neuer Rechner, schon mehrere Bluescreens!

remind

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen!

Ich habe gestern einen Rechner mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

Intel Core i5 4570
ASRock H87 Pro4
Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (8GB Kit)

Eine Grafikkarte fehlt noch, soll eine R9 280X werden, sobald die Verfügbarkeit besser ist.

Ich habe Windows 7 auf die SSD installiert (Samsung 840 Evo 120GB) und noch eine Seagate mit 1TB für Daten und Programme.

Leider hatte ich jetzt schon mehrere Bluescreens, eben wieder einen mit der Meldung 'Memory Management'.

Heute Nacht hatte ich schon einmal Memtest86 laufen lassen (gut 6 Stunden, aber mit beiden RAM-Modulen), bis dahin keine Fehler. Werde gleich mit Einzeltests beginnen.

Das BIOS hatte ich noch gestern Abend auf die aktuellste Version geflasht, die Module wurden dort aber schon von Anfang an korrekt angezeigt und die Timings stimmen auch.
Unter CPU-Z wird auch richtigerweise 'Dual-Channel' ausgegeben.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Derartige Probleme hatte ich noch nie beim Zusammenbau.

MfG

Memory Management kann auch das Mainboard sein in sehr seltenen Fällen die Cpu.
Ich habe deswegen meine Cpu und das Mainboard beim Händler austauschen lassen.
Ich tippe mal aufs Mainboard.
Der Ram war es bei mir damals auch nicht.
Bei mir konnte ich deswegen noch nicht mal mehr Windows 7 aufspielen.
Kam immer ein Bluescreen.
Du könntest ja mal versuchen im BIOS den USB3 zu deaktivieren und den Treiber zu Deinstallieren.
Gabt's schön öfters Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
stmal den Bluescreen mit BlueScreenViewer auslesen und hier her kopieren. Kann auch einfach sein das dein Netzteil dran schuld ist... Einfach mal deine Ganzen Sachen die du verbaut hast auflisten (Beim NT wäre das Alter evtl noch interessant)

Also das Netzteil ist ein neues von be quiet (Pure Power L8 500 Watt). Wie gesagt, alle Teile neu und gestern zusammengebaut.

Die Bluescreens lese ich später aus, wollte jetzt gerade noch den ersten Riegel mit memtest prüfen. Hab jetzt nach 2 Stunden aber noch keinen Fehler.

Zur Übersicht hier nochmal die Konfiguration:

Gehäuse: Fractal Design R4
NT: be quiet Pure Power L8 500W
MB: ASRock H87 Pro4
RAM: Crucial Ballistix 8GB-Kit DDR3-1600
CPU: Intel Core i5 4570
Kühler: EKL Groß Glockner Rev. C
SSD: Samsung 840 Evo 120GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Laufwerk: Samsung SH-224

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Hier der Auszug aus Bluescreenview:

==================================================
Dump File : 121413-3463-01.dmp
Crash Time : 14.12.2013 01:51:20
Bug Check String : MEMORY_MANAGEMENT
Bug Check Code : 0x0000001a
Parameter 1 : 00000000`00000403
Parameter 2 : fffff680`00450e58
Parameter 3 : 8b400000`8cba7867
Parameter 4 : fffff680`00450252
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+71f00
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18247 (win7sp1_gdr.130828-1532)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+71f00
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\121413-3463-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7600
Dump File Size : 262.144
Dump File Time : 14.12.2013 01:51:40

EDIT: Was mir gerade noch einfällt, gestern bei der Treiberinstallation für das Mainboard wollte ich auch den Treiber für die "Rapid Storage Technology" installieren. Dabei kam auch irgendein Bluescreen, könnte das mit einem Defekt des Mainboards zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gerade der nächste Bluescreen!
Verbaut sind nur die 4GB, die ich eben 2 1/2 Stunden mit memtest geprüft habe.

Dump File : 121413-3525-01.dmp
Crash Time : 14.12.2013 13:47:57
Bug Check String : MEMORY_MANAGEMENT
Bug Check Code : 0x0000001a
Parameter 1 : 00000000`00005001
Parameter 2 : fffff700`01080000
Parameter 3 : 00000000`000047b9
Parameter 4 : 00004722`ffff7ffe
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+75bc0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18247 (win7sp1_gdr.130828-1532)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\121413-3525-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 262.144
Dump File Time : 14.12.2013 13:48:25

Hier Screenshots aus CPU-Z:

[img=http://abload.de/thumb/cpuxqqms.jpg] [img=http://abload.de/thumb/mainboarddirc6.jpg] [img=http://abload.de/thumb/memoryl6o6m.jpg] [img=http://abload.de/thumb/spdzpphr.jpg]

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden fall ein RAM Problem. Was mich an der Sache stört ist das beim Asrock B87 Pro4 die Speicher von dir Probleme machen und mit dem Bios 1.6 gefixt wurden.
Beim H87 (was ja eig das gleiche Board nur mit mehr oder weniger ausstattung ist) wird/wurde dieses Problem nicht gefixt. Leider sind deine Speicher auch nicht in der Komatibilitätsliste .

Update mal dein Bios auf 1.90.(sehe grad ...haste ja schon) Vll hat asrock nur das verschlafen mit zu benennen. Ansonsten mal andere Speicher Probieren (Von Bruder oder kollege etc)

Tausch die Speicher um und nehm Kingston,Adata oder Corsair (Oder meine empfehlung AVEXIR Speicher / sind mit auf der Liste).. die sind wenigstens aufgeführt

EDIT lös mal 1/4 umdrehung die Fix-Schrauben deines Kühlers... Asrock hat vermehrt auch das Problem das wenn der Kühler zu stramm ist , das die Bretter dann rumzicken (Hört sich blöd an , aber einige hatten das Problem schon)

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, werde ich gleich mal austesten.

