Rechner startet manchmal nicht - Debug LED leuchtet dann nicht

Stratton

PC-Selbstbauer(in)
Edit: Siehe Post #9.


Morgen!

Ich habe mir vor einigen Wochen ein neues System zusammengestellt

CPU: 6700k
Mainboard: Gigabyte Gaming G1 Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: 64 GB HyperX Savage DDR4 2400
Graka: 1080 FE
Netzteil: bequiet DPP 11 750W
Festplatte: 2 x Samsung 950 Pro 512 GB
Lüfter: Noctua NH D15
Gehäuse NZXT H630
Win 10

Anfangs lief er (fast) ohne Probleme. Ich konnte keinen Ton über Kopfhörer erzeugen. Nach einingen Updates usw. lief es dann plötzlich nach ein paar Tagen. Aber kurze Zeit später ging er dann sporadisch nicht mehr an. Die Lüfter hatten Strom, Graka (damals noch die 970 G1) leuchtete und die Lüfter gingen auch dort. Aber die Debug LED zeigt keinen Wert an (eine LED der Debug Anzeige ist übrigens defekt. Die erste Stelle leuchtet oben waagerecht nicht.). Der Monitor zeigt beim starten nichts an.

Wenn ich Power gedrückt halte und ihn so ausschalte und gleich danach wieder starte, habe ich ca. eine 50:50 Chance, dass er hochfährt und dann auch zuverlässig läuft. Beim zocken gab es zum Beispiel keine Probleme.

Das Problem taucht nie auf, wenn ich ihn neu starte, sondern immer nur, wenn er aus ist und ich ihn hochfahre. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Chance, dass er hochfährt wesentlich größer zu sein scheint, wenn ich dies gleich nach dem Abschalten mache. Warte ich nach dem Abschalten ca. 10 Sekunden, hat er, meiner Wahrnehmung nach, größere Probleme hochzufahren.

Die Graka habe ich zwischendurch gewechselt. Bei beiden trat das Problem auf. RAM habe ich einzeln in verschiedenen Slots getestet. Immer wieder kommt es zu diesem Problem.

Windows habe ich gestern nochmal zurückgesetzt. Keine Besserung. Es wäre aber möglich, dass der Fehler das erste mal auftrat, nachdem ich Windows wiederhergestellt habe.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht die RAM-Spannung zu erhöhen? Auf 1.35V würde ich mal gehen.
Möglicherweise treten da beim Start Probleme mit der Vollbelegung auf.

Ansonsten halt mal das Board tauschen.
Allein die "defekte" Debug-LED wäre für mich schon ein Reklamationsgrund.
 
Die RAM Riegel habe ich ja auch einzeln probiert. Das Mainboard ist, neben dem Netzteil, auch mein Hauptverdächtiger. Aber ich möchte das halt nicht zurückschicken, 6 Wochen warten, um dann festzustellen, dass es doch z. B. das Netzteil ist.

Auf der HyperX homepage wird das MB auch als kompatibel aufgelistet.
HyperX Memory Certifications | Kingston

Edit: Reset Buttons auf dem MB habe ich auch schon gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Möglichkeit wäre, dass du dir einfach ein neues Board & Netzteil bestellst und ausprobierst.
 
Ist auch meine Idee. Nur leider lässt sich das nicht so leicht umsetzen. Netzteil könnte ich wohl diese Woche noch bekommen. 1151er Mainboard wird da schon schwieriger.
 
Das Problem besteht weiterhin.

Ich habe gelesen, dass das Board einen relativ hohen Stromverbrauch hat. Ich vergleiche jetzt zwar Watt mit Ampere aber kann es sein, dass das NT auf 12V zu wenig Ampere hat? Sind glaube ich 25 bei meinem.

Bin schon total genervt.
 
Was haltet ihr von der Theorie, dass mein Gehäuse das Mainboard geschrottet hat? Oder darf ein Mainboard so aussehen?

Ich meine, sieht ganz schön verzogen aus.
 

Anhänge

  • WP_20160619_08_35_35_Pro.jpg
    WP_20160619_08_35_35_Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 108
Zurück