• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner mit 9070 XT

Ist ja nicht so als könnte man das in zwei Minuten prüfen.
Aber du hast ja nicht mal die Beschreibung des von dir verlinkten Videos gelesen, da wundert mich nichts mehr.
Ja, steht alles in der Beschreibung.
1742233635686.png

Bedeutet also von 20 Benchmarks sind 11 nutzlos zur Bestimmung der GPU Last.
Doch habe ich, aber du hast dich selbst widerlegt, hier ist nämlich DLSS sowie auch ohne und trotzdem im CPU Limit.
Nein. Guck das Video richtig.
Und du auch nicht, alle GPUs sind nicht ausgelastet, auch ohne DLSS.

1742288325989.png

Und hier ohne DLSS
1742288365595.png

Und da sieht man, dass der 7800X3D keine 17% schneller ist als der 5700X3D und - mit RAM und Board - das 3,3 Fache eines 5700X3D kostet. In welchem Universum macht das denn Sinn?!?
Da kann er das Geld lieber in alles Mögliche investieren und hat am Ende dadurch noch mehr Leistung.
Wenn dir das reicht, siehe Bilder, ein 9800X3D macht da schon Sinn, bei Stalker2 z.b.
Ein 7800X3D macht ~~ paar Bilder weniger. Der 5700X3D ist nur am krebsen....
1742288812490.png

Anhänge

• 1742288601247.png
    1742288601247.png
    1 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
hier ist nämlich DLSS sowie auch ohne und trotzdem im CPU Limit.
Und du auch nicht, alle GPUs sind nicht ausgelastet, auch ohne DLSS.
Guck richtig hin, ich erkläre es nicht noch ein drittes Mal..
Und was sehen wir hier, eine fast vollständig ausgelastete (Im Video sinds übrigens bis zu 99% GPU Usage) 3080Ti in 1080P.
Der TE hat !drei! 4K Monitore, ein CPU Limit ist hier völlig ausgeschlossen.

Da hast du dich wohl

Guck richtig hin.
Und was sehen wir hier, eine fast vollständig ausgelastete (Im Video sinds übrigens bis zu 99% GPU Usage) 3080Ti in 1080P.
Der TE hat !drei! 4K Monitore, ein CPU Limit ist hier völlig ausgeschlossen.
Schau hier WQHD ohne DLSS unspielbar 4070s Karte nicht ausgelastet 66 % Epic Settings, aber lass mal gut sein.
Kauf den 5700X3D und sei glücklich und berichte mal, danke:daumen::D
1742289551497.png

In deinem Screenshot ist DLSS an.
Also intern wieder eine ultra geringe Auflösung.
Im CPU Limit hast du durch DLSS genau 0 FPS mehr.
Was möchtest du mir also damit sagen?
Du und dein DLSS als wenn, dass große Auswirkung auf die CPU hat?
Wenn die CPU am Ende ist und die Karte nicht auslastet ist, was haben wir dann? Ja ein CPU-Limit:huh:
Zitat: CPU) wird dabei in der Regel nicht stärker belastet, da DLSS auf der GPU läuft. Zitat: ende. Also wird die GPU beansprucht und die CPU wird nicht belastet. Wie kann es dann sein, das sie nicht ausgelastet ist, die Karte? Ja, weil sie Langeweile hat.:huh:. Da macht wohl einer einen faulen Lenz, oder? :D
Du kannst ja gerne weiter machen und dein 5700X3D lieb haben, ich bin raus hier.;):D

Frage mal die KI, ich habe es gerade getan. Zitat.

DLSS (Deep Learning Super Sampling) ist eine Technologie von NVIDIA, die hauptsächlich die GPU entlastet, indem sie niedrigere Auflösungen hochskaliert und so die Bildqualität verbessert. Der Prozessor (CPU) wird dabei in der Regel nicht stärker belastet, da DLSS auf der GPU läuft.

