neuer Rechner zusammengestellt, wird beim Spielen zu heiß

sesukA

Schraubenverwechsler(in)
neuer Rechner zusammengestellt, wird beim Spielen zu heiß

Moin!

Anfang der Woche kamen die von mir bestellten Teile, also habe ich mir da mit Hilfe meines Bruders meinen neuen Rechner zusammengebaut.
Ich habe aber ein Problem mit den Temperaturen, im Leerlauf (momentan) laufen die Kerne bei ~30-32°C
Sobald ich ein anspruchsvolles Spiel (Grafik) starte sind die Kerne auf bis zu 100°C hochgefahren, die GraKa lag bei ~78°C
Was kann ich dagegen machen?
Da ich nicht genau weiß, was ihr alles an Daten benötigt, hier mal meine Zusammenstellung:

GraKa: 2048MB Palit GeForce GTX 770 JetStream Aktiv PCIe
MainBoard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7 Intel Z97 So.1150 Dual
SSD: 240GB Kingston SSDNow V300 2.5
Netzteil: 630 Watt Thermaltake Smart SE Modular 80+ Bronze
Prozi: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min
ProziKühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Speicher: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport 1600MhZ
Wärmeleitpaste: Noctua NT-H1 Waermeleitpaste

Das Board hat vorerst die Grundeinstellungenm, da haben wir noch nichts dran geändert.
Die Taktfrequenz des Prozis läuft automatisch.

Gehäuse: AeroCool XPredator X1 Midi mit den Standardlüftern
Als Betriebssystem nutze ich Win7 Home Premium.

Ich wäre über Hilfe und Vorschläge sehr dankbar!

Liebe Grüße, sesukA

AW: neuer Rechner zusammengestellt, wird beim Spielen zu heiß

Willkommen im Forum

wie hoch ist vcore vom prozessor im spiel? (kannste mit CPU-Z auslesen)
sitzt der kühler richtig drauf? nicht irgendwie auf der einen seite zu fest angezogen und dafür auf der anderen seite luft? genug oder zu viel WLP?
denn 100°C sollte dein i7 nicht warm werden

zu der zusammenstellung sag ich nichts, aber hier hätte die keiner abgesegnet...

Zuletzt bearbeitet:

Einfach mal in die Suchzeile rechts oben i7-4790k/Temp/Probleme eingeben. Du bist nicht allein:D Meist legt das Mobo zuviel Saft an (Vcore/CoreVoltage/Kernspannung). Diese zu reduzieren, hilft oft schon die hohen Temps zu verringern...

Hättste zudem mal besser vorher hier nachgefragt, deine Konfig ist... suboptimal;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wer hat dir denn dieses netzteil empfohlen? schick es am besten zurück und hol dir ein richtiges ;) und die ssd. und die graka...

das netzteil würde ich auch noch zurück schicken und austauschen gegen ein ordentliches am rande.

nimm den vcore deiner cpu runter. wie meine vorposter sagten, da gibts zu hauf threads drüber :)
gruß

100°C dürften selbst mit einem übermütigem Board nicht sein. Noch dazu sind die Gigabyte Z97X wirklich gute Dinger.

Da stimmt eindeutig etwas mit dem Kühler nicht. Entweder der Lüfter läuft gar nicht / zu langsam oder der Luftstrom im Gehäuse ist total verkorkst oder der Kühler sitzt nicht richtig.

Ganz abgesehen davon würde ich die folgenden beiden Sachen dringend zurückschicken:

Den Palit-Ramsch (sorry, aber ist wirklich so), den die als Grafikkarte tarnen
Das NT (630 Marketing-Watt braucht keine Sau)

Das klingt vielleicht fies, ist aber wirklich und ehrlich lieb gemeint mit euch zwei.

Über 16 GB RAM und die SSD kann man wohl streiten, einen Unterschied zu den üblichen Empfehlungen wird man subjektiv aber nicht wahrnehmen.

Der Macho ist nicht zu schwach, solange man nicht gut OCn will

aber beim dritten Bild erkennt man das problem 1.418 VCore is extrem hoch. das kein der Macho natürlich nicht kühlen.
ungewöhnlich für Gigabyte das es sowas zulässt
geh mal ins Bios und stell deinen VCore auf nen festen Wert. 1.1 V oder ein klein wenig niedriger sollte ein realistischer wert sein hoff ich.
kannste dann mit prime95 auf stabilität und wärmeentwicklung testen

http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
hier wird dir noch en wenig geholfen mit den ganzen Begriffen. Dein Ziel ist aber erstmal nicht OC, sondern das teil beim Standardtakt stabil auf ne niedirge VCore zu bringen

P.S. ich hoffe ich laber hier nicht nur blödsinn, bin kein vollprofi :/

Die Gigabyte Boards legen beim Auto zuviel Saft an (ka obs da noch mal nen Fix gibt fürs BIOS) - und der Macho bewältigt es nicht, ist halt nur nen "Mittelklassekühler". Wenn dann noch Prime in der neuesten Version mit allen Befehlssätzen läuft kommt da einfach 100°C raus. Easy as that.

Zurück