Neuer Rechner, zuerst Grafikkarte, Netzteil jetzt schon Tauschen?

P

pseudonymx

Guest
hallöle, da mir wegen blitzeinschlages mein guter neuer rechner dahingeschieden ist muss ich mich jetzt mit folgender konfiguration zufrieden geben:

asus crosshair 2 formula
phenom II x4 945 non extreme
8 GB ddr2 800 überteuerter saturn value ram (also bei saturn gekauft ^^)
2 samsung F1 HDDs
und n altes IDE laufwerk
sowie: 3 120 mm lüfter und 1 200mm lüfter
imao alten zalman luftkühler drin hab aber noch ne h80i hir rumliegen (hat als einzige überlebt ^^)
ah ja hd 5850 toxic von sapphire, genau darum geht es diese soll bzw. wird jetzt durch eine GTX 780 TF OC von MSI ausgetauscht

das netzteil ist ein scharkoon rushpower 600w entzteil
das NT hat mich nie hängen lassen ist aber nu schon etwas älter um genau zu sein so alt wie der rest des PCs ka wie alt genau ich glaube 4 jahre villeicht 5 ka wann war eine 5850 aktuell?^^
die frage ist kann das nt mir die graka schiessen?

ich habe folgendes gefunden Im Test: Sapphire Radeon HD 5850 Toxic - Im Prüfstand - NETZWELT, Leistungsaufnahme und Temperatur

die haben bis zu 275 watt bei der 5850 gemessen

dennoch ist mir eine aktuelle meinung sehr wichtig 450€ für ne 780 sind schließlich viel geld

ja ich wills halt ersetzten wenn ich alles andere habe also board cpu und ram das ganze hab ich denke ich so in 2-3 monaten

naja naturgewalten halt ne ^^ jetzt hab ich ne versicherung gegen überladungen und blitzeinschläge^^

krass das teil hat n 80 plus zertifikat das wusste ich garnet... gestern erst den karton umgeäumt ^^

Welches Netzteil ht den Blitzschlag nicht ausgehalten??? Ich dachte immer die haben Schutzschaltugen gegen sowas...

das nt war ein corsair ax760i ich habe auch 1 monat mit corsair gestritten und bin sogar zum anwalt, der riet mir aber nicht zu klagen da die aussicht auf sieg nur bei ca 50% lag und die kosten definitiv über den wert des rechners hätten gehen können ärgerlich isses aber dennoch da mir unter anderem ne gtx 690 und 32 gb corsair dominator durchgebrannt sind mal abgesehen von dem 500€ i7 und nem rampage black

ich habe mich halt zu sehr aufs netzteil verlassen und den rechner direkt in die steckdose gepackt mit ner guten mehrfachsteckdose und überspannschutz wärs villeicht anders ausgegangen

aber bin drüber hinweg ^^ meine begeisterung für ultra high end und übertakten ist eh geschrumpft ^^ jez wirds n haswell system, wieder, das einzige worüber ich mich schwarz ärgern könnte ist das ich ein 2 wochen altes haswell system verkauft habe ^^ mit 4770k und 280x konnte es aber gewinnbringend verkaufen also dachte ich mir warum nicht hatte noch was auffer hohen kannte und dachte mir ok jez halt ma was richtig gutes 1 monat hats gehalten ^^ und keiner der hersteller wollte ersatz rausrücken, als wenn ichs nicht versucht hätte ^^ aber die sind halt nicht blöd^^

naja kohle aufgebraucht ^^

ich hab in dem test gelesen dass das rushpower ebenfalls schutzelektronik verbaut hat das heisst wenns netzteil durchbrennen sollte, was ich eigenrlich nicht erwarte sollte den komponenten ja nichts passieren oder?

bin echt übervorsichtig ^^ aber wer kanns mir verübeln ^^

danke schonmal für die antworten ich denke ich werde die 780 einbauen und mir nächsten spätestens übernächsten monat ein netzteil kaufen

was meint ihr wäre ein guter nt kauf?

neues system wird

msi 780gtx tf oc
msi gd65 gaming mb
i7 4770k oder i5 4670k weiss noch nicht genau
8 gb low voltage 1600 ddr (denke crucial bin auch noch unentschlossen)
1 seagate barracuda
1 SSD denke da werde ich doch wieder zu corsair greifen
und ne h80i flüssigkeitskühlung (die die überspannung aus welchen gründen auch immer unbeschadet überlebt hat)

Naja, bei dem Corsair AX gibts eh keinen funktionierenden Überspannungsschutz, da hätte nix ausgelöst.

