• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - passt das so?

Ric123

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!

Nachdem auf meinem alten Laptop die neueren Spiele kaum noch laufen wollt ich mir mal nen neuen Rechner kaufen.
Ziel ist es mit 1000 - 1300 Euro einen Rechner zu kriegen auf den ich mich längere Zeit verlassen kann und der sich später punktuell noch upgraden lässt.
Ich hab mich heute mal etwas schlau gemacht, aber generell ist mein Wissen bezüglich PC Hardware eher eingeschränkt.

Das hier habe ich mir bisher rausgesucht:

Gehäuse: Cooler Master CM Storm Trooper (SGC-5000-KKN1-GP) | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals Deutschland
ODER be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals Deutschland
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland
GPU: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland
SSD Platte: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals Deutschland
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642) | Geizhals Deutschland
DVD/Blu-Ray: Egal, benutz ich eh nie... Also Hauptsache billig!

Damit komme ich auf knapp 1200 €.

Das ganze soll dann auf 1.920 x 1.080 und auf Win7 laufen.
Mit Übertakten kenne ich mich nicht wirklich aus, würde ich wohl auch erst machen wenns nötig ist.
WLan scheint im Mainboard mit drin zu sein. Oder lohnt sich hier eine bessere WLan Karte?
Bei der Grafikkarte wollt ich erst was dickeres kaufen wenn ich die dann auch brauche.

Also, was meint ihr? Passen die Teile so zusammen? Ist irgendetwas grob über- oder unterdimensioniert?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Statt der Phantom würde ich die Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals.at Deutschland hernehmen. Gleiche Leistung, weniger Strom.

Wenn du meinst, dass du ein Brett wie das Z77-V brauchst, bitte. Wenn du sparen willst, nenn doch mal deine Anforderungen an das Mainboard.
NT-Alternative wäre das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland
Bist du sicher, dass du eine 3TB-Platte willst? Gibst du dich "nur" mit 2TB zufrieden, sparst einiges an Geld.
Rest sieht gut aus.

Danke schon mal für die Antwort!
Das mit der Grafikkarte klingt schon mal gut!
Bei dem Mainboard war ich mir auch nicht sicher... Wichtig ist dass das Ding alle nötigen Steckplätze hat ;) , USB 3.0 und dass ich keine extra Sound- und WLan karte brauche. Ich geb dafür aber auch gern weniger aus :D
Die Platte ist doch 2TB, oder seh ich das falsch?

@Dr Bakterius:
Ich glaube in einem anderen Thread hier wurde von einer Seagate Barracuda abgeraten. Ich glaube wegen der kürzeren Garantie oder so.

Danke schon mal für die Antwort!
Das mit der Grafikkarte klingt schon mal gut!
Bei dem Mainboard war ich mir auch nicht sicher... Wichtig ist dass das Ding alle nötigen Steckplätze hat ;) , USB 3.0 und dass ich keine extra Sound- und WLan karte brauche. Ich geb dafür aber auch gern weniger aus :D
Die Platte ist doch 2TB, oder seh ich das falsch?

*drei mal hinschau*

Ok, überredet, hatte das "2000" nach dem "3000" übersehen. Sorry. Da lässt sich bei der Kapazität nicht mehr viel sparen, wenn du die Extra-Geschwindigkeit willst, passt das natürlich.

Entweder kneift die Platte schnell die Backen zusammen oder lebt ewig und die 24 Monate Gewährleistung hätte man ja trotzdem.

Bis auf die dicke HDD laufen wir fast synchron. Mein System liegt hart an deinem max. Budget.
Nur die Soundkarte ist im Preis nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja unglaublich in welcher Geschwindigkeit einem hier geholfen wird! Danke dafür nochmal!

Dann werd ich auf jeden Fall eine der kleineren Mainboards nehmen und mich dann irgenwie anders ums WLan kümmern.

Ist denn die Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals.at Deutschland ähnlich leise wie die 570 GTX Phantom? Dann werd ich die nehmen.

nimm die non OC version der 7870 und spar dir die 15€.

Ich nehm mal an OC steht für overclock oder so.
Kanns mir jemand sagen wo ungefähr die Unterschiede zwischen den beiden Versionen sind?
Also Performance, Stromverbrauch und evtl Lautstärke.
15€ ist jetzt auch nicht so viel Kohle, wenn die OC Version aber keine wirklichen Vorteile bringt spar ich die aber auch gern ;)

Vom Stromverbrauch unterscheiden die sich nicht und die Übertaktung ist ja ziemlich Handzahm. Das kann man sich wirklich sparen

Hast du so viele Festplatten, dass du einen Tower willst oder willst du den weil er dir gefällt?

Jo, ist schon etwas überdimensioniert, der Tower.
Aber sieht schick aus und hat einen ordentlichen Tragegriff.

Danke für die Info zur Grafikkarte, dann spar ich mir die 15 Euro!

Zurück