Neuer Rechner startet nicht richtig. Dr. Debug Code 00

noLo84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe eben den neuen Rechner zusammengebaut:

Gehäuse: Nzxt 510 elite
Board: B550 Steel legend
Ram: G.Skill D432GB 3600-16 Ripjaws V K2 GSK schwarz
Kühlung: X63 nzxt
CPU: Ryzen 5 3600xt
SSD: EVO 970 Plus 1tb
GPU: RTX 3070 Gigabyte Vision
PSU: Seagate 750W

Wenn ich starte, leuchtet alles wie es soll und die Lüfter drehen sich.
Ich erhalte allerdings kein Bild. Auf dem Mainboard steht 00.
Dies soll wohl ein Fehler der CPU sein?!
Falsch reinstecken kann man die doch gar nicht?
Wie geht man jetzt am besten vor? Ich habe keine Ersatz CPU rumfliegen.

edit: kann das an einer falsch installierten Wasserkühlung liegen und müsste die CPU (zumindest kurz) auch ohne die Kühlung funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
nimm die cpu nochmal aus dem Sockel, schau dir genau an ob ein paar Pins verbogen sind. Wenn du was festgestellt hast, versuche mit Lupe und einer Pinzette Vorsichtig wieder gerade zu biegen, wenn ein paar Pins fehlen oder abgebrochen sind, ist die CPU TOT!

Also, ich denke es könnte daran liegen, dass ich die Wasserkühlung nicht richtig angesteckt hatte. Da fehlte das SATA-Kabel im Netzteil. Jetzt steckt (glaube ich) alles richtig. Der Fehlercode bleibt der gleiche und das X63 macht nur Geräusche aber leuchtet nirgends im Gegensatz zu den anderen Bestandteilen.
Ich weiß nicht, ob die Kühlung jetzt direkt kaputt gegangen ist, weil ich ein Kabel vergessen habe (glaub ich mal nicht).
Die Fehlermeldung 00 könnte doch evtl. auch daher kommen, dass die Kühlung nicht korrekt funktioniert, oder?
In welchen Slots steckt der RAM?
Mit welcher Frequenz läuft er?
Slot 1 + 2. also direkt rechts von der Kühlung. Ich gehe allerdings bei Code 00 von Fehler CPU in Verbindung mit der Kühlung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dies soll wohl ein Fehler der CPU sein?!
Falsch reinstecken kann man die doch gar nicht?
Wenn du wüsstest :schief:

Ausbauen und untersuchen wäre nicht so verkehrt.

Hast du den AMD Boxed Kühler zur Hand?
Leg den mal einfach auf die CPU und steck das Kabel des Lüfters an den CPU_FAN Header deines Boards.
Wenn das keine Kühlung findet kann es auch Probleme geben.

Die Kühlung habe ich zum einen mit „CPU/ Water Pump Fan Connector“ verbunden und per SATA mit der PUS an einem Strang mit mehreren anderen SATA Steckern.
Das umstecken des RAM hat leider nichts verändert.

Anhänge

• 68597836-5E3B-4350-ACA2-95A0B99DF84F.jpeg
    68597836-5E3B-4350-ACA2-95A0B99DF84F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Lest ihr eigentlich das Handbuch, wenn ihr einen PC baut?

In der Anleitung der AIO steht auch das er vorher das Oberteil des Kühlers so drehen muss das das Logo nachher richtig steht wenn es dann mal leuchtet und angeschlossen ist

Ich befürchte das er den Rechner gestartet hat ohne die AIO zu befeuern so das die 00 das Ergebnis davon ist ....CPU tot

Der Aufkleber auf der AIO warnt genau davor

00 kommt nie vom falsch gesteckten Ram

Das eine Kabel zu verbinden habe ich tatsächlich falsch gemacht. Davon soll direkt die CPU sterben? Ok, kann sein, habe ich keine Ahnung von.
Schickt man die zurück und sagt ging nicht?

Also, auch komplett ohne Kühlung stirbt die CPU (eigentlich) nicht ihren Tod in wenigen Sekunden und die CPU Zusatzstecker sind für einen boot ins UEFI (genau so eigentlich) auch nicht notwendig.

Aber 1.: Ja, Handbuch sollte man vorher anschauen...
2. Stecker da rein wo sie rein passen, lieber einen zuviel als einen zu wenig...

Also Kühlung anklemmen, sei es nur die boxed, und auch einen 4Pin oder 8Pin vom NT ans Mainboard stecken.

Dein Asrock Board kann man leider nicht von außen mit einem neuen UEFI flashen, aber einen CMOS reset kannst du nochmal machen. Ob es was nützt? Keine Ahnung, aber schaden tut er auch nicht.

Bevor du fragst: Guck ins Handbuch :P

wuselsurfer, du bist mein König.
Jetzt habe ich keinen Fehlercode mehr. Die KÜhlung leuchtet nicht, aber es klingt als würde sie arbeiten. Jetzt besorg ich mir mal ein Betriebssystem. Danke euch. Bin einen großen Schritt weiter :hail:

Anhänge

• 29A14E1A-D5CD-4EC5-92D9-EDFD7A6A4755.jpeg
    29A14E1A-D5CD-4EC5-92D9-EDFD7A6A4755.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 98
Was lange währt ... . :daumen:
Viel Spaß morgen mit der Betriebssysteminstallation.

Häng das Internetkabel ab (lokale Installation möglich ohne email-Konto ;)) und installiere die Treiber vom Hersteller noch mal nach, wenn die Grundinstallation durch ist.
Vergiß die Mainboard-DVD nicht und laß die Windows-Updates alle durchlaufen.

Zurück