Neuer Rechner: USB funktioniert nicht

Mr. Reeve

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mir gerade einen neuen PC zusammen gebaut, leider scheint USB nicht zu funktionieren.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über Tipps zu Behebung des Problems freuen.

Die Symptome
  • Windows ist gerade frisch installiert (ohne Benutzung der Maus)
  • Die Tatstatur funktioniert und hängt an PS/2
  • USB Maus funktioniert nicht (mit 3 verschiedenen Mäusen an unterschiedlichen USB Ports probiert)
  • Sensoren der Mäuse leuchten beim Start kurz auf, danach bleiben sie dunkel
  • USB Festplatte wird auch nicht erkannt
  • Kabel alle nochmals eingesteckt und Verbindung geprüft.

Fotos

Ich vermute, dass ich etwas falsch angeschlossen habe und habe ein paar Fotos gemacht
Anschluesse-4.jpg
Anschluesse-3.jpg
Anschluesse-2.jpg
Anschluesse.jpg

Hardware
  • ASRock Z87 Extreme4 Intel Z87
  • Intel Core i5 4670K
  • 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
  • Cooltek Antiphon Black Midi
  • Corsair CP-9020052-EU VS Series 350w

Bisher hatte ich beim Zusammenbauen von Rechnern nie solche Probleme, da habe ich wohl alles richtig zusammen gesteckt, ich habe allerdings erst 4-5 PCs zusammen gebaut.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wie sieht es im Gerätemanager bei den USB-Port aus?

Irgendwelche Ausrufezeichen?

Welches Betriebssystem?

Sind das alles USB3-Ports die du probiert hast? Dafür benötigt man den entsprechenden Treiber, der auf der Mainboard-CD ist.

Gerätemanager sagt Treiber sind für USB und noch so einiges andere nicht installiert, das scheint ne gute Spur zu sein.

Jetzt war keine Treiber CD beim Mainboard oder ich kann sie nicht finden und finde auf der Herstellerseite 3 Duzend Treiber und Utilities die ich installieren könnte, welche brauche ich wirklich? ASRock > Z87 Extreme4

@Deeron: Habe auch USB 2 Ports ausprobiert.

Danke so weit schonmal

Wenn du bislang KEINE Treiber installiert hast, solltest du einmal die komplette Treiber-Abteilung von der Asrock-Seite installieren - dann läuft alles wie geschmiert, das garantiere ich. :)

Jetzt war keine Treiber CD beim Mainboard oder ich kann sie nicht finden und finde auf der Herstellerseite 3 Duzend Treiber und Utilities die ich installieren könnte, welche brauche ich wirklich? ASRock > Z87 Extreme4

Schau am besten noch mal nach. Die CD sollte dabei gewesen sein. Ansonsten kannst (solltest) Du aber auch einfach alle auf der Herstellerseite aufgeführten Treiber installieren. Damit machst Du nichts kaputt.

Zurück