• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner

elr115

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,
da ich mir Anfang nächsten Monats einen neuen Rechner zulegen wollte, aber im Markt der Computerkomponenten nicht durchblicke, möchte ich euch bitten mir bei der Zusammenstellung zu helfen.
Meine Anforderungen sind:
-Officeanwendungen
-Musikkonvertieren
-Spiele (ich bin nicht der Pro-Zocker, der immer alles auf max. stehen haben muss, aktuelle Spiele sollten aber flüssig laufen)
-guter Klang (möchte meine Hifi-Anlage anschließen)
-Budget max.650 Euro, wobei ich alles Benötige, da mein alter Rechner an meine Eltern geht.

Auflösung meines derzeitigen Displays beträgt 1440x900.

So ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß
elr115
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Die SATA 6GB/s hat nur einen Platter, d.h. nur eine Magnetscheibe, die SATA 3GB/s hat mehrere, weshalb die SATA 6GB/s Version minimal schneller ist.

Hat allerdings den Nachteil, das sie dir einen SATA 6GB/s Port blockiert, obwohl sie diese Geschwindigkeit niemals erreichen kann. Würde mir diesen Port freihalten wenn später mal eine oder vielleicht auch mehrere SSDs rein sollen.
 
Bei der HDD kannst Du einfach die nehmen, die im Shop Deiner Wahl gerade günstiger ist. Die Performanceunterschiede sind so gering, die merkt man nie im Leben. Die SATA3 Platte kannst Du auch an einen SATA2 Anschluss stecken, ist alles abwärtskompatibel.

Beide Varianten haben nur einen Platter. ;)
 
Als Graka würde ich dann doch eher eine HD 6850 nehmen, die hat noch etwas mehr Power als die 6770.
 
Bei der Grafikkarte würde ich sogar zur 6870 greifen, falls ein neuer Monitor ansteht. Dein System sieht gut aus. Du könntest aber auch einen 960T nehmen, wäre halt ein echter Vierkerner.
 
Richtig, der Aufpreis einer HD6870 ist gemessen an der Performance absolut fair und bezahlbar, sehr empfehlenswert!
 
Mit der 6870 und einem i5 2400 wirds aber zu teuer, reicht ein i3 2120 aus, oder der 960t und wenn ja welchen von beiden würdet ihr empfehlen?
 
Hmmm, guck doch mal auf den Gebrauchtmarkt. Vielleicht hat ja einer der 100+ Post Leute Lust und Zeit dir einen im Forum zu besorgen? :D

Ansonsten reicht der i3 auch aus, zur Not kannst du immernoch einen i5 nachträglich draufsatteln, wenn du wieder liquid bist :ugly:

Ansonsten vielleicht so:
CPU: AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed ~100€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~35€
MoBo: ASRock 970 Extreme4, 970 ~75€

Dank des fetten Kühlers kannst du dem Prozzi nachher ordentlich die Sporen geben :daumen:
 
Wie lange würde denn der i3 noch ausreichen und bräuchte ich bei dem Kühler nicht noch ein anderes Gehäuse wegen der Höhe?
 
ich würde den i5 nehmen und dafür aber die 6770 nehmen.
aber atkuelle spiele sollten auch mit i3 flüssig laufen
 
Was nützt der i5 dem TE wenn es an der GPU scheitert? Der i3 sollte noch 1 bis 3 Jahre ausreichen.
In Anwendungen, die von vier echten Kernen profitiern ist der AMD etwas schneller, bei allen anderen sind sie ungefähr gleich auf.
 
Für die Auflösung des Monitors reicht die HD6770 schon gut aus. Daher würde ich den i5 nehmen, denn eine Grafikkarte ist schnell mal getauscht, falls mal ein neuer Monitor mit höherer Auflösung kommt.
 
Zurück