• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - September 2015

Hey Leute,

Ich hab heute angefangen den PC zu bauen.... und mir ist voller Stress etwas schief gegangen, aber zum Glück ist nichts kaputt.
Am Anfang ist mir der CPU-Kühler runtergefallen, woraufhin ein paar Lamellen verbogen waren, die ließen sich aber so gut wie möglich wieder einbiegen. Danach ist mir beim öffnen der SSD Packung die Festplatte selber rausgerutscht und leicht auf den Boden gefallen, waren zum Glück nur ca. 3-4 cm. Halb so wild oder?

Danach hatte ich das Glück, dass meine Wärmeleitpaste verschmiert ist, weil diese Tube richtig "beschissen" war. Musste den Lüfter nachher aber nochmal runternehmen, weil ich Idiot vergessen hatte das Stromkabel vorher in das Mainboard zu stecken. Dabei gabs dann irgendwie Komplikationen, da das Kabel nicht wirklich passte.

Prozessor, Lüfter und Mainboard Rahmen hab ich jetzt mit einem Trockenen Tuch vorsichtig abgeputzt.

Fotos hab ich davon im Anhang.

Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen, ich bin grade ratlos.

Anhänge

• IMAG0044[1].jpg
    IMAG0044[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
  • IMAG0046[1].jpg
    IMAG0046[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • IMAG0048[1].jpg
    IMAG0048[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 45
Also erst mal: Die SSD ist relativ unempfindlich. Die kannst du auch im Betrieb schütteln, interessiert die nicht ;)

Den Anschluss, den du in Bild 3 siehst, ist der Zusatzstecker, da muss ein Kabel vom Netzteil rein (ATX 8Pin (oder 4+4), CPU 12V, muss halt sauber passen). Der Lüfteranschluss ist deutlich kleiner und meist in der Nähe der CPU, gerne oben rechts. Das sind eigentlich nur 4 kleine Metallpins, die aus dem Board gucken, in einem kleinen Plastikrahmen. Da passt der Lüfter normalerweise ganz gut drauf.

Zur CPU: Bau sie am besten noch mal aus, fasse sie an der Seite an und versuche noch mal, die Reste mit einem Tuch/Taschentuch leicht angefeuchtet zu entfernen. Das muss halt relativ sauber sein. Der Kühler sollte natürlich auch wieder sauber sein, bevor du neue Paste draufpackst.

Du musst auch nicht zu viel Paste nehmen, in etwa Stecknadelkopf bis Erbsengröße, mehr nicht. Einfach den Tupfen in die Mitte setzen, danach den Kühler drauf (die Paste verteilt sich auch von allein, du kannst sie aber auch mit einer Plastikkarte oä. dünn verstreichen.

Edit: Die CPU-Kühler-Anschlüsse doch gefunden ;) Sind in Bild zwei oben rechts. Den einen hattest du auch schon drin, wie ich das sehe? Der CPU_Opt ist für den anderen Lüfter.

Ok danke für die schnelle Antwort! Ein Freund war gerade da und meinte das nur zwei Stecker (VGA1 und VGA2) noch in die Grafikkarte müssten. Außerdem ist die CPU
nicht Kaputt. Die muss höchstens poliert werden, wenn Aluminium oder sowas in der Paste war.

Ok danke für die schnelle Antwort! Ein Freund war gerade da und meinte das nur zwei Stecker (VGA1 und VGA2) noch in die Grafikkarte müssten. Außerdem ist die CPU
nicht Kaputt. Die muss höchstens poliert werden, wenn Aluminium oder sowas in der Paste war.
Genau, dir Grafikkarte bekommt ihren Strom auch über das Netzteil. Sind meist value Stecker, VGA oder PCIe, 6+2 oder 8 Pin.

Die CPU und Kühler dann noch säubern, bis sie wieder blank ist. Paste ist ja meist genug für mehrere Anläufe da ;)

Den Zusatzstecker hast du auch schon drin?

Paste war leider (glücklicherweise) nur eine winzige Tube (sonst wäre das ne große Sauerei gewesen). Was könnte ich zum Säubern benutzen? Welche Zusatzstecker meinst du ? :D

Mit dem Zusatzstecker ist der 8-polige ATX-Stecker gemeint. Auf deinem Mainboard ist der Anschluß hinter dem I/O-Shield, beschriftet mit EATX12V

Gut ich habe jetzt meinen Prozessor mit Klopapier und einem Lappen sauber gemacht, so schlimm wie angenommen war es doch nicht, da bei dem Asus Mainboard die CPU Halterung aus Plastik das meiste abgefangen hat :) Neue Wärmeleitpaste hab ich auch bekommen können. Bei Thermalright Macho X2 muss ich da den zweiten Lüfter an Opt CPU anschließen oder lieber wie in der Anleitung mit diesem Adapter verbinden? Muss das Kabel auf dem CPU steht auch angesclossen werden?

Sorry aber ich bin echt unerfahren wenn es sowas geht :)

Anhänge

• IMAG0056.jpg
    IMAG0056.jpg
    998,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMAG0057.jpg
    IMAG0057.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
  • IMAG0059.jpg
    IMAG0059.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 27
  • IMAG0055.jpg
    IMAG0055.jpg
    1 MB · Aufrufe: 28
Den 2ten Lüfter vom Macho X2 mit dem Adapter verbinden und dann an den CPU-Fan Anschluss auf dem Board anschliessen.

Das Kabel, auf welchem CPU steht (müssten 2 x 4-Pin Stecker sein), kommt oben aufs Mainboard.

Passt nur richtig rein, oder verkehrt mit nem Hammer :D

Den zweiten Lüfter an CPU_OPT.

Das Kabel vom Netzteil muss an den Anschluss zwischen CPU und Blende. Das ist besagtes Zusatzkabel.

Das Board hat doch einen zweiten CPU-Anschluss, da braucht man den Adapter nicht.

Zurück