• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - September 2015

Pompek

Schraubenverwechsler(in)
Hey ich wollte mir einen neuen Rechner mit den Teilen zusammenstellen. Folgende Teile habe ich schon gekauft:

Fractal Design Define R5 PCGH-Edition (130€)
MSI GTX 980 Gaming 4G (535€)
Crucial MX200 250GB (90€)
2x Seagate Desktop HDD 1TB (90€)
Thermalright Macho X2 (45€)
TP-Link Archer T9E (55€)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W (95€)

Es stellte sich mir die Frage ob ich mir den i7-6700K mit 16GB DDR4 RAM oder lieber den i7-4790K mit 16 DDR3 RAM holen soll.
Ich habe mich für den 4790K entschieden, da der DDR4 RAM den ich haben wollte erst im Oktober erscheint und ich ca. 200€ spare,
wenn ich auf etwas Leistung verzichte.

Könnt ihr mir RAM (evtl. mit Heatspreader) und ein passendes Mainboard empfehlen?
Ich tendiere eher zu G.Skill und Übertakten will ich nicht, da mir der Standardtakt von 4 GHz reicht.

Danke im Voraus! :)

es ist beides Quatsch, was ihr empfehlt.

@TE: Beantworte kurz diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wollte ca. 100€ (für 16 GB) RAM ausgeben , bis 150€ für das Mainboard, wobei ich denke, dass 100€ reichen sollten. Den Rest habe ich ja schon ;) Und der PC soll hauptsächlich zum Zocken von AAA-Titeln benutzt werden.

Wenn du nicht übertaktest, kannst du auch den i7-6700 non k + H170-Board nehmen, oder den Xeon E3 1231 v3, das ist der i7 4790 ohne iGPU.

Hier wären einige Komponenten, die empfehlenswert wären:

Konfig 1:
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)

Konfig2:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

@OT: Wieso hast du zwei 1TB-Festplatten? Die kosten doch auch nur 50€?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2 1TB Festplatten kommt, weil mir gesagt wurde das 2 TB Festplatten nicht so haltbar sind und wenn mal was ausfallen sollte ich nur die Hälfte meiner Dateien verliere. Die K-CPU haben Standartmäßig einen Höheren Takt. Da ich keinen i5 auf 4GHz übertaken wollte habe ich mir gedacht ich hol mir direkt einen Prozessor mit 4GHz und damit gibt es bisher nur 2 Modelle von Intel oder?

Das mit den 2 1TB Festplatten kommt, weil mir gesagt wurde das 2 TB Festplatten nicht so haltbar sind und wenn mal was ausfallen sollte ich nur die Hälfte meiner Dateien verliere. Die K-CPU haben Standartmäßig einen Höheren Takt. Da ich keinen i5 auf 4GHz übertaken wollte habe ich mir gedacht ich hol mir direkt einen Prozessor mit 4GHz und damit gibt es bisher nur 2 Modelle von Intel oder?
Die halten genauso gut. Wenn aber ein Ausfall da ist, ist natürlich alles futsch.

Du könntest dir aber auch ne externe als Backupplatte dazuholen.

Jetzt bitte nochmal zurück zum Thema Leute :) Ich würde mir gerne den 4790K holen. Welche Mainboard- und RAM Marke findet ihr am besten ?

Also, für das Budget ist es schon Pflicht Skylake zu kaufen.
Nimm den i7 6700k, Dazu das Asus Pro Gaming und 2800er oder 3000er DDR4 RAM.
Und vergiss die GTX 980. Die ist schlicht zu teuer, für das, was sie leistet.
Nimm entweder die GTX 970 oder die R9 390 oder klopp dir die GTX 980 Ti rein.
Und nimm eine 2TB HDD oder eione 3TB HDD oder so. Dass die eher ausfallen ist ein Mythos.

Spielt keine Rolle, ich würde sogar tippen, dass die 4er besser sind, weil da die Hynix Chips drin sind, im 5er sind vermutlich Samsung verbaut.

Zurück