Neuer Rechner startet nicht.

Kokodore

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits.

Ich habe mir meinen ersten Rechner zusammengebastelt und leider startet der PC nicht. Ich habe schon etwas im Forum gestöbert aber noch nix hilfreiches gefunden. Wenn ich Strom auf das Netzteil gebe und dann den Powerknopf drücke, flackern einmal kurz die LEDs vom Mainboard sowie das MSI Zeichen der GTX 970 auf aber dann war es das. Erneutes drücken auf den Powerknopf und nix passiert mehr. Wenn man aber dann das Stromkabel vom Netzteil löst und erneut einsteckt, kommt wieder einmalig das kurze aufleuchten der LEDs. Abstecken der GPU hat auch nix gebracht. Alle Stecker nochmals mit dem Mainboard Handbuch verglichen und erneut eingesteckt. Was für Tests kann ich noch ausführen damit ich den Fehler eindämmen kann? Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Mir kommt es vor wie eine art Sicherheitsabschaltung oder so aber ich bin da leider kein Fachmann.

Meine Komponenten:
MSI H170A Gaming Pro Mainboard
Intel I5 6600k
Be Quiet Dark Rock Pro
MSI GTX 970
Be Quiet 550W Netzteil (ca. 4 Jahre alt aus meinem alten Rechner und zuletzt it einwandfreier Funktion)
HyperX Fury DDR4 2133mhz 2x 8gb rev.2
Samsung EVO 850 250GB
Be Quiet Silent Base 600

Ich hoffe es kann mir noch einer zu später Stunde helfen...

Kokodore

Hast du den Power-Knopf richtig am Mainboard angeschlossen? Ansonsten kann es komische Ergebnisse geben.

Ansonsten mal ohne Grafikkarte (also Monitor am MB angeschlossen), mit nur einem RAM-Riegel, ohne SSD testen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    99,4 KB · Aufrufe: 51
Also den Powerknopf hatte ich mal gedreht da ich das als erstes dachte da passierte aber dann gar nix mehr, ich werde aber mal die GraKA ausbauen und die vorgeschlagenen Tests zu machen. Danke schon mal für die schnelle Antwort. Morgen früh werde ich mich dran begeben und hoffentlich gutes hier berichten.

Sicher das alles richtig eingesteckt ist? So etwas ähnliches wie bei dir ist mir bei meinem ersten Zusammenbau auch passiert, da hat das System dann ähnliches produziert.

Falls auch das austauschen der Komponenten nichts bringen würde, könntest du dich an jemanden hier aus der Liste in deiner Nähe wenden: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html, da könnte man dann auch mal einzelne Teile austauschen.

Abstandshalter vergessen? Rausgerutschte Kabel an den Steckern des Netzteils?...

@caduzzz was genau meinst du mit Abstandshalter? meinst du die Halter für das mainboard? wenn ja hat das Gehäuse diese schon im Blech drin. Es passt auch genau mit der Blende der Mainboardanschlüssen. Mit den klassischen Abstandshalter würde das nicht mehr passen. Das Netzteil ansich hat keine abnehmbare Stecker

ah..ok

Nein..jein, ich meine ein lockeres Kabel am Stecker XY den du dann ans Board/Graka etc. schließt. Hatte so etwas mal und hab mich zu Tode gesucht..

Ich werde morgen nochmal alles in ruhe durchgehen. Ich glaube ich sehe grade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hoffe nur das nix kaputt ist :/

Moin

Ich find's immer Süss... Wie rum der Power und der Reset Taster am Panel aufgeklemmt werden ist egal. Es ist nur ein Schalter, bzw. Taster. Da kann man nichts falsch machen. Ausser das man sie an der falschen Position anklemmt.
Da die Abstandshalter im Case ja schon montiert sind, schau mal nach der I/O-Blende (da wo die Board Anschlüsse sind), nicht das dort eine Massefeder sich verbogen hat und das Board kurzschliesst.