In Spielen wie **Stalker 2**, die hohe Hardwareanforderungen haben, kann DLSS helfen, die Leistung zu verbessern, ohne die CPU zusätzlich zu beanspruchen. Allerdings kann es in bestimmten Szenarien, wie bei der Nutzung von Frame Generation (z. B. DLSS 3), zu einer minimalen CPU-Belastung kommen, da zusätzliche Frames berechnet werden müssen. Dies ist jedoch meist vernachlässigbar im Vergleich zur GPU-Entlastung.

Falls du DLSS in Stalker 2 aktivieren möchtest, könnte es dir helfen, die FPS zu stabilisieren und die Grafikqualität zu optimieren. Möchtest du mehr über die besten Einstellungen erfahren? 😊

Zuletzt bearbeitet:
Verstehst du eigentlich was du da schreibst?
Also ich fasse deinen Beitrag nochmal zusammen:
Du und dein DLSS als wenn, dass große Auswirkung auf die CPU hat?
?
Wenn die CPU am Ende ist und die Karte nicht auslastet ist, was haben wir dann? Ja ein CPU-Limit:huh:
Richtig, warum wird die Karte nicht ausgelastet? Weil DLSS aktiviert ist!
Zitat: CPU) wird dabei in der Regel nicht stärker belastet, da DLSS auf der GPU läuft. Zitat: ende. Also wird die GPU beansprucht und die CPU wird nicht belastet. Wie kann es dann sein, das sie nicht ausgelastet ist, die Karte? Ja, weil sie Langeweile hat.:huh:. Da macht wohl einer einen faulen Lenz, oder? :D
Nochmal, wenn ich bedingt durch DLSS in einer Auflösung von 1x1 Pixel rechne bin ich zwangsweise im CPU Limit.
Wenn du bedingt dadurch im CPU Limit bist - und es vorher (ohne DLSS) nicht warst - ist das logischerweise bedingt durch DLSS und die CPU wird mehr belastet als in voller Auflösung mit weniger FPS.
Verstehst du es endlich?
Frage mal die KI, ich habe es gerade getan. Zitat.

DLSS (Deep Learning Super Sampling) ist eine Technologie von NVIDIA, die hauptsächlich die GPU entlastet, indem sie niedrigere Auflösungen hochskaliert und so die Bildqualität verbessert. Der Prozessor (CPU) wird dabei in der Regel nicht stärker belastet, da DLSS auf der GPU läuft.

In Spielen wie **Stalker 2**, die hohe Hardwareanforderungen haben, kann DLSS helfen, die Leistung zu verbessern, ohne die CPU zusätzlich zu beanspruchen. Allerdings kann es in bestimmten Szenarien, wie bei der Nutzung von Frame Generation (z. B. DLSS 3), zu einer minimalen CPU-Belastung kommen, da zusätzliche Frames berechnet werden müssen. Dies ist jedoch meist vernachlässigbar im Vergleich zur GPU-Entlastung.
Das ist schlecht formuliert.
Wenn du die interne Renderauflösung verringerst und dadurch mehr FPS hast, muss natürlich die CPU mehr leisten.
Hier ist nur gemeint, dass DLSS nicht auf die CPU umgelegt wird, das ist richtig.

Um es noch einfacher auszudrücken:
DLSS schiebt dich ins CPU Limit.
FrameGen holt dich aus dem CPU Limit.
Verstehst du es wirklich nicht?

Ich habe es fast befürchtet... alles zerstört, was man sich so überlegt hat :) Wäre ja auch zu schön gewesen.
Das musste ich erstmal sacken lassen...

Was ich ausschließen will ist, das alte System mit AM4 weiter zu nutzen, auch wenn dies vermutlich rational wäre. Aber da denke ich wäre die 9070 XT too much gewesen.

