• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner/Upgrade bis 300€

amfa

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner/Upgrade bis 300€

Hallo zusammen,

Ein Freund hat mich zu euch geschickt, dahier wohl sehr kompetente Leute sind ;)
Mein Problem ist, dass ich mittlerweile nicht mehr durchblicke bei den ganzen Bezeichnungen der verschiedenen Komponenten.
Irgendwann vor ca 10 Jahren hab ich den Anschluß verloren an PC Hardware :D

Also folgende Hardware ist vorhanden:
AsRock N68-s UCC
AMD Athloon X2 5200+
4 GB DDR2 Ram
ATI Radeon 4860

550Watt Netzteil
3 Festplatten
DVD Brenner + BluRay Laufwerk

Monitor mit 1680x1050 Auflösung

Das Ziel ist aus den vorhandenen Teilen einen anständingen Rechner zum Zocken zu bauen.
aktuell Spiel ich vorallem SimCity, weitere Spiele die anständig laufen sollten wären:
Minecraft, Tomb Raider, Starcraft und natürlich sollte er möglichst auch die nächsten paar Monate noch erscheinden Games flüssig abspielen können ;)

Zusammen bauen würde ich den selbst.

Also eigentlich brauch ich "nur" Mainboard CPU RAM und Graka.
Den Rest kann ich aus dem alten Rechner übernehmen denk ich. (Evtl das Netzteil, aber 550Watt sollten noch reichen hoffe ich)
Ich bin mir halt überhaupt nicht sicher ob ich AMD oder Intel nehmen soll.
Mir scheint das Preis/Leistungsverhältnis bei AMD viel besser zu sein, rein von der Performance ist Intel vorne (manche Dinge ändern sich auch in 10 Jahren nicht :D)
Bei den Grafikkarten siehts ähnlich aus AMD mit den günstigeren Karten und Nvidia mit den besseren.
Nur Blick ich da ehrlich gesagt bei den verschiedenen Bezeichnungen nicht mehr durch.
Früher war das Einfacher da gabs nen Pentium 2 und ne Vodoo 2 sonst nix :D

Preis sollte bei 300€ sein, 50€ mehr sind aber auch noch drin wenn ich dafür noch ein gutes Stück Performance gewinne.

Ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen.

Danke schon mal im Vorraus!

AW: Neuer Rechner/Upgrade bis 300€

Welches NT hast du genau?
In deinen PC würde ich nichts mehr investieren, lohnt sich einfach nicht mehr, da die Hardware schon veraltet ist.
Spare lieber noch etwas, und kaufe einen neuen PC, damit kommst du besser weg ;)

Ich mach mal ausm Bauch raus einen Vorschlag. Das wäre meiner Meinung nach die MINDESTENS sinnvolle Upgrade-Möglichkeit. Unter dieses Leistungsniveau solltest du nicht gehen

https://www.mindfactory.de/shopping...220d242bc8b6b38d82960cb5df579c298f581b3aa3174

Damit sollten aktuelle Games in annehmbarer Qualität laufen, maximale Enstellungen darfst du allerdings nicht erwarten.

Board eher ein B75 ;)
Wenn das NT genauso alt ist wie der Rechner, sollte man da auf jeden Fall ein neues holen

Klar, da hab ich mich wohl verguggt :-/ Asrock B75Pro3 sollte das sein :-)

Naja, zum NT, ich behaupte einfach mal dass wenn es denn ein anständiges Markengerät ist könnte man es (erstmal) drin lassen.
Ich hab mit dem Vorschlag ja schon die Schmerzgrenze des TE überschritten.

Selbst wenn das ein Markennetzteil ist, dann ist das jetzt antik und muss einfach ausgetauscht werden.

Mir scheint das Preis/Leistungsverhältnis bei AMD viel besser zu sein, rein von der Performance ist Intel vorne (manche Dinge ändern sich auch in 10 Jahren nicht :D)
Während der Pentium IV-Ära hatte AMD lange Zeit die Nase vorne. Erst mit Core 2 wendete sich das Blatt wieder.

Schade das du dich nicht schon vorher dazu entschlossen hast, als es noch Problemlos möglich war günstig Phenom II X4 und X6 zu kaufen.
Dein Mainboard unterstützt nämlich bis zu Phenom II X6. Aber nur Max. 95W TDP.

Beantworte jedoch erst mal die NT-Frage von Makalar.

Okay, Einspruch stattgegeben. Lieber noch ein paar Euro investiert für ein Netzteil als dann die Hardware abgeschossen wenn der antike Stromlieferant das Zeitliche segnet.

Bei Netzteilen hab ich nicht so den Überblick, aber setz mal insgesamt 410€ an mit Versand.

NT kannst du dir mal das Be quiet E9 mit 400W anschauen ;)

Ich finde eine HD7770GHz schon ein bisschen unterdimensioniert, selbst bei 1680x1050.
Man müsste ja schon bei aktuellen Games (Tomb Raider wurde genannt) massive Abstriche machen.
Die ~40€ mehr für eine 7850 würden sich denke ich lohnen.

Man müsste ja schon bei aktuellen Games (Tomb Raider wurde genannt) massive Abstriche machen.
Die ~40€ mehr für eine 7850 würden sich denke ich lohnen.

Das finde ich auch. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist eine 4850Hd auf dem Niveau einer 5770HD/6770HD und eine 7770Hd nur knapp 30% schnell als die zwei. 30% sind lächerlich!