Ansonsten alles erst mal Abklemmen was für einen ersten Start nicht benötigt wird. SSD, HDD, CD-ROM, Front-Audio, Front-USB, etc.
Grafikkarte raus, Monitor ans Board anschliessen und dem Rechner versuchen ein Lebenszeichen zu entlocken.
Schauen ob die RAM Riegel auch wirklich komplett im Slot sitzen. Erst Gestern hatte hier einer das Problem...
Im Zweifelsfall Board raus aus dem Case und ausserhalb versuchen in Betrieb zu nehmen.

Seh grad du hast den DRP3. Hast du die 4 Schrauben die den Kühler auf die CPU pressen gleichmässig angezogen? Nicht das der Schief sitzt. Ansonsten nochmal runter damit, Sockel und CPU auf Schäden prüfen und dann neu montieren.

btw: Hast du wirklich einen 6600K auf ein Board mit H170 Chipsatz?! Warum? Für K-CPUs nimmt man den Z170 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits.
Ich habe mich mal wieder dran begeben und habe alles bis auf Strom abgehangen. es war wieder das gleiche Bild wie am Anfang beschrieben. Also habe ich das Mainboard komplett ausgebaut und erneut angeschlossen. Siehe da es Startet WOHOOO!!! :) Jetzt ist die Frage wie finde ich den gemachten Fehler ohne das er wieder auftaucht wenn ich alles erneut einbaue. Soll ich nach und nach erstmal alles im ausgebauten Zustand anschließen und testen? Der abstehende Pin am I/O Blende gibt es nicht da nur Schaumstoff zum polstern dran war. das Board sah für mich auch korrekt eingeschraubt aus. Im Bios wurden I5 und beide Ramriegel korrekt erkannt und hatten eine Temperatur von 21 Grad. Also müsste der CPU Kühler auch korrekt eingebaut sein. Ich werde jetzt mal die GraKa mit anschließen und weiter schauen. Wenn ich irgendwie falsch liege bitte korrigiert mich :) Schonmal Danke für die bisherige Hilfe.

Und warum ein 6600k im H170 kann ich ganz einfach erklären. Ich habe nicht so die Ahnung von den Aktuellen Komponenten. Ich habe nach meinen eigenen Recherchen alles zusammengestellt und das ist mir anscheinend entgangen. Vielleicht kannst du kurz schreiben warum. man lernt ja nie aus :D

Kokodore

Die Teile einzeln einbauen, dann testen, dann das nächste. Dann weisst du ja, wo der Fehler ist. Im besten Fall funktioniert jetzt alles.

Der H170 unterstützt keine OC-Funktionen, weder das Übertakten der CPU noch RAM schneller als 2133MHz. Ausserdem ist er bei den PCIe-Lanes etwas eingeschränkter.

Irgendwo hat das Motherboard beim Einbau ins Gehäuse halt einen Kurzschluss bekommen, der halt ausserhalb nicht vorhanden ist. Einziger Fehlerpunkt wären da die Abstandshalter hinter dem Board. Da diese aber bei deinem Case vormontiert sind, solltest du die einzelnen Positionen überprüfen. Ansonsten empfiehlt sich immer den Rechner nach und nach aufzubauen und zwischendurch einfach mal den Rechner zu starten. Eventuelle Fehler lassen sich dann schnell feststellen.

Eine K-CPU auf einem H-Chipsatz ist halt Sinnfrei. Eine K-CPU kauft man sich nur wenn man entsprechend Overclocking betreiben will. Sei es über den Multiplikator oder dem Bustakt. Du hättest halt bei der CPU sparen können, wenn du kein OC betreiben willst oder 10-20 € mehr ausgegeben für ein Board mit Z-Chipsatz. Hättest dich halt vorher, zB. hier im Forum beraten lassen sollen, was zusammenpasst. Wenn du damit Leben kannst, mit deiner Zusammenstellung, dann lass es so. Ansonsten eventuell das Board zurückschicken und eins mit Z-Chipsatz nehmen, dann kannst du die CPU für das nehmen, für das sie da ist, Mehrleistung durch OC.

Zurück