Hallo, ich würde gerne einen neuen Rechner kaufen, der Verwendungszweck ist ein Mix aus Arbeit und Spiele.
Zeitrahmen: vor Weihnachten (eventuell Black Friday Angebote nutzen)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 1500€; Gehäuse nicht Teil des Budgets
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein/Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
SSD: Samsung 840 Pro 256Gb
DVD-laufwerk: Externer USB DVD-Writer (also kein internes Laufwerk nötig)
Lautsprecher: Teufel Concept E Magnum altes Modell
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
2x Samsung, 1920x1080 (Desktop erweitert)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele: SimCity, Civilization 5, Secondlife, Skyrim; Zukünftig: Star Citizen, GTA 5, Dragon Age 3
Arbeit: Autodesk Autocad Architecture 2014, Adobe CS6, Office 2013, eine spezielle Ausschreibungssoftware - braucht SQL Server 2005 oder SQL Server 2008.
Sonstiges: Der PC soll genug Power bieten um eine Oculus Rift in HD vernünftig zu betreiben sobald diese erscheint.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
ausgehend von einer i7-4770K CPU habe ich an 4,1-4,4Ghz gedacht.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich möchte ein UEFI Bios;
Kraken x60 als CPU Kühler;
falls möglich ein Deep Silence 6 Tower in Weiß;
Netzteil eventuell ein Enermax Platimax 600W (habe bis jetzt immer nur Enermax verwendet und nie schlechte Erfahrungen damit gemacht);
meine Teufel Lautsprecher sollen vernünftig betrieben werden können (reicht Onboard oder brauch ich ne extra Karte?);
stromsparend im Idle bzw. unter geringer Last;
mindestens 16GB Ram.
Danke für euren Rat!
Zeitrahmen: vor Weihnachten (eventuell Black Friday Angebote nutzen)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 1500€; Gehäuse nicht Teil des Budgets
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein/Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
SSD: Samsung 840 Pro 256Gb
DVD-laufwerk: Externer USB DVD-Writer (also kein internes Laufwerk nötig)
Lautsprecher: Teufel Concept E Magnum altes Modell
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
2x Samsung, 1920x1080 (Desktop erweitert)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele: SimCity, Civilization 5, Secondlife, Skyrim; Zukünftig: Star Citizen, GTA 5, Dragon Age 3
Arbeit: Autodesk Autocad Architecture 2014, Adobe CS6, Office 2013, eine spezielle Ausschreibungssoftware - braucht SQL Server 2005 oder SQL Server 2008.
Sonstiges: Der PC soll genug Power bieten um eine Oculus Rift in HD vernünftig zu betreiben sobald diese erscheint.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
ausgehend von einer i7-4770K CPU habe ich an 4,1-4,4Ghz gedacht.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich möchte ein UEFI Bios;
Kraken x60 als CPU Kühler;
falls möglich ein Deep Silence 6 Tower in Weiß;
Netzteil eventuell ein Enermax Platimax 600W (habe bis jetzt immer nur Enermax verwendet und nie schlechte Erfahrungen damit gemacht);
meine Teufel Lautsprecher sollen vernünftig betrieben werden können (reicht Onboard oder brauch ich ne extra Karte?);
stromsparend im Idle bzw. unter geringer Last;
mindestens 16GB Ram.
Danke für euren Rat!