Was mich wundert: Mein Bruder hat das gleiche Board und den gleichen RAM, bei ihm lief alles glatt!

EDIT

Muss man beim BIOS-Flash irgendwas beachten? Es hat bei mir soweit geklappt, aber sollte ich danach noch irgendwas resetten oder Windows neu installieren?

ne kein reset und keine Neuinstall.

Du sagtest das alles neu war oder ? das Windows wurde MIT DIESEM PC UND DIESER KONFIGURATION neu installiert oder ? Das windows ist NICHT von deinem vorherigen PC auf der Platte gewesen oder

EDIT: Was mir gerade noch einfällt, gestern bei der Treiberinstallation für das Mainboard wollte ich auch den Treiber für die "Rapid Storage Technology" installieren. Dabei kam auch irgendein Bluescreen, könnte das mit einem Defekt des Mainboards zu tun haben?
Eigendlich nicht da der Rapid Storage für die HDD/SSD/DVD zuordnung zuständig ist (Festplatten Controller). Sprich der Treiber wird benötigt wenn du im Laufenden Betrieb die HDDs wechseln möchtest oder ein RAID bilden willst ....usw

Zuletzt bearbeitet:
mhh wohnt ein kollege von dir in der nähe der vll Corsair Speicher etc drin hat , die du mal ebend gegen deine Austauschen kannst ? wäre auf jeden fall hilfreich...
Speicher Timings auf jeden Fall im Bios überprüfen sowie die Spannung.
Ansonsten die spannung um 1 Stufe Tiefer oder höher setzen... das hilft manchmal auch

Also im BIOS waren die Timings 9-9-9-24 und die Spannung auf 1.5 Volt, also auf Standard für den RAM.
Es wurde auch alles soweit richtig erkannt, also Dual-Channel usw.

Hm..mein Bruder hat den gleichen RAM und sonst wüsste ich keinen, der mir jetzt gerade aushelfen könnte. Bin ab morgen auch leider wieder für eine Woche weg, könnte also höchstens direkt eine Reklamation vorbereiten.

ich hatte grad nochmal mit nem Techniker Telefoniert. Der Memory Blue kann auch vereinzelnt bei Ram-Disks sowie IGP kommen (Speicherzuordnung zur CPU Grafikeinheit). Da du ja momentan die IGP nutzt mach dir doch mal den Spass und bau erstmal die Graka von deinem Bruder aus und teste mal ob die zuordnung evtl schuld ist.

Mit dem Dram Tweaker kann ich dir leider nicht konkret beantworten da wir immer viel wert auf die Kompatibilitätsliste legen und sowieso nur kingston und Corsair im Programm hatten.

Also das quasi der RAM oder das Board damit nicht zurecht kommen, dass die IGP sich einen Teil vom Speicher abzwackt?

Die Spannung habe ich jetzt trotzdem auf 1,55V angehoben, mit der Grafikkarte ist natürlich noch eine Idee, werde ich gleich mal versuchen.

Nichts desto trotz ist es vielleicht doch besser, wenn ich mir einen anderen Speicher bestelle, oder? Dann kann mir Mindfactory auch gleich eine Graka mitschicken, falls die Verfügbarkeit es nächste Woche zulässt..

Bisher hatte ich keinen neuen Bluescreen! Ich habe gestern die Schrauben vom Kühler etwas 'gelockert', die Spannung auf 1,55V gestellt und Intel USB 3.0 deaktiviert.
Also scheint es ja irgendwie daran zu liegen. Kann ich denn trotzdem die USB-Schnittstellen benutzen? Laufen die dann jetzt als 2.0 oder wie ist das?

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!

Ja wie berichtet ist das ein Absolut Merkwürdiges Phänomen mit den Kühlern und den Asrock Boards (PCGH sowie die Top User und Tester hatten davon auch schon öfters Berichtet).

Kannst ja mal wieder USB 3.0 anmachen und schauen. Fehler immer weiter eingrenzen... Wenns n Tag lang funktioniert , ruhig die Spannung mal wieder auf normal setzen .. dann weiste woran es lag und obs nur an der Kühler "Spannung" lag.

Kleine Info. So extrem ist der Unterschied von 2.0 auf 3.0 nicht. Ob sie jetzt komplett Inaktiv sind oder runtergestuft werden kann ich dir nicht sagen.. sehr oft ist die einstellung auch nur für den/die Internen USB 3.0 Header für die Frontpanels etc geregelt.Bei Mäusen oder sonstiges merkste kein Unterschied, da wirkt sich meist ein 3.0 eher negativ aus. Bei USB Sticks merkste kaum unterschied , dann musste schon ne HDD haben die Permanent zugriffe hat

Wo wir schonmal bei Frontpanels sind .... Sowas ist auch gern ein Manko für Bluescreens... sehr oft sind sie mangelhat verarbeitet und erzeugen "kurzschlüsse". Nur zur Info.... Also wenn mal nen Blue kommt immer diesen Punkt im Auge behalten ... das war das erste was wir immer abgezogen hatten wenns um die Fehlersuche ging

Okay, vielen Dank!

Bin jetzt erstmal beruhigt, dass nix defekt ist.

EDIT:

CPU-Z zeigt nur 1.50V an, obwohl im BIOS 1.55V eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück