• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner zw. 900 -1000€ - Passt die Zusammenstellung?

Lhorek

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner zw. 900 -1000€ - Passt die Zusammenstellung?

Halo zusammen!

Wollte erst mein altes System upgraden, dass hat sich aber doch so aufsummiert, dass ich mich entschlossen habe doch einen neuen PC zu bauen.

Dann mal los:

1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 1000€, bevorzugt um die 900€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Teilweise (s. Mindfactory link unten). Trau mich nicht so recht

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

Ich hätte einen Scythe Mugen 3 Lüfter mit neuem Aufsatz (Rotor). Ist aber auch etwas in die Jahre gekommen. Keine Ahnung ob der noch reicht

Rest ist altes Zeug

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Bildschirm ist ein LG 2240T, würde ich gerne vorerst weiter verwenden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

Spiele sind Anno, Civ 5, Dark Souls 3, Witcher 3, Fallout 4, Subnautica.
Programme nur Office Programme

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
1 TB HDD (3 Laufwerke) habe ich im Moment und reicht auch dicke.
SSD mit 250 GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Nein
Sollte für die nächsten Jahre gerüstet sein, muss dabei dann auch am Ende nicht mehr in Höchsten Grafiksettings laufen.

War auch nicht ganz untätig und habe mir schon etwas zusammengestellt. Grafikkarte habe ich einfach mal irgendeine gtx 1060 für 279€ genommen, hat mir im Test hier auf der Seite ganz gut gefallen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Wie man sieht habe ich da den Einbau von Mainboard, Prozessor und Kühler drin, da ich mich da irgendwie nicht ran trau, sowie das Netzteil, da ich das noch nie gemacht hab. Den Rest trau ich mir zu ;)

Eine Frage noch zu Windows 10: Würde es funktionieren, wenn der PC da ist und ich die SSD in meinen jetztigen PC einbaue, Win10 auf die SSD runterlade und dann auf dem neuen PC installiere/aktiviere? (Falls vor dem 29.07. der PC da sein sollte...)

Grüßle

AW: Neuer Rechner zw. 900 -1000€ - Passt die Zusammenstellung?

Bitte nimm wenn eine 1060 dann eine Palit Jetstream. (Bei dem Preis wirkt das ganze für mich wie eine XFX DD: laut)
Wieso dieses NT? Nimm ein be quiet e10 400w. Kostet 3€ mehr und ist leiser.
Ein Netzteil einzubauen ist übrigens 4 Schrauben festschrauben. Da ist ne GraKa schwerer zu installieren.
Der Mugen 3 dürfte noch locker reichen, ich guck kurz ob er noch auf den Sockel passt.
Ja der passt noch. Wenn er dir leise genug ist brauchst du dir keinen neuen kaufen.

Joar...Netzteil kenn ich mich nicht so aus, habe einfach eines genommen was mir so ins Auge gesprungen ist...400W reichen dann?

Die Palit Jetstream ist halt >300€...hm, aber ok, tausch ich mal aus

400W reichen.
Naja, es war ja abzusehen, dass die guten 1060 Modelle überhalb der 300€ Marke liegen. Dafür sparst du dir die 20€ beim Kühler.
Und 5€ beim NT Einbau. Wirklich, es sind nur 4 Schrauben. So ungefähr das leichteste wenn man ein PC zusammenbaut. Leichter als SSD, HDD oder ODD. Guck dir ein YT Video an, dann weißt du was ich meine.

Was ist den der Unterschied zwischen Dual un Jetstream, laut Produktbeschreibung auf Mindfactory seh ich keinen xD

Muss wohl eh noch ein paar Tage warten bis die Karten sinnvoll bestellbar sind...

Produktvergleich Palit GeForce GTX 1060 Dual, Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J), Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060S15J9J) | Geizhals Deutschland
Ein billigeres Kühlsystem. Die Jetstream ist zu 99,9% leise (wie alle Jetstream Modelle bis jetzt). Die Dual kostet ~30€ weniger. Die kommen bestimmt nicht von irgendwoher. Die Lüfter sind billiger (= lauter & wärmer), die Kühlblock ist kleiner (= wärmer -> geringerer Boost).
Es kann auch sein, dass die Dual leise und kühl ist. Aber ich bezweifle das, aber das können erst Tests klären. Du kannst es probieren, ich würde es aber nicht machen.
Am Donnerstag kommt die Powercolor RX 480 Devil raus. Die wird mit max 1,4GHz boosten (also vermutlich in der Realität irgendwo bei ~1380MHz). Damit wäre die Karte >10% schneller als eine stock 480, bzw. so schnell wie eine stock 1060 (also Dual und Jetstream). Vermutlich kostet sie um die 300€, hat aber 2GB VRAM mehr.

Ok, also Hauptsächlich die Lüftung.

Gut, auf die Jetstream muss man wohl eh noch warten, kann man noch nicht bestellen.

