• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner, welche GPU zu meinem AMD FX

Bei AMD ist der Temperatursensor eh meist kaputt, daher macht es nicht.
Aber natürlich kann er auch den Brocken 2 nehmen.

darum ging es mir aber ja nicht. der macho ist normalerweise der perfekte partner (günstig+super kühlleistung) und in der preisklasse nahezu unschlagbar. das der sensor kaputt (ich nenne es mal sehr ungenau lol) ist bedeutet ja nicht, das man einfach irgendwas nehmen kann. (bezog sich nicht auf den macho)

es ging mir darum, das man dann eben eine breitere auswahl hat and kühlern, da die unterschiede meist geringer sind, als in den meisten testergebnissen suggeriert wird. (meistens intel testsysteme)
es gibt durchaus andere gute kühler in der klasse: brocken oder brocken 2, mit abstrichen der matterhorn pure oder der bequiet shadow rock2 und andere modelle anderer hersteller.

thermalrightkühler sind eben einfach ein inteloptimized-produkte, denke da wirst du mir sicher recht geben?

auf mehr wollte ich ja nicht hinaus - der brocken 2 ist doch klasse (wenn er passt) - schön leise und gute leistung.

thermalrightkühler sind eben einfach ein inteloptimized-produkte, denke da wirst du mir sicher recht geben?

Nö, der Macho läuft auf AMD Systemen genauso gut wie auf Intel System und ich selbst habe den Silver Arrow Special Edition. Der ist absolut gerade von unten.
Das mag früher so gewesen sein, aber heute ist das nicht mehr.
Der IHS vom 4770k ist übrigens auch komplett eben.

Fast perfekt, nur beim Ram sollte er eher zu den 1866er greifen: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mfg

Bärenmarke

tja, normalerweise wäre die diskussion für mich ja jetzt beendet weil das dem threadhersteller nix mehr bringt, aber richtig ist - und das obwohl du ihn ja zu hause hast - das die auflagefläche nicht plan ist. das kann man vielleicht nicht sehen, es ist aber so.

zitat: Die Unterseite des Kühlers verfügt über eine leicht konvex geformte Auflagefläche - diese bewirkt eine weitere Optimierung der Kühlleistung - insbesondere bei Intel-Systemen. (quelle: Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme)

und das ist eben nicht früher so gewesen, sondern immer noch so. das ist ja gerade das alleinstellungsmerkmal - bis andere es kopierten - mit dem thermalright schon immer geworben hat.

wollte das nur mal richtigstellen und dich selbstverständlich nicht damit persönlich angreifen. er funktioniert so gut wie bei intel, schafft aber eben nicht mehr den vorsprung bei der kühlung gegenüber anderen kühlern der klasse zu halten (bei amd).
nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken. und wenn du andere erfahrungen gemacht hast okay, ich gebe einfach meine wieder.

ansonsten wünsche ich jetzt ein schönes wochenende

ps: ob der i7 plan ist kann ich nicht beurteilen, weil ich den noch nicht verbaut habe.

Schonmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
Bin neu in dem Forum und hätte nicht gedacht, dass es so schnell so viel Hilfe gibt.

Werde mir bis nächsten Monat nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und einige Prdukte vergleichen.
Falls dan noch was unklar ist, melde ich mich auf jeden Fall.

Schönes Wochenende zusammen.

Zurück