• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner, vorschläge?

_maxe

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Rechner, vorschläge?

Hallo an alle!

Bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Rechner da mich mein alter nurnoch frustet und mit über 7 Jahren auf dem Buckel auch einfach schon in die Jahre gekommen ist.
Ganz brav füll ich natürlich den Bogen aus damit ihr es so einfach wie möglich habt .. :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Hab mich da noch nicht genau festgelegt. Jap ich weiß, ist doof.
Würde irgendwas zwischen 500-600€ ausgeben. Jedoch hatte ich geplant erstmal die onboard GPU des Prozessors zu nutzen.
Grund dafür ist dass ich dann nicht abstriche machen muss und trotzdem schonmal alles einrichten kann und vorallem die Stille geniessen kann.. :>
Ca. 500€ aufeinmal ausgeben für das Wichtigste und dann in 1-2 Monate Grafikkarte nachrüsten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, freue mich über empfehlungen, auch wenn er erst später dazu gekauft wird(ist also nicht im oben genannten budget drin).Hab da nicht wirklich große ansprüche. Nutze momentan einen HP 19" 1440x900.
Hab aber schonmal etwas gesucht und 2 gefunden:
AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder diesen hier der hier natürlich oft empfohlen wird
iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Bastel ich selbst zusammen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatte ( HDD und SSD ) Maus und Tastatur werden weiter hin genutzt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1440x900, 60hz. Soll ja aber ein neuer her.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Borderlands, Skyrim will ich mir mal anschauen und das MMO Archeage.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-

So also mein wichtigstes anliegen steht oben beim Budget. Kommt halt nicht viel Geld während der Ausbildung in die Tasche und das scheint mir ne gute Lösung zu sein.
Danke schonmal für die hilfe.

AW: Neuer Rechner, vorschläge?

Also wenn ich dich richtig verstehe brauchst du quasi nur Gehaeuse, NT, Board, CPU und RAM?
Dann waere das mein Vorschlag, kanpp 500 Euro:

1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Core 3000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-3000-USB3-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Wenn du willst kann man noch einen i7 reinmachen, dann waeren es 100 Euro mehr oder du kannst ein besseres/anderes Gehauese nehmen.
Dein - bei OC heisst nein nehme ich an? :D

Ja da hast du recht, das "-" steht für nein. :)
Das Gehäuse sieht gut aus, aber gibt es einen Grund warum du das ausgewählt hast oder wars einfach Geschmackssache?

Das sieht so eigentlich schonmal gut aus. i7 ist denke ich etwas viel für meine Ansprüche. Bin guter dinge das der i5 ArcheAge schafft.
Und welche Grafikkarte würdest du da drauf packen?

Vielen dank schonmal. :>
Edit: Und jap, ich möchte alles was man braucht außer Grafikkarte kaufen. Mit der onboard GPU kann man schon paar sachen machen.
Die Folgt dann wenn wieder etwas Geld auf dem Konto ist.

Der i5 reicht auch, i7 brauchen die wenigsten wirklich die meistenm "wollen" ihn nur :ugly:
Grafikkarte kommt darauf an wann du die kaufst. Aktuell eine R9 270X (150 Euro) R9 280X (200 Euro) Euro oder eine GTX 970 (325 Euro). Kommt darauf an wie viel du ausgeben willst und wie hoch deine Ansprueche sind.
In 2-3 Monaten kann es aber wieder anders sein ;)

Das Gehaeuse ist schlicht...aber das ist alles mehr Geschmackssache als alles andere

Für eine 280 ohne X sollte man nicht mehr als 160€ ausgeben. Die wurden schon vor einem Jahr als HD7950 für 180€ verramscht. Und schneller geworden sind sie seit dem auch nicht.

Die HIS-Karten sind einfach hässlich, ganz gleich zu welcher man greift. Wie kann man nur solche Frankensteinkarten designen??

Hast du keine PCIe-Grafikkarte da? Dann könntest du dir nen Xeon holen. Der wäre P/L-mäßig noch ne Ecke besser, wenn du ab und zu mal Filme konvertierst o.ä. .

Also mehr wie schauen mach ich mit Filmen nicht. Das einzige was der Rechner schaffen soll sind ein paar Spiele und etwas Programmieren, office, etc.

Für eine 280 ohne X sollte man nicht mehr als 160€ ausgeben. Die wurden schon vor einem Jahr als HD7950 für 180€ verramscht. Und schneller geworden sind sie seit dem auch nicht.
Durch Übertakten wohl . 170 sind ein sehr guter Preis für bessere Leistung als die 270x
Die HIS-Karten sind einfach hässlich, ganz gleich zu welcher man greift. Wie kann man nur solche Frankensteinkarten designen??

Hmh vielleicht weil die Kühlung effektiv ist

Ich finde, das ist eine sehr gute Idee, jetzt erstmal einen richtig guten Unterbau zu kaufen, und in 1-2 Monaten eine Graka nachrüsten.

Nur fällt dann der Xeon flach (muss ja auch nicht unbedingt sein), weil der keine interne Grafik hat.
Wenn Du übergansweise noch eine alte Graka hättest, könnte Du die solange nutzen.

~ 620,- Taler :

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Du könntest auch ein günstigeres Gehäuse nehmen und das modulare Netzteil ist auch nicht wirklich notwendig.

Der AOC Monitor ist sehr gut ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Hab eine, aber ich bezweifle das die besser ist.
Nvidia GT9400 ist momentan im Rechner verbaut.

So sieht das ganze momentan aus.
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1)
1 x Cooltek X3 (CT X3)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Das Mainboard tausch ich vllt noch aus. Weiß nicht warum aber ich tendiere einfach etwas mehr zu dem ASrock.
Grafikkarte und Monitor wird dann etwas später nachbestellt.
Für's erste sind das dann ca. 420. Damit bin ich zufrieden.
Noch Verbesserungsvorschläge/Ideen?

das X3 würde ich für diese Kombi nicht nehmen sondern nur für "schwache" Office PCs, das könnte sonst wirklich ungesund warm werden, wir können dir ja Alternativen suchen

Zurück