• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner, welche GPU zu meinem AMD FX

Fyger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich werde mir nächsten Monat einen neuen Rechner zusammenstellen.
Es wird ein Eigenbau stattfinden. Der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden.
Bin aber eher der Gelegenheitszocker und die restliche Zeit wird der PC einfach nur zum Surfen und Filme gucken verwendet.
Als CPU soll es auf jeden Fall ein AMD FX sein. Will einfach keinen Intel.

Habe nun einige Fragen an euch.
Hatte geplant mir einen FX-6350 zu holen, da ich nicht unbedingt übertakten möchte und dazu eine HD 7950.
Die Frage ist jetzt, ob dieser CPU die Graka nicht eventuel bremst. Ansonsten schwebt mir noch die HD 7870 vor.
Oder sollte ich lieber den FX-8350 holen und dazu die HD 7870. Welche Komponente ist denn Spieletechnisch schneller überholt, die CPU oder die Graka? Denn aufrüsten kann man ja später immernoch.
Und wie viel Watt wird dafür benötigt. Reicht da ein Netzteil bis 500 W oder muss es eines über 500 W sein.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Nimm den FX6300 und wenn du in nächsten Monat erst ihn holst kannst du dann die angeblich kommende HD9xxx nehmen.
Intel ist zwar besser bei Spielen aber naja wenn du unbedingt willst :D

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dachte mir nur, dass der FX 6350 eh nur ca. 10 Euro mehr kostet als der FX 6300 und daher besser wäre.
Kommt denn die HD 9xxx Serie nächsten Monat wirklich? Wenn ja, dann würde ich darauf warten.

Könntet ihr mir noch einen Raschlag für ein gutes Gehäuse geben?
Kann ruhig so um die 80 Euro oder mehr kosten. Will keinen Schnickschnack mit LEDs und so.
Eher schlicht und funktional und die Komponenten sollten gut reinpassen, sodass sie auch eine ausreichende Kühlung erfahren.

Und was sagt ihr dazu einen FX 8350 zu holen und eine HD 7870 und dann wenn die neue Graka Generation rauskommt, mit dieser aufzuzrüsten?

Für nen Gelegenheitsspieler finde ich den FX 8350 oversized. Ein FX 6300 oder 6350 reicht da vollkommen aus:)

Beim Gehäuse kannst du dir auch gerne noch das hier von Nanoxia anschauen Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil reicht 400-450 Watt ohne Probleme. Ohne Kabelmanagement würde ich dir zu dem hier raten be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und mit Kabelmanagement zu dem hier be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mfg

Bärenmarke

Und was sagt ihr dazu einen FX 8350 zu holen und eine HD 7870 und dann wenn die neue Graka Generation rauskommt, mit dieser aufzuzrüsten?

Gehäuse kann ich dir leider keins empfehlen.

Aber wie wäre es wenn du einen FX 8320 nimmst, den auf 8350 Niveau taktest und mit der Graka noch nen guten Monat wartest?
Der FX 6350 ist sinnlos gegenüber dem 6300, das sind 2 Minuten Arbeit die 10€ sparen.
Wenn du keine Zeit hast zu warten (ich kenn das :) ) dann kannst auch übergangsweise eine 7870 oder am besten ne 7850 nehmen... die haben in der kurzen Zeit so gut wie kein Wertverlust.

Ich würde jetzt eine HD 7950/7970 kaufen, denn wenn AMD die 9000er erst ankündigen, sind die in vllt erst nem halben Jahr verfügbar und werden dann auch recht teuer sein. Da hat man mehr davon, wenn man einfach jetzt kauft, außerdem wird die Performancesteigerung nicht so gewaltig sein, wie du vllt denkst, also kauf lieber jetzt.

Ja, das mit dem Übertakten hört sich schon nicht schlecht an, vor allem weil ich gerade nachgeschaut habe und der FX-8320 nur 130 kostet.
Müsste mich da natürlich noch einlesen, wie das geht. Welche CPU-Lüfter wäre denn dann zu empfehlen.
Denke, dass ich meine alte Nvidia 8800 gt noch solange nutzen werde, bis die neu HD 9er Serie rauskommt. Im Oktober soll es ja soweit sein.

Das Nanoxia-Gehäuse sieht echt gut aus. Was haltet ihr denn davon.
Cooler Master HAF XB Cube mit Sichtfenster (RC-902XB-KWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist die Anordnung dieses Gehäuses kühlungstechnisch zu empfehlen oder einfach nur Humbug?
Danke.

@Diaflolo97:
Das ist natürlich ein Argument. Hab daran gar nicht gedacht. Wird wohl wirklich noch dauern bis die HD 9xxx Preis/Leistungsmäßig gut sein werden.
Bezüglich eines Prozessors wird es dann wohl der FX-6300 sein und dann übertakte ich auf 6350.
Vielen Dank schonmal.

Was spielst du eig. für Games?

In Sachen Kühler kommt es ganz auf dein Budget an, gibt ja auch von billig bis teuer alles :D

Ich hab selbst z.b. einen Von Noctua schon seit 6 Jahren und da Noctua immer wieder Updatekits für neue Sockel bringt, sehe ich auch keinen Bedarf zu wechseln. Sind halt nicht gerade die günstigsten Vertreter, dafür stimmt allerdings die Qualität und auch die Montage find ich sehr gelungen, bedeutend besser als beispielsweise bei Be Quiet. Der hier wäre beispielsweise recht gut: Noctua NH-U12S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kannst aber natürlich auch z.b. den von Enermax anschauen der ist ein gutes Stück günstiger: Enermax ETS-T40-TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mfg

Bärenmarke

im Moment seh ich auch einen starken abwärtstrend in Sachen Preis bei der hd 7970 die gibt. Es mitlerweile für. Rund 300 tacken

kannst aber auch einen nehmen der ähnlich gut ist - von ekl zum beispiel -mit einer wirklich planen bodenplatte.

die konvexe konstruktion beim macho macht ihn leider nicht zum perfekten partner bei amd prozessoren, auch wenn er natürlich passt. bei intels leicht konkaver cpu-ide passt der aber perfekt. man verschenkt halt etwas leistung beim amd - somit geht ein anderer kühler eben auch, da man beim amd eben nicht ganz die top-werte in der kühlung erreichen wird, wie beim intel.

Bei den spielen die du spielst wäre ein Intel i5 4650 (oder wie der für 160€ aus immer heißt :D) oder ein etwas teuerer Intel Xeon 1230v3 besser vorallem bei den Stratgiespielen ist der Xeon sehr gut warum keine GTX 670 von MSI die ist doch schneller als eine HD 7950 PCS+ und kostet nur ca. 20 € mehr :daumen:

Zurück