Ich würde statt dem MSI Marketing Teil da lieber das Board hier empfehlen: Gigabyte GA-Z87X-D3H.

Und von Corsair gibts aktuell keine guten SSD's, da würde ich ne Crucial M500 empfehlen.

nee sorry gigabyte kommt mir nicht mehr ins haus kla is das msi zu teuer genauso wie ein maximus hero zu teuer ist, aber nicht schlechter und da ich ein begeisterter modder bin und mein pc neben mir aufm schreibtisch steht will ich schon n bissl optik haben zumal ich das antec in dem der rechner drin ist erst anfang des jahres komplett umgestaltet hab von blau auf rot ^^

die empfehlung für die ssd allerdings nehme ich mir zu herzen war zwischen corsair und crucial am schwanken jez wirds wohl die crucial

und wie schuts mit nem netzteil aus da ne idee? das system was wird hab ich ja gepostet

edit die crucial ssd is aber was das schreiben angeht nicht der hammer oder? wollte eigentlich eine http://geizhals.de/corsair-force-series-gt-240gb-cssd-f240gbgt-bk-a654465.html kaufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, schreiben ist ja ansich gerade fürs gamen eh nicht so wichtig denke ich und wenn die corsair wegen des controllers dann im lesen das nachsehen hat ist die wahl klar^^

ich bedanke mich für die kaufberatung aber was is nu mitm netzteil^^ ihr haltet mich ganz schön hin ^^

nee sorry gigabyte kommt mir nicht mehr ins haus kla is das msi zu teuer genauso wie ein maximus hero zu teuer ist, aber nicht schlechter und da ich ein begeisterter modder bin und mein pc neben mir aufm schreibtisch steht will ich schon n bissl optik haben zumal ich das antec in dem der rechner drin ist erst anfang des jahres komplett umgestaltet hab von blau auf rot ^^

die empfehlung für die ssd allerdings nehme ich mir zu herzen war zwischen corsair und crucial am schwanken jez wirds wohl die crucial

und wie schuts mit nem netzteil aus da ne idee? das system was wird hab ich ja gepostet

edit die crucial ssd is aber was das schreiben angeht nicht der hammer oder? wollte eigentlich eine http://geizhals.de/corsair-force-series-gt-240gb-cssd-f240gbgt-bk-a654465.html kaufen

Kauf dir doch ne Samsung 840 EVO oder Crucial M500. Das sind die besten SSDs für den Kaufpreis ;)

Wie alt ist das Netzteil?? 5 Jahre?? SOrry, aber bei DEM Alter muss man doch nicht fragen, ob das Netzteil ausgetauscht werden sollte, es sollte schlicht getauscht werden. Oder ist der Rest vom Rechner auch 5 Jahre alt??

Ich bleib beim Netzteil bei meinem Empfehlungen:

danke denke werde das 480watt nehmen sollte ausreichend saft haben

Wie alt ist das Netzteil?? 5 Jahre?? SOrry, aber bei DEM Alter muss man doch nicht fragen, ob das Netzteil ausgetauscht werden sollte, es sollte schlicht getauscht werden. Oder ist der Rest vom Rechner auch 5 Jahre alt??

der rechner ist so alt wie das netzteil ging im grunde nur darum ob es ein risiko wäre die neue gtx 780 kurzzeitig (1-2 monate) mit dem netzteil zu betreiben

naja das rushpower hat aber entgegen meiner ursprünglichen annahme schmorsicherungen deshalb mache ich mir jetzt schon weniger sorgen. von der power her war mir von vornerein klar das es keine probleme gibt die 5850 toxic frisst unter vollast mehr als ne 780^^ unglaublich aber wahr

Zurück