Neuer Rechner/Upgrade bis 300€
Hallo zusammen,
Ein Freund hat mich zu euch geschickt, dahier wohl sehr kompetente Leute sind
Mein Problem ist, dass ich mittlerweile nicht mehr durchblicke bei den ganzen Bezeichnungen der verschiedenen Komponenten.
Irgendwann vor ca 10 Jahren hab ich den Anschluß verloren an PC Hardware
Also folgende Hardware ist vorhanden:
AsRock N68-s UCC
AMD Athloon X2 5200+
4 GB DDR2 Ram
ATI Radeon 4860
550Watt Netzteil
3 Festplatten
DVD Brenner + BluRay Laufwerk
Monitor mit 1680x1050 Auflösung
Das Ziel ist aus den vorhandenen Teilen einen anständingen Rechner zum Zocken zu bauen.
aktuell Spiel ich vorallem SimCity, weitere Spiele die anständig laufen sollten wären:
Minecraft, Tomb Raider, Starcraft und natürlich sollte er möglichst auch die nächsten paar Monate noch erscheinden Games flüssig abspielen können
Zusammen bauen würde ich den selbst.
Also eigentlich brauch ich "nur" Mainboard CPU RAM und Graka.
Den Rest kann ich aus dem alten Rechner übernehmen denk ich. (Evtl das Netzteil, aber 550Watt sollten noch reichen hoffe ich)
Ich bin mir halt überhaupt nicht sicher ob ich AMD oder Intel nehmen soll.
Mir scheint das Preis/Leistungsverhältnis bei AMD viel besser zu sein, rein von der Performance ist Intel vorne (manche Dinge ändern sich auch in 10 Jahren nicht
)
Bei den Grafikkarten siehts ähnlich aus AMD mit den günstigeren Karten und Nvidia mit den besseren.
Nur Blick ich da ehrlich gesagt bei den verschiedenen Bezeichnungen nicht mehr durch.
Früher war das Einfacher da gabs nen Pentium 2 und ne Vodoo 2 sonst nix
Preis sollte bei 300€ sein, 50€ mehr sind aber auch noch drin wenn ich dafür noch ein gutes Stück Performance gewinne.
Ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen.
Danke schon mal im Vorraus!
Hallo zusammen,
Ein Freund hat mich zu euch geschickt, dahier wohl sehr kompetente Leute sind

Mein Problem ist, dass ich mittlerweile nicht mehr durchblicke bei den ganzen Bezeichnungen der verschiedenen Komponenten.
Irgendwann vor ca 10 Jahren hab ich den Anschluß verloren an PC Hardware

Also folgende Hardware ist vorhanden:
AsRock N68-s UCC
AMD Athloon X2 5200+
4 GB DDR2 Ram
ATI Radeon 4860
550Watt Netzteil
3 Festplatten
DVD Brenner + BluRay Laufwerk
Monitor mit 1680x1050 Auflösung
Das Ziel ist aus den vorhandenen Teilen einen anständingen Rechner zum Zocken zu bauen.
aktuell Spiel ich vorallem SimCity, weitere Spiele die anständig laufen sollten wären:
Minecraft, Tomb Raider, Starcraft und natürlich sollte er möglichst auch die nächsten paar Monate noch erscheinden Games flüssig abspielen können

Zusammen bauen würde ich den selbst.
Also eigentlich brauch ich "nur" Mainboard CPU RAM und Graka.
Den Rest kann ich aus dem alten Rechner übernehmen denk ich. (Evtl das Netzteil, aber 550Watt sollten noch reichen hoffe ich)
Ich bin mir halt überhaupt nicht sicher ob ich AMD oder Intel nehmen soll.
Mir scheint das Preis/Leistungsverhältnis bei AMD viel besser zu sein, rein von der Performance ist Intel vorne (manche Dinge ändern sich auch in 10 Jahren nicht
)Bei den Grafikkarten siehts ähnlich aus AMD mit den günstigeren Karten und Nvidia mit den besseren.
Nur Blick ich da ehrlich gesagt bei den verschiedenen Bezeichnungen nicht mehr durch.
Früher war das Einfacher da gabs nen Pentium 2 und ne Vodoo 2 sonst nix

Preis sollte bei 300€ sein, 50€ mehr sind aber auch noch drin wenn ich dafür noch ein gutes Stück Performance gewinne.
Ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen.
Danke schon mal im Vorraus!
.gif)