• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner ... so in Ordnung?

Das sieht sehr gut und ziemlich schnell aus :daumen: Kannst ja mal kurzes Feedback geben, wie das System läuft. Und wenns nicht läuft, bist Du hier auch richtig :D

Viel Spaß damit! --- Softy

Mein Kollege bei dem ich meine Komponenten bestellt habe, hat mich gestern informiert, das die SandyBridge-Mainboard einen Fehler haben und das diese nicht mehr verkauft werden ...

er fragt mich ob ich es trotzdem haben möchte ...?

Was soll ich machen, nach seinen Angaben kommen frühestens im April neue/überarbeitete Board in den Handel!

Sein Tipp war ... das Board kaufen und im April tauschen ... was sagt Ihr?

Wenn er noch Boards bekommt oder hat mach es so da die SATA 3 Anschlüsse von dem Fehler nicht betroffen sind und abwärtskompatibel hängst du die Laufwerke daran und alles ist problemlos zu betreiben bis zum Umtausch im April. Problematisch wird es nur wenn du mehr als 2 bzw. 4 Laufwerke abschliessen willst da die Boards meist nur 2 SATA 3 Anschlüsse und vielleicht zwei ESATA 3 haben. Aber in deiner Zusammenstellung hast du ja nur Festplatte und DVD also 2 Laufwerke ergo kein Problem. Gruß Cyb

So hier nochmal eine kurze entgültige Aufstellung ... (Bestellung schon abgegeben :D)

CPU
Intel Core i5 2500 4x3.30 GHz So 1155 BOX (Sandybridge)
MainBoard
Asus P8H67 H67 Sockel 1155 ATX DDR3
Grafikkarte
Gigabyte GTX 560 Ti OC 1024MB GDDR5
Speicher
G.Skill 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 NT-Serie
Festplatte
Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm (HD103SJ)
Netzteil
Cougar A450 450W Bronze ATX 2.3 120mm Lüfter
Laufwerk
LG Electronics GH22NS50 schwarz DVD SATA bulk
Gehäuse
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
Gehäuselüfter
2x Scythe Slip Stream 120mm - 800rpm (SY1225SL12L)
Tastatur
Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard USB
Betriebssystem
MS Windows 7 Home Premium 64bit OEM dt. (PC)
Office
MS Office 2010 Home&Student dt. (PC)

Vielen Dank an alle für die netten Tipps und Hilfe :daumen:

Hallo zusammen und ein gesundes und erfolgreiches Jahr wünsche ich allen!

Ich brauche erneut eure kompetente Unterstützung, da ich in der nächsten Zeit meinen Rechner "Updaten" möchte.

Oben seht Ihr die Konfiguration aus 2011.
In der Zwischenzeit haben sich folgende Dinge bereits verändert:
Zusätzliche Festplatte für das Betriebssystem und wichtige Programme: Samsung SSD 840 120GB
Neue Maus: Logitech G500
Neuer Monitor: LG IPS235P

Der Rest des Systems ist unverändert und das soll sich ändern.

Ich habe ca. 800,00 Euro zur Verfügung und möchte nur folgende Komponenten (zusätzlich zu den bereits oben genannten) behalten:
Gehäuse
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
Gehäuselüfter
2x Scythe Slip Stream 120mm - 800rpm (SY1225SL12L)
Festplatte
Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm (HD103SJ)
Laufwerk
LG Electronics GH22NS50 schwarz DVD SATA bulk
Tastatur
Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard USB
Betriebssystem
MS Windows 7 Home Premium 64bit OEM dt. (PC)
Office
MS Office 2010 Home&Student dt. (PC)

Und evtl. das Netzteil wenn es noch ausreicht ...

Könnt Ihr mir bei den anderen Sachen Tipps geben?

Vielen Dank
KostikSch

Im Prinzip reicht es, wenn Du ne neue Grafikkarte einbaust, z.B. eine GTX 970. Die CPU ist noch recht gut dabei was Gaming angeht, auch reichen 4 GB für die allermeisten Games völlig aus. Wenn Du viele Hintergrundprogramme offen hast, die entsprechend RAM verbrauchen, könnte man aber über 8GB nachdenken. Das Netzteil passt schon noch, ich würde es aber beim nächsten größeren Upgrade dann mal ersetzen.

Hallo Softy, vielen Dank für deine Antwort, mit der Grafikkarte habe ich auch schon geliebäugelt.

Da ich vor 3 Jahren zu faul war das defekte Mainboard auszutauschen funktionieren jetzt die SATA 2 Anschüsse nicht mehr und ich kann mein DVD-Laufwerk nicht mehr benutzen.
Deshalb brauche ich ein neuen Mainboard und dazu gleich eine gute CPU.

Welche CPU und Mainboard könnt Ihr mir empfehlen?

Kommt auf dein Budget und deine Ansprüche an :

Ohne OC i5-4460 oder 4590 oder Xeon 1231v3, mit OC den i5-4690K oder den i7-4790K.

Board ohne OC ein H97, mit OC ein Z97.

Du könntest auch noch bis Ende Sommer/Anfang Herbst warten, und dann auf Skylake und DDR4 RAM umrüsten.

Zurück