Anbieten würde sich z.B. der Thermalright Ultra 120 Extreme / True Black oder der EKL Groß Clockner.

Desweiteren ist das Netzteil zu groß dimensioniert. Beispielsweise ein Enermax Modu82+ 525W würde locker ausreichen.

@ gettohomie :​
Da würd es sich lohnen. Bei meinem alten Rechner fang ich erst gar nicht mehr an.​

@ Robär :​
Na dann lass ich doch mal die Box weg und nehm stattdessen die Tray Version + deinen vorgeschlagenen CPU-Kühler.
Bei dem NT werd ich wohl bleiben. Fand das Teil bis jetzt noch am besten. :P

Allerdings lässt mich das Gefühl nicht los, dass ich irgendetwas übersehen habe.
Weis nur nicht was es ist. Würd aber auch gerne weiterhin eure Meinungen zu meiner Zusammenstellung wissen. Kann ja nicht schaden. :D

MfG Freddy

Netzteil wird größstenteils außerhalb des effizienten Bereichs laufen (20-80% Auslastung), daher ist es absolut überdimensioniert.

Das vorgeschlagene Enermax reicht zu 100%, auch 2 Grafikkarten und etlichen Festplatten hält das Stand.
Der PC wird mit der bisherigen Konfig so ca. 250-300W verbrauchen. (3D, voll Auslastung), Windows so 100-150W etwa.
Ein gutes 500er Markennetzteil reicht vollkommen aus, und kostet garantiert einiges weniger, auch anschließend auf der Stromrechnung.

DDR3 ist noch ziemlich teuer und DDR2 gibts hinterhergeworfen, deswegen würde ich empfehlen erstmal auf günstigen DDR2 zu setzen und in 6 Monaten dann vieleicht nochmal bei günstigem DDR3 zuschlagen.
Bis dahin kommen nämlich die Mittelklasse i7 raus, und die brauchen auch DDR3..

Korrigiert mich, sollte ich falsch liegen, aber die Boards unterstützen only DDR3.
Aus dem Grund bin ich zu den OCZ Riegeln gekommen.

Zurück