30% entscheiden schon zwischen flüssig und ruckelig, aaaaber...! Das ändert nichts an meiner vorherigen Aussage dass die HD7770 GHz generell zu schwach für "ernsthaftes" Gaming in hohen Details ist.
HD7850 sollte man als Minimum ansehen. Die 140 Euronen dafür sind angesichts der Leistung schon echt gut.

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist eine 4850Hd auf dem Niveau einer 5770HD/6770HD und eine 7770Hd nur knapp 30% schnell als die zwei. 30% sind lächerlich!
Mein Thema :D die HD7770 macht mein HD4850CF locker platt, ........... und vom Stromverbrauch ........... ach ich älender.

Erst mal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Welches NT hast du genau?
In deinen PC würde ich nichts mehr investieren, lohnt sich einfach nicht mehr, da die Hardware schon veraltet ist.
Spare lieber noch etwas, und kaufe einen neuen PC, damit kommst du besser weg ;)

Naja so viel mehr Hardware als das was ich eh tauschen will gibt's ja eigentlich nicht mehr :D
Die festplatten z.B. sind alle was neuer (aufgerüstet und meine Hauptplatte ist mal abgeraucht)

Zum Netzteil kann ich dir nicht mehr sagen, ich glaube das war irgendein No name
Ich glaube das hier hatte ich gekauft.
.: PC STORE AND MORE - GEH 550Watt OEM 12cm Lfter :.

Ich mach mal ausm Bauch raus einen Vorschlag. Das wäre meiner Meinung nach die MINDESTENS sinnvolle Upgrade-Möglichkeit. Unter dieses Leistungsniveau solltest du nicht gehen

Also MINDESTENS... sollte ich evtl doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen?
Hatte halt gedacht das Budget müsste reichen wenn ich das ganze drumrum (Gehäuse netzteil festplatten laufwerke etc) behalte.

Würde es denn was bringen vorerst nur die Grafikkarte zu tauschen?
Oder bremst der Rest diese dann zu weit runter?
Dann würde ich mir evtl erst mal nur ne Grafikkarte besorgen. und dann so in 2-3 monaten den Rest ;)

Schade das du dich nicht schon vorher dazu entschlossen hast, als es noch Problemlos möglich war günstig Phenom II X4 und X6 zu kaufen.
Dein Mainboard unterstützt nämlich bis zu Phenom II X6. Aber nur Max. 95W TDP.

Was heißt günstig? (kurzes Googlen bringt mich auf ~100€)

Wenn das auch reichen würde würde ich auch damit vorlieb nehmen. :D
Oder lohnt ein Phenom + aktuelle Graka aktuell einfach nicht mehr? (evtl noch neuer DDR3 Ram)
Wobei ich dann auch fast schon wieder beim gleichen Preis sein dürfte.

Leider kann ich grade nur per PCGH-Android App antworten, zitieren ist mir da fast weng zu unhandlich :-/ Ich hoffe es bleibt auch so übersichtlich.

BtT. Ob du mehr Geld in die Hand nehmen willst liegt an dir. Mein Vorschlag mit dem i3 auf B75-Pro3, 8GB RAM und HD7850 stellt die Konfiguration dar die ich als Untergrenze sehe dass du auf einen aktuellen Stand kommst und aktuell möglichst wenig Abstriche bei Details, Framerate oder Qualität machen musst.
Eine Investition in die Zukunft ist das allerdings nicht, es ist abzusehen dass Spiele in Zukunft deutlich von Multithreading profitieren werden.
Der i3 ist nunmal nur ein Dualcore wenn auch mit SMT.
Wenn du ein Jahr lang deine Ruhe haben willst ohne Abstriche machen zu müssen solltest du dich in Richtung i5-3450 und Radeon HD7970 orientieren. Das Asrock B75 und die 8GB aus meinem Angebot könnte man so belassen.
Das würde das Budget aber sprengen. Grob überschlagen wären das ~650€.

Zum Thema X6 aufrüsten und aktuelle Grafikkarte:
Schlecht ist die Idee nicht. Dass dein Mainboard damit umgehen kann wurde ja schon geschrieben. Das volle Potential der CPU und der Grafikkarte wirst du aber nicht ausreizen können damit, insgesamt wirst du weniger Performance bekommen als mit einem i3.

Egal wie du dich entscheidest, um ein neues Netzteil kommst du nicht drumrum. Hat schon seinen Grund dass NoName Nezteile gerne als Chinaböller bezeichnet werden ;-)

Nochwas: Um DDR3 RAM verbauen zu können brauchst du mindestens ein AM3 Mainboard wenn du bei AMD bleibst. S1155 Mainboards haben immer DDR3.

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich das sehe hat das Mainboard AM3 steht zumindest auf der Packung AM3 ready :D
Und DDR3 Ram kann ich verbauen (steht was von DDR2 + DDR3 Combodesign drauf ;))
Dann wäre das evtl echt ne Überlegung wert oder nicht?

Ansonsten muss ich mir evlt doch ernsthaft überlegen mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Wenn selbst der 650€ Rechner nur für knapp 1 Jahr Ruhe gibt. ;)

AM3 Ready heißt, das AM3-CPUs unterstützt werden. Das sind Phenom II und Athlon II-CPUs.

DDR3 kann es nicht aufnehmen, es sei denn du hast ein falsches Mainboard angegeben.
Es ist doch das hier das du hast, oder?

Zurück