• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner zum spielen zusammenstellen

Willst du nun übertakten können oder nicht? Wenn nicht, dann gibts auch keine Probleme mit dem herumschleppen. Gegen den Sella (beim i5-3450) ist der Macho eine fette Sau, sorry...:D

Gruß

2 Grad hin oder her...

also 30% leichter ist schon ein Unterschied, aber die Möglichkeit, dass was kaputt ist, ist natürlich noch gegeben.

Einfach das Gehäuse auf Mainboardseite legen und es passiert nichts... :daumen:

Der Transport ist kein Problem, du must ihn nur vorsichtig tragen und den Rechner im Auto so lagern, dass das Mainboard am Boden liegt.

Evtl kannst du den Macho am äußeren Ende mit Draht (am besten Einfach einen großen Kreis machen, der auf der einen Seite um die Heatpipes geht und auf der anderen Seite durch das Wabenmuster im Gehäusedeckel) an der Lüfteröffnung oben befestigen

Ist ne Möglichkeit, aber damit bin ich vielleicht auch nicht direkt auf der sicheren Seite.

Willst du nun übertakten können oder nicht? Wenn nicht, dann gibts auch keine Probleme mit dem herumschleppen.

Übertakten wollte ich vorerst nicht. Bisher auch keine Erfahrung damit und ebenfalls auch kein Wissen über die Auswirkungen bzw wie sehr es sich lohnt oder bzw ob sich die Leistung im Spürbaren ändern würde, würde ich mehr darüber wissen, über die Vor- und Nachteile, könnte ich mir vorstellen, zu übertakten.
Deswegen hatte ich von Anfang an den 3570k im Auge, denn es ist doch kein Problem später zu übertakten denke ich, oder? Deswegen auch einen vernünftigen Kühler.

Also kann man das Board nicht noch i.wie zusätzlich auf eine andere Art befestigen, wenn man nichts an der Wahl meines Kühlers ändern würde?

Dann nimm den 3450, den kann auch auf 3,7GHz übertakten, oder du machst was was eigentlich wenig Sinn ergibt 3570k + Boxed wenn du später übertaktest.

Oder du holst dir ne Kompaktwasserkühlung, davon halte ich allerdings sehr wenig

Dann nimm den Mugen, schlecht ist der auch nicht und wenn er dir die Kühlleistung nicht reicht montierst du einen 2ten Lüfter drauf, der Mugen 3 lohnt sich aber nur mit der 3570k (Übrigens auch Ivy), beim 3450 reicht der Alpenfön Sella

Sandy ist 2xxx

Nabend,
okay ihr habt mich überzeugt, werde den Sella nehmen. ;)

Was mir eben auch wichtig ist, dass die Kühlleistung stimmt und der Rechner nicht zu laut ist.

Denn bei meinem jetzigen System, musste ich manchmal einen Ventilator an den Rechner stellen, wenn er unter Volllast lief. Das möchte ich auf keinenfall mehr machen.
Viel zu laut ist er auch, im idl. messe ich im Durchschnitt 70db und manchmal auch an die 90db. Volllast habe ich noch nicht gemessen, also ein neuer Rechner ist dringend notwendig. :D

90dB sind ja fast Baustelle :lol:. Wenn Du nochmal kurz die finale Konfig posten würdest ;).

Sella + 3450 sind schon mal :daumen:.

Nachdem ich den Fred nochmal gelesen habe : :D :daumen: So kaufen und ab dafür;).

Der wird leise sein, abgehen wie "Schmidts Katze" und überhaupt. Von mir, viel Spaß mit dem neuen Knecht. Melde Dich, wenn er rennt.

Gruß
Rosi

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX

EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel -

LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner

2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB

480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold

NZXT Phantom 410 Midi Tower ohne Netzteil

ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual

128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA

Das Board ist vielleicht ein bischen übertrieben, aber ich will auch nicht, dass es die andere Hardware bremst, ausserdem kann es alles für den Fall der Fälle, so teuer finde ich es auch nicht.

Das Gehäuse finde ich gut, aber welche Gehäuse würdet ihr mir in der Preisklasse empfehlen? Wichtig ist Front USB min 2x , mindestens einer davon 3.0 und Kühlung soll Top sein!

Die SSD kaufe ich vielleicht später i.wann, mit der Hoffnung, dass die billiger werden.

Meine Antwort steht schon über deinem Post :D. Hat sich beim editen überlappt. Das Gehäuse (Phantom 410) ist ein gutes und muss nur Dir gefallen, sonst keinem.

Ich persönlich stehe auch auf XL Schlachtschiffe :D. Define XL, Shinobi XL, NZXT Switch 810 etc. Sind wohl echt nicht nötig (Schade :(). Ansonsten stehen bei mir ganz oben :

Obsidian 650D (800D sowieso) und alle Fractal. Espeacially Arc und R4 mit Fenster :devil:.

Kauf ruhig das Extreme4. Ich werde mir auch nen Üx was besseres kaufen als nötig. Ist mit dem E9 480 oder 580 sehr ähnlich. Das 480 reicht in 99, Periode 9% aller Fälle, mit dem 580 machst Du auch nix verkehrt ;-).

Zurück