D.h. Netzteil Zusammenbau raus, Lüfter raus, Palit Jetstream rein+warten.
Wenn ich meinen Lüfter dann drauf montier benötige ich aber noch Wärmeleitpaste, richtig?

So schwer ist das alles nicht.
Die Plastik Abdeckung vom CPU Sockel entfernen, CPU einsetzen. Mit dem Bügel fixieren. Etwas WLP auf die Mitte der CPU auftragen. Leicht verteilen. Dann CPU Kühler aufsetzen.
Die WLP liegt beim Kühler dabei. Du brauchst keine extra kaufen.

Wenn du keine WLP mehr hast, dann ja.

Du kannst dir dein PC übrigens jetzt schon kaufen und zusammenbauen. Die CPU hat eine iGPU, dann kannst du Windows schon mal aufsetzen etc. Bevor die neue GPU einbaust, neue AMD / NV Treiber runterladen, kurz DDU (google -> guru3d) drüberlaufen lassen (logischerweiße die Intel Treiber deinstallieren), neue GPU einbauen, neue Treiber installieren, DDU im unsafe mode starten und windows treiber updates wieder aktivieren.

Hast du schon über die 480 Devil nachgedacht?

Die WLP liegt beim Kühler dabei. Du brauchst keine extra kaufen.
Er nimmt seinen alten Kühler mit.

[...]

Hast du schon über die 480 Devil nachgedacht?

[...]

Da ich eh auf die Verfügbarkeit warte, habe ich mir jetzt grad auch schon überlegt, ob ich noch n bisserl auf die Customs der rx480 warte...wenn die den dann auch mal erscheinen. Hab ab der 2. Augustwoche Urlaub, da wollte ich mit dem neuen dann Startbereit sein ;)

Hätte aber dann schon lieber gleich das Gesamtpacket

und @ Treshold: Ich wollte erstmal wissen ob es der Scythe Mugen 3 noch bringt und hab mal vorsichtshalber nen Lüfter reingetan um die Meinungen dazu zu hören.

Es ist halt ganz praktisch das Ganze einzurichten, wenn man eh nicht zocken kann, da keine GraKa. So was nimmt (zmdst bei mir) immer 1 bis 2 Tage in Anspruch, bis ich alles wieder runtergeladen hab und meine Einstellungen angepasst hab. Und wenn die GraKa kommt kann man direkt loslegen, und muss nicht noch erst alles zusammenbauen.
Aber wenn es nicht eilt, muss man das ja nicht machen.

Noch etwas bei der GraKa zu warten ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Joar...deswegen mach ich das immer nur alle 4-5 Jahre xD

Was ist denn für eine GPU im alten PC drin? Als Übergangslösung und verrate uns doch auch noch CPU und Mainboard des alten PC. Nicht das dein Upgrades hinterher gar keins ist.

20€, damit die einen Prozessor einsetzen und dann ein paar Schrauben festdrehen um den Kühler zu befestigen?! Abzocke, guck dir mal auf Youtube an, wie das geht. Eine Arbeit von max. 10min

Was ist denn für eine GPU im alten PC drin? Als Übergangslösung und verrate uns doch auch noch CPU und Mainboard des alten PC. Nicht das dein Upgrades hinterher gar keins ist.

CPU: AMD Phenom II 1090T Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
GraKa: Sapphire Radeon 6900 Serie...Ich meine es war eine 6950

Bis auf CPU und Mainboard geht halt alles langsam kaputt. Netzteil wird bei manchen Spielen sehr heiß, Gehäuse schließt nicht mehr richtig. RAM könnte mehr sein usw. Da hab ich halt doch mal an ein neues System gedacht, wenn es eh "nur noch" um CPU und Mainboard geht.

Und evtl. wage ich mich doch noch zum selber zusammenbauen... Bin halt bei CPU, Mainboard und Lüfter unsicher, aber wenn es so einfach sein soll...

So schwer ist das mit dem Zusammenbauen nicht.

Also wenn du die CPU nicht ins Mainboard einsetzen kannst, würde mich das sehr wundern.

Deckel auf, CPU richtig rum einsetzen (sie passt wegen zwei Einkerbungen nur in eine Richtung), Deckel zu, 10€ gespart

CPU: AMD Phenom II 1090T Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
GraKa: Sapphire Radeon 6900 Serie...Ich meine es war eine 6950

Bis auf CPU und Mainboard geht halt alles langsam kaputt. Netzteil wird bei manchen Spielen sehr heiß, Gehäuse schließt nicht mehr richtig. RAM könnte mehr sein usw. Da hab ich halt doch mal an ein neues System gedacht, wenn es eh "nur noch" um CPU und Mainboard geht.

Und evtl. wage ich mich doch noch zum selber zusammenbauen... Bin halt bei CPU, Mainboard und Lüfter unsicher, aber wenn es so einfach sein soll...

Okay, da würde ich dann auch neu kaufen.

Zurück