Mainboard: Thema Lane Sharing.... Wenn ich nur maximal 2 SSDs benutzen werde, habe ich dann das Thema überhaupt. Das Gigabyte Aorus Elite mit X870E hat doch für die PCI 5.0 mit 16 Lanes für die Grafikkarte und
4 Lanes für eine SSD. Eine zweite kann doch über den Chipsatz mit 4 Lanes und PCI 4.0 angesteuert werden.
Das Lane Sharing wäre doch nur ein Thema, wenn ich noch weitere SSDs an der CPU mir anschließen würde?
Aber klar ich sehe, dass das Tomahawk da flexibler ist für den selben Preis

SSD: Ok die Lexar sind im Verhältnis günstiger bei ähnlicher Leistung. verstanden.

RAM: Ok 32Gb reichen; die Corsaor Vegeance RBG oder Kingston Fury RGB wären weiterhin mein Favorit

Netzteil: 850W sollte dann mehr als genug sein, aber bietet genug Luft. Mit gefallen ja trotzdem immer noch die Corsair RMX ;) Bequiet hatte ich früher immer, aber ich habe da was von sinkender Qualität gelesen ... ka... macht vermutlich nicht den Kohl fett.

RGB Beleuchtung: Ich weiß das es nur Optik ist, aber könnt ihr mir mal sagen wo das mit der Performance bei Corsair herkommt? Link? Ich finde da ehrlicher weise nicht soo viel negatives. Aber es kann natürlich ein YouTube Influencer gehipe sein. Wäre dann die Steuerung von LianLi, NXZT eine Alternative?

Gehäuse: Sehr subjektiv ich weis....Würde aber gerne was Schickes in Schwarz.. das hier sind aktuell meine Favoriten...
-Corsair 6500X
-HAVN HS 420
-NZXT H0 Flow
-LianLi O11 Vision Compact
-be quiet Light Base 900 FX
-Jonsbo ZK.2 2.0

CPU: schränken wir mal auf einen X3D ein.. dann spielt die Musik hier... und es ist wie so immer eine Budget Frage...
9800X3D - 550EUR (+80 EUR)
7800X3D - 470EUR (+50 EUR)
7600X§D - 420EUR (+190EUR)
5700X3D - 230EUR

Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe zwecks Komponentenauswahl für einen neuen Rechner mit ein paar speziellen Anforderungen.
Ich hätte gerne auch was optisch ansprechendes, damit ich mich mal wieder jung fühle;.
Vielen Dank

Geizhals Liste:
So wie es aussieht, hattest du eh vor ein ganz neues System zubauen.
Oder wolltest du noch an deiner alten AM4 Plattform weiter arbeiten?
Wenn dir die Rasterleistung von dem 5700X3D reicht, könnte man an der AM4 Plattform weiter arbeiten?
Der Test dazu ist ganz unten und man kann selbst beurteilen, ob es ausreichend ist.
Stalker 2 ist schon ein Phänomen, muss man auch darüber reden können, ist auch ein aktuelles Spiel, was viel Ressourcen frist.

Oder alles neu, das wäre mein Vorschlag ~~ 1350 €

Ich habe es fast befürchtet... alles zerstört, was man sich so überlegt hat :) Wäre ja auch zu schön gewesen.
Das musste ich erstmal sacken lassen...

Was ich ausschließen will ist, das alte System mit AM4 weiter zu nutzen, auch wenn dies vermutlich rational wäre. Aber da denke ich wäre die 9070 XT too much gewesen.

RAM: Ok 32Gb reichen; die Corsaor Vegeance RBG oder Kingston Fury RGB wären weiterhin mein Favorit
Kingston Fury sind wirklich gut, kann man nehmen, ich richte mich immer an den Tagespreisen und habe keine Favoriten.

Zuletzt bearbeitet:
Neben meinen Punkten oben... was sagt ihr zum Gigabyte B850 AI TOP?
Es hätte 10gbe und ich brauche diese erweiterungskarte nicht.